Gasfiltertausch bei einer Prins VSI

  • Hallo,
    gestern war es soweit, dass die beiden Gasfilter gewechselt wurden.
    ACHTUNG: Für diese Arbeiten benötigt man eine Gasprüfung. Also nicht zuhause nachmachen... :)
    Empfohlen sind 75.000 km-Wechselintervall, da wurde es nach 85.000 langsam Zeit.
    Die alte Version mit einem Metallgehäuse und Tauschfilter wurde geändert (die Tauschfilter sehen so aus:[Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/HxoSQFqDwGTQBHN.jpg]. Rechts die alte Tauschfilterversion, links das kleine Filter, dazu später.), jetzt gibt es nur noch eine Wechselpatrone.
    Dieses sieht so aus. [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/isfUC2S6P3sfuQ0.gif]
    Oben ist noch der Druckfühler dran, den mit einem 10er-Schlüssel vom alten Gehäuse schrauben und dann an die Filtereinheit schrauben.
    Die beiden (bei Vierzylinder) oder drei (bei Sechs- oder Mehrzylinder) Schläuche ab und mit neuen Quetschschellen (liegen dem Set bei) wieder am neuen Filter befestigen.
    Fertig.
    Das kleinere Filter wird am Verdampfer verbaut. Dies sieht man hier. [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/RClE3zNOn4C13H3.jpg]
    Die 13er Schraube rechts an dem Messingdeckel auf- nicht erschrecken, es entweicht plötzlich mit einem leichten Knall etwas Gas- dann die Dichtung am Gehäusedeckel tauschen, den Dichtring unter der Schraube, Filter und einen kleinen Dichtring am Filter ebenfalls tauschen und wieder zusammenschrauben.
    Jetzt nochmal schauen, ob alles dicht ist.
    Motor laufen lassen. Nach dem Umschalten auf Gas geht der Motor eventuell kurz aus, weil eben Luft und kein LPG in den Leitungen ist.
    Aber dann läuft alles ganz normal. Nochmal mit Lecksuchspray und/oder Seifenlauge nach Undichtigkeiten suchen. Wenn undicht, dann nachziehen der Schrauben oder wechseln der Dichtungen, wenn dicht, dann fertig.
    Meine Filter sahen aus wie neu und ich hätte noch ewig fahren können.
    Keine Ahnung ob ich Glück hatte und immer sauberes LPG kriegte oder ob es Geldmacherei ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung ob ich Glück hatte und immer sauberes LPG kriegte oder ob es Geldmacherei ist.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Hallo Stefan!


    Es ist definitiv Geldmacherei. Ich habe da so einiges in den einschlägigen Gas-Foren gelesen. Es waren auch User dabei, welche berufsbedingt, täglich mit dem Einbau bzw. der Wartung von Gas-Anlagen beschäftigt sind. Diese berichteten, dass diese speziellen Keihin-Deutschland-Filter der größte Witz sind, da sie ein altes Filtermodell in einem neuen Gehäuse anbieten. Und das in Deutschland, wo die Gasquallität definitiv die höchste in ganz Europa ist.



    Gruß Frank


    EDIT sagt:


    Hey stefan, hab noch einen Gas-Fred ausgegraben, welcher sich mit diesem Thema befasst. dedi scheint da auch was zu wissen!


    Prins-Gasanlage mit Keihin-Filter


    Frank :D

  • Hallo Frank,
    schade, dass wir uns gesten wegen meiner Verspätung verpassten.
    Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.
    Ich habe ja noch den (günstigeren) alten Filter bekommen.
    Mal sehen, wann ich den wieder wechsel. Also 80.000km bleibt der Minimum drin.
    Garantiezeit ist bei mir (äh, meiner Gasanlage, bei mir noch viel länger- seufz) lange rum, deshalb kann ich es bedenkenlos lassen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner