Schaltknauf abnehmbar? Bajonett oder nicht?

  • Hi,


    ich denke mal das man das silberne Teil abdrehen kann, es war aufjedenfall bei meinem Schaltknauf so. Ich habe als erstes das silberne Teil auf die Stange geschoben, dann habe ich den schaltsack über die Schaltstange geschoben und zum Schluss den Schaltknauf. Dann habe ich das silberne Teil und den Schaltknauf zusammen geschraubt so wie man das beim Automatik auch macht, nur das bei mir der Schaltsack noch dazwischen war und der jetzt dazwischen festgeklemmt ist. Da der Schaltknauf vom Automatik aber länger ist als der von nem Schaltwagen, sah der Schaltsack sehr zusammen gedrückt aus, darum habe ich ihn dann hochgekrempelt und der Ergebniss sieht man ja oben auf dem Bild.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen versändlich erklärt.


    Mfg


    pet

  • . ..Habe gehört nach Mopf wurde eine anderer Schalthebel verbaut? Welchen Unterschied gibts hier zum Vor-Mopf? Aber wie ist das jetzt genau? Wann war der Schaltknauf mit dem Schaltsack ein Teil und wann oder in welcher Ausstattungsvariante wurde er in 2 Teilen ( Sack, Schaltknauf) verbaut. Habe gehört in der Classic Line waren es immer 2 Teile und im Elegance 1 Teil. Und woran erkenne ich ob es der Bajonett Verschluss ist oder der mechanische? Hängt das davon ab ob Schaltknauf mit Sack verbunden also ein Teil oder ob Knauf mit Balg separat verbaut? Ich blicke da echt nicht mehr durch sorry und jeder weiß es auch anders oder besser...



    Sorry, aber kennt sich hier wirklich niemand aus oder kann mir weiterhelfen? Es muss doch jemand geben der darüber genau Bescheid weiß!?


    LG Florian

  • Tja, ich hab eine kleine Mopf mit der Classic Ausstattung, und da ist der Schatsack und Knauf quasi ein Teil. Verschluss dürfte Bajonett sein (ist aufjeden Fall der gleiche wie im ersten Foto des ersten Beitrags)?


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Sorry, aber kennt sich hier wirklich niemand aus oder kann mir weiterhelfen? Es muss doch jemand geben der darüber genau Bescheid weiß!?


    LG Florian


    1. Also, du gehst hin und löst vorsichtig durch ziehen den Schaltsack aus der Mittelkonsole, dann hebst den Schaltsack hoch und guckst...siehst du eine Verschluß aus Plastik, hast du Bajonett Verschluß.


    2. Hast du diesen, gehst nach Mercedes und kaufst den Classic Schaltknauf samt Schaltsack (Kunstleder)..kostet ca. 39. €.


    3. Problem günstig gelöst.


    Gruss Angelus

  • Angelus: Habe nachgeschaut und es ist ein Bajonett-Verschluss. Verstehe aber nicht weshalb der Classic Schaltknauf um so viel günstiger sein soll als der, den ich bei Mercedes angefragt habe.... Besteht denn der Schaltknauf den du mir vorgeschlagen hast aus einem oder zwei Teilen? Und wenn Schaltknauf und Sack zwei Teile sind, wie soll ich die dann montieren? Mein jetziger Schaltknauf ist mit dem Schaltsack fest verbunden also ein Teil.


    LG Florian

  • Kann dir nur sagen was ich bezahlt habe bei Mercedes, ich benötigte davon nur den Schaltsack, den Schalthebel hatte ich dann im Forum verkauft. Hast auch angefragt nach Kunstleder und nicht Leder?


    Ferner waren es 2 Teile: Schaltsack und Schaltknauf.


    So ganz nebenbei ich hätte dan noch einen Schaltknauf (Bajonett) für dich :rolleyes:


    Montage: Deinen Schalthebel entmontieren indem du die Bajonettschraube drehst und den Schalthebel nach oben abziehst. Das war es!

  • Angelus: Na ja, aber das meine ich ja gerade: Wie soll ich denn einen 2-teiligen Schaltknauf bei mir montieren wenn bisher der Knauf und Ledersack ein Teil waren!? Schaltknauf allein dürfte kein Prob sein den am Bajonett zu befestigen, aber wie mache ich den Ledersack dann fest, der war ja bisher am Schaltknauf mit dran...????
    Aber das Thema hat sich ohnehin erledigt, habe gerade mit Mercedes gesprochen: Der Classic Schaltknauf in Kunstleder (1 Teil) wurde bis zum Frühjahr 2008 für rund 70,00 EUR angeboten und dann aus dem Sortiment genommen. Ersetzt wurde er durch den Elegance Schaltknauf für 150,00 EUR.....


    LG Florian

    Ein Mercedes bleibt ein Mercedes.

    Einmal editiert, zuletzt von Flori220 ()

  • So, ich hab den Ebay Hebel um 49 Euro gekauft, Farbe hab ich Brasil genommen.
    Angekommen ist er in einem kleinen Päckchen,
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9855/dsc00889jf0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/6343/dsc00890ku5.th.jpg]
    für das der Verkäufer 13 Euro Versand nach Österreich verrechnete.
    Lt. DHL Homepage kostet die günstigste Variante 8,60 Euro für Privatkunden...
    Also gleich mal ausgepackt und bewundert. Eigentlich sehr sauber verarbeitet, aber Teilenummer ist keine zu sehen.
    Doch kein Original? ?(
    Schaltsackrahmen ist schon eingearbeitet, also sollte er einfach zu tauschen sein.
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9941/dsc00891as3.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/3945/dsc00892xz2.th.jpg]
    Hier sieht man den Bajonettverschluss, da muss man einfach den schwarzen Plastikring so etwa eine viertel Umdrehung drehen (Richtung schaut man sich am besten am neuen Schalthebel ab, da gehts leichter). Da ich in den Fingern keine Kraft habe, hab ich eine verstellbare Zange genommen, um den alten Bajonettverschluß vorsichtig aufzumachen, dann den Hebel nach oben wegziehen.
    Dann den neuen Hebel draufstecken, Bajonettverschluß festmachen und Schaltsackrahmen unten einklipsen.


    Verdammt, der passt nicht. :cursing:
    Der Rahmen ist ungefähr ein bis zwei mm rundum zu groß. Super Passgenauigkeit. :thumbdown:
    Also die Blende ausgebaut, Stecker für elektrischen Spiegel und Fensterheber ausgesteckt und den Schalthebelausschnitt mit einer Feile ausgeweitet. Eine Stunde später hats dann halbwegs gepasst...
    Dann wieder alles eingebaut, und die Schaltanzeige vom Alten Knauf abgenommen, gereinigt und auf den neuen geklebt, der schon eine Klebefläche hatte.
    Jetzt kann man endlich den Schalthebel wieder normal anfassen, ohne klebenzubleiben. 8o
    [Blockierte Grafik: http://img144.imageshack.us/img144/9311/dsc00894vt0.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/544/dsc00895qj7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/1802/dsc00897ex3.th.jpg]


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

    Einmal editiert, zuletzt von Puxi ()

  • Ich will auch meinen Schaltknüppel wechseln hab jetzt auch schon den untersten plastikkranz abgedreht nur was soll ich jetzt machen?! Bitte um hilfe!

  • Hallo,


    jetzt einfach kräftig nach oben ziehen, wenn du den Bajonettverschluss gelöst hast. Wurde schon gesagt: Große Plastikschraube eine viertel Drehung nach unten drehen ( kann man auf dem Bild vun Puxi auch gut sehen ). Je nach Fabrikat kannst dann evtl. auch den Schaltknauf selbst aus der Bajonettverschraubung ziehen und hast den Sack einzeln.


    MfG


    mario