Tipps und Tricks - Gesammelte Tricks

Zurücksetzen der Wartungsanzeige (ASSYST)

Den elektrischen Schlüssel im Lenkradschloss in Stellung „2“ drehen und sofort den Knopf „0“ innerhalb einer Sekunde 2x drücken. Den elektr. Schlüssel in Stellung „0“ drehen , Knopf „0“ drücken und gedrückt halten. Schlüssel in Stellung „2“ drehen , Knopf „0“ dabei weiter gedrückt halten. Wartungsanzeige mit aktueller Restlaufstrecke / Restlaufzeit wird eingeblendet. Nach ca. 10 Sekunden ertönt ein Signalton und die Wartungsanzeige mit der neuen Restlaufstrecke/Restlaufzeit wird für ca. 10 Sekunden eingeblendet. Knopf „0“ loslassen.

Fehlerspeicher selbst löschen (ab BJ 98)

Bei laufendem Motor (wichtig!) ASR oder ESP Taste mindestens 5 Sekunden gedrückt halten. Das Dreieck im KI leuchtet nun auf. Sobald es erlischt, ist der Speicher gelöscht.

Klimaautomatik – Verstecke Informationen

Bei kleiner Mopf (ab 95) drückt man die REST-Taste ca. 5 Sek. und die Anzeige ändert sich. Links die Menüpunkte und rechts die Anzeige dementsprechend! Ändern der Menüepunkt erfolgt durch Drücken der AUTOMATIK-Taste .


Bei Mopf (ab. 98) auch die EST-Taste ca. 5sek. drücken. Hier ändert sich nur die linke Anzeige. Blinkende Menüpunkte mit Anzeige (automatische wechselnde Anzeige). Das ändern der Menüpunkt erfolgt mit MINUS und PLUS der Ventilatorstärke.


Den Testmodus verläßt man durch Drücken der REST-Taste.


Menüpunkt Option:


01 Innerraumtemperatursensor

02 Außentemperatursensor

03 Wärmetauscher links

04 Wärmetauscher recht

05 Verdampfer in bar

06 Motor Kühlwasser in in

07 Kühlsystem in bar

08 Kühlsystem

10 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Volt

11 Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt

12 Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt

20 Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Ampere

21 U/min – Anzeige * 1000

22 Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23 Stromaufnahme Batterie in %

24 Batteriespannung in Volt

40 Steuermodul-Version Software-Version

41 Steuermodul-Version Menü-Hardware-Version

42 Steuermodul VarantenCode 1. Zahl

43 Steuermodul VarantenCode 2. Zahl

Drosselklappe neu anlernen

Wenn der Motor nach einem Batteriewechsel unrund läuft sollte als erstes die Drosselklappe neu angelernt werden:


1. Zündung ein, ohne anzulassen.

2. Gaspedal langsam ganz durchtreten und wieder ganz langsam runter.

3. Zündung aus.

4. Zündung ein und ganz normal starten, ohne Gas zu geben.

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