Buchvorstellung „Mercedes-Benz C-Klasse“

Inhalt des Buches

Zu Anfang erfahren wir über die Bemühungen von Mercedes-Benz aus früheren Jahren eine günstige und kompakte Baureihe Markt zu etablieren. Aus den unterschiedlichsten Gründen scheiterte dieses Vorhaben immer wieder aufs neue. Mal reichten die Produktionskapazitäten nicht aus, dann waren anvisierte Preise nicht zu halten und auch der zweite Weltkrieg machte viele Pläne zunichte. Erst 1982 sollte es mit dem 201er gelingen dieses Vorhaben umzusetzen.


Im weiteren Verlauf der Kapitel werden die einzelnen C-Klassen gesondert behandelt und detailliert vorgestellt. Dabei erfährt man so einiges über die Hintergründe der Entwicklung und welche Besonderheiten zur jener Zeit zu welchen Entscheidungen geführt haben. Natürlich dürfen auch die vielen technischen Aspekte und Neuerungen nicht fehlen. Motor, Fahrwerk, Karosserie und viele weitere Bereiche werden ausführlich vorgestellt und großzügig mit Bildern illustriert.


Neben Limousine und T-Modell werden auch einige direkte Ableger wie die Coupés oder Cabrios vorgestellt. Allerdings nur wenn sie als direkte Varianten der Baureihe benannt und nicht als eigene Baureihe definiert sind.


Natürlich werden auch sportliche Erfolge näher betrachtet, schließlich war der 201er seiner Zeit eine Macht in der DTM. Vielen unvergesslich sind sicher die Zeiten mit Klaus Ludwig am Steuer. So wird jede Baureihe und deren sportliche Erfolge kurz behandelt.


Ein gutes Viertel des Buches ist mit technischen Daten zu vielen Modellen gefüllt. Die Tabellen sind klar und gut strukturiert und bieten umfangreiche Informationen an. Gewichte fehlen eben so wenig wie beispielsweise Angaben zur Art der Federung oder die Kapazität der Batterie. Bei älteren Baureihen sind die Angaben etwas ausführlicher ausgefallen als bei neueren Baureihen.

Bewertung

Das Buch ist sehr hochwertig produziert und es ist mit einem Gewicht von zwei Kilogram kein Leichtgewicht. Mal eben chillig auf der Couch lesen ist da nicht drin. Die gedruckten Bilder haben eine gute Qualität, lediglich hier und da wünscht man sich einfach eine größere Darstellung, vor allem bei den Bildern aus der Entwicklung und bei technischen Illustrationen. Die sind stellenweise doch etwas sehr klein ausgefallen und bieten so keinen Mehrwert.


Es ist bestimmt nicht einfach ein Standardwerk zur C-Klasse zu schreiben. Mercedes macht es einem mit inkonsistenten Entscheidungen und Benennungen der Baureihen nicht ganz einfach. Es gibt Unzähliges an Material zu berücksichtigen und letztendlich muß man priorisieren wenn man irgendwann fertig werden will. Um ein „echtes“ Standardwerk zu schreiben müßte der Umfang wohl noch mal verdoppelt werden.


So sind zwar einige Karosserievarianten enthalten, aber die Coupé- und Cabrioableger vom 202er und 203er fehlen zum Beispiel ganz. Immerhin wird der 209er kurz im Kapitel DTM erwähnt. Aber daran ist dann wieder Mercedes schuld da Coupé und Cabrio als eigenständige Baureihe geführt worden sind und nie unter C-Klasse liefen. Auf der anderen Seite ist der 201er ja aber auch keine „echte“ C-Klasse. Prinzipiell liefert das Buch aber das was es verspricht, einen Übersicht über die C-Klasse(n) von Mercedes Benz.


Was mir wirklich etwas fehlt ist eine Lackübersicht. Da die Farbe einen entscheidenden Eindruck zum Aussehen liefert wäre eine Übersicht toll gewesen. Das gilt auch für eine Übersicht der Felgen oder die Materialien die im Innenraum verbaut worden sind.


Ansonsten macht es Spaß das Buch zu lesen. Ich habe vieles Neues entdeckt das ich noch nicht kannte und mir fällt es schwer an der Stelle nicht zu Spoilern. Diese Dinge soll jeder Leser für sich selbst entdecken.


Der Aufbau ist klar strukturiert und die Texte sind verständlich geschrieben ohne ins Langweilige abzudriften auch wenn es stellenweise lange um technische Aspekte geht. Das Layout ist angenehm und es gibt auch viel zu schauen da nicht mit Bildern gespart wurde.

Fazit

Kann ich das Buch empfehlen? Ja auf jeden Fall. Die Hintergründe der Fahrzeugentwicklung machen es für mich sehr lesenswert. Begeistert haben mich viele Bilder aus der Entwicklung. Der Prototypen des 202ers sind für mich ein kleines Highlight da ich einige Designideen gar nicht kannte. Es ist sehr interessant zu sehen was die Designer generell bei den Baureihen ursprünglich im Sinn hatten und so wäre ich bei dem ein oder anderen Entwurf vielleicht auch beim 203er schwach geworden. Bezüglich technischen Daten kann man sein Wissen auffrischen und vervollständigen.


Das Buch eignet sich auch um etwas in der Vergangenheit zu schwelgen, welcher C-Klasse-Fan würde heute nicht gerne einen EVO sein Eigen nennen?


Die tabellarischen Daten sind zum Nachschlagen sehr praktisch und so dass ich das Buch jedem ans Herz legen kann der sich für die Geschichte, Daten und Fakten der C-Klasse interessiert. Man sollte jedoch nicht mit dem Anspruch heran gehen ein wirklich all umfassendes Nachschlagewerk zu erhalten.


* Der 206er ist nicht enthalten da diese Baureihe erst nach dem Erscheinen des Buches auf den Markt kam


Ich verlose ein neues Exemplar des Buches. Wer an der Verlosung teilnehmen will, kann das hier im Thema machen.


Titel Mercedes-Benz C-Klasse
Autor Günter Engelen
Umfang 264 Seiten, 7 Kapitel
Erschienen 2020
Verlag Heel Verlag
ISBN 395843942X
Preis 49,95€
Buch bei Amazon kaufen Mercedes-Benz C-Klasse - Automobilgeschichte aus Stuttgart: Die Baureihen 201-205 (Affiliate Link)


Ich habe das Buch kostenlos vom Verlag zu Verfügung gestellt bekommen. Das hat jedoch keinen Einfluß auf meine Meinung.

Antworten 3