Mercedes me Adapter inkl. Einbau kostenlos erhältlich

Bei dem Adapter handelt es sich um einen Dignosestecker der auf die OBD2-Schnitstelle aufgesetzt wird. Anschließend kann man per App auf einem Smartphone (iOS und Android) über Bluetooth diverse Daten angreifen. Für die Nutzung ist ein Kundenkonto für das Mercedes me Portal notwendig.


Bisher kostete der Adapter 50 EUR zuzüglich Einbaukosten. Das gibt es nun alles kostenlos.


Interessant ist der Adapter für alle nicht so ganz aktuellen Baureihen von Mercedes Benz, ob das eigene Fahrzeug unterstützt wird kann man hier auf der Aktions-Website nachsehen:



Bei der C-Klasse werden beispielsweise aktuell folgende Modelle unterstützt:

  • C-Klasse Baureihe 204 von 3.2007 bis 3.2014
  • C-Klasse Baureihe 205 von 4.2014 bis 9.2014

Was bringt einem dieser Adapter?

  • Auslesen von Livedaten wie Reichweite, Öltemperatur oder Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Auslesen von Daten wie Laufleistung, Standort und Tankinhalt
  • Analyse des Fahrstils
  • Tankstellen- und Parkhausfinder
  • Fahrtenbuch inkl. Export
  • Erfassung von Tankvorgängen (Literpreise können ergänzt werden)


Ein ausführliches Video zum Adapter kann man sich auf YouTube ansehen.

Braucht man sowas?

Funktionen wie Fahrtenbuch oder das Loggen von Tankvorgängen sind für viele Leute sicherlich interessant, alles geschieht automatisch und man muß nicht viel Zeit investieren. Andere Funktionen wie das Auslesen der Livedaten sind eher Spielerei. Auch der Tankstellen- und Parkhausfinder ist mehr eine Funktion der App als des Fahrzeugs.


Der wichtigste Punkt über den nachdenken sollte ist wohl die Datenübertragung zu Mercedes. Der Adapter loggt so gut wie alles und lädt es in das Mercedes me Portal hoch. Will man das wirklich?


Da der Adapter inkl. Einbau nichts kostet kann man sich das Ganze mal ansehen, eine Pflicht zur Nutzung gibt es nicht, wer doch lieber davon Abstand halten will, der löscht einfach die App auf dem Smartphone wieder. Da der Adapter nur per Bluetooth kommuniziert entfällt damit auch eine weitere Datenübertragung.


Zur Aktionsseite von Mercedes-Benz

Antworten 17

  • Ich habe mir den Adapter vor ca. 1 Jahr geholt und musste da auch nichts bezahlen. Einzig die Freischaltung für das Mercedes Me musst du über einen Mercedes Mitarbeiter machen. Den Adapter einsetzen und danach mit der Adapter App verbinden. Funktioniert über Bluetooth, somit "nur" wenn du im Fahrzeug bist und Bluetooth am Smartphone an ist. Die direkte Funktion über die Mercedes Me App geht nicht. Das geht nur bei "neueren" Fahrzeugen, die über den Datenkanal vom GSM arbeiten.


    Du kannst über die Adapter App einige wenige Dinge ansehen. Sinnvolles ist meiner Meinung dabei, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich finde den Adapter gut und hilfreich. 8o


    Hier noch ein Zitat von der Mercedes Infoseite:

    Zitat

    Der Mercedes me Adapter ist für definierte Baureihen ab Baujahr 2002 verfügbar.

    Die C-Klasse ist erst ab der Baureihe 204 aufgelistet, somit dürfte es in vielen hier anwesenden Fahrzeugen nicht funktionieren. :cursing:

    Gefällt mir 1
  • Sinnvolles ist meiner Meinung dabei

    Was denn?


    Sinnvoll ist meiner Meinung nach nur die Fahrtenbuchfunktion und da natürlich nur für den, der es braucht. Der Rest ist Spielerei bzw. unnütz.

  • Drum steht da auch "meiner Meinung", denn jeder hat seine eigene Meinung dazu. Man muss ihn ja auch nicht einbauen. ;)


    Mir hilft auf meinen Besuchen in fremden Orten sehr oft die Standortbestimmung mit der Parkzeiterinnerung (um mal eins zu nennen).

  • Weißt du wie das mit dem Standort geht? Ich vermute das die Position von der Navigation an den Adapter übergeben wird, oder? Der Adapter an sich hat ja eher kein GPS? Wenn jemand anders in der Zwischenzeit mit dem Wagen fährt, wird der Standort dann aktualisiert? Ansonsten finde ich das schon ein nettes Feature in fremden Umgebungen.

  • Wenn jemand anders in der Zwischenzeit mit dem Wagen fährt, wird der Standort dann aktualisiert?

    Nein, das funktioniert nicht. Das "merkt" er sich, wenn du aussteigst. Danach hast du die Bluetooth Verbindung verloren.


    Die neuen Fahrzeuge, die keinen Adapter benötigen, weil es über den Datenkanal des GPS läuft, da kannst du schauen, selbst wenn er bewegt wurde.

  • Der Adapter an sich hat ja eher kein GPS? Wenn jemand anders in der Zwischenzeit mit dem Wagen fährt, wird der Standort dann aktualisiert?


    Nein, der Adapter hat kein GPS, aber dein Handy. Und damit ermittelt die App den Standort. Die App trennt ja die Verbindung zum Adapter, sobald Du die Zündung aus machst. In dem Moment ermittelt die App via GPS den Standort und speichert es ab.


    Ergo -> fährt jemand anderes das Auto weg bekommt die App das nicht mit.

    Gefällt mir 1
  • Ach ja natürlich, das Smartphone-GPS hatte ich völlig aus dem Auge verloren :crazy:

  • Ach ja natürlich, das Smartphone-GPS hatte ich völlig aus dem Auge verloren :crazy:

    Selbst wenn der GPS hätte, er hat keine Online-Verbindung mehr, wenn man das Auto verlässt. Es scheitert als zweifach.

  • Selbst wenn der GPS hätte, er hat keine Online-Verbindung mehr, wenn man das Auto verlässt. Es scheitert als zweifach.

    Bei den neuen Fahrzeugen stimmt das aber nicht. Die B-Klasse meiner Frau können wir beeinflussen ohne in der Nähe des Fahrzeugs zu sein. Außerdem kommt da die Standortmeldung vom Fahrzeug auch wenn ich mit meinem Smartphone nicht in der Nähe bin. Das ist aber auch andere Technik, als der oben beschriebene Adapter.

  • Bei den neuen Fahrzeugen stimmt das aber nicht.

    Habe ich auch nicht behauptet, es geht schließlich um die älteren Fahrzeuge in diesem Thread oder willst du einen Mercedes Me Adapter kostenlos in die neueren Fahrzeuge einbauen lassen?

  • Diskutieren Sie mit! 7 weitere Antworten