Daimler will sich am VW-Gebrauchtwagenportal Hey.car beteiligen

Angeblich sind die Gespräche über eine Beteiligung weit fortgeschritten und sie sollen in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. VW und Daimler wollen sich bisher nicht dazu äußern.


VW hat das Portal Heycar letztes Jahr gegründet und zielt damit auch direkt auf die etablierten Portale mobile.de und Autoscout.24 ab. Langfristig peilt man sogar an die Nummer 1 in Deutschland zu werden. Bisher ist das Angebot mit 300.000 Fahrzeugen recht überschaubar, die Konkurrenz hat mehrere Millionen Fahrzeuge in den Datenbanken.


Der erste Eindruck von Heycar ist aber durchaus positiv, die Seiten machen einen aufgeräumten und klar strukturierten Eindruck. Was das betrifft kann mobile.de nicht mithalten. Das Interface wirkt altbacken und von responsiver Gestaltung hat man dort auch noch nichts gehört.


Es bleibt spannend wie ich Heycar weiter entwicklen wird und ob sich Daimler tatsächlich an dem Portal beteiligt.

Antworten 19

  • Oh bitte bloß das nicht. Soll VW ihren Murks doch bitte selbst verhöckern. ;)

  • Kennst Du die Seite überhaupt? Da sind alle Marken vertreten, sind ja auch explizit angetreten, um mobile.de und autoscout das Leben schwer zu machen (nein, natürlich wollen sie nur uns Kunden das Leben erleichtern ;) ). Wenn Benz da jetzt mit Anteilen einstiegen will, dann kann man den Beteiligten zumindest keine gesetzwidrigen Absprachen in dem Bereich vorwerfen. ;)

  • Was hat das mit dem Verkauf von VWs zu tun? Da werden VW angeboten, neben anderen Marken.


    Und jetzt mal eins, so schlecht können die VW gar nciht sein. Die verkaufen über 10 Millionen Autos im Jahr, sind der weltgrößte Hersteller. Das wird man nicht, wenn man ausschließlich Schrott verkauft.


    Und wer seinen Mercedes mal mit dem Schrauberzieher erkundet, der findet auch Stellen an denen Daimler, vorsichtig ausgedrückt, wenig sinnvolle Dinge treibt.

  • Mehr Konkurrenz in dem Bereich ist als Verbraucher immer zu begrüßen und umso mehr Hersteller mit machen, desto größer sind die Chancen, dass da was draus wird.


    P.S.: Unser VW wird jetzt demnächst 5 Jahre alt und läuft einwandfrei. Und an mancher Ecke ist dieser VW UP sogar der C-Klasse an der Verarbeitungsqualität überlegen ... traurig aber wahr.

    Wer aber ins Scheckheft wirklich viel Erwartung rein steckt ... nagut, der wird hier wie dort enttäuscht werden.

  • Lieber Julian, wenn du anfängst mir auf den Sack zu gehen mit einer besserwisserischen Art, dann setzen wir uns lieber mal gegenseitig auf Ignore.

  • Das Portal ist dermaßen umständlich ... Dass das als Konkurrent zu Mobile & Autoscout gezählt wird, ist lachhaft... aber gut, viel erwarten muss man von der Marke ja nicht. Wer nicht mal mehr Kunststoffnippel im Kofferraum für ein 12 Jahre altes Auto vorrätig hat bzw. beschaffen kann..

  • Was findet du denn daran umständlich? Marke auswählen, rechts Optionen einstellen, Profit.


    Also prinzipiell finde ich Konkurrenz zu mobile immer gut da die Seite, meiner Meinung nach, immer schlechter wird. Ich bezweifle allerdings ob Heycar der richtige Weg ist mobile abzulösen. Vom Konzept her sollen da ja nur Fahrzeuge mit Garantie und nicht älter als 8 Jahre angeboten werden. Das schließt irgendwie zu100% das Privatgeschäft aus?


    Ich habe die VW-Beiträge in ein neues Thema verschoben:


    Das VW-Thema


    da es hier nicht um VW-Fahrzeuge geht.

  • Bis man da mit Schiebereglern alles eingestellt hat, schaut man bei Mobile schon die ersten 15 Inserate an. Darstellung ist ja ganz nett, aber eine vernünftige Auswahlmaske wäre von Vorteil.

  • Aus:


    Daimler will sich am VW-Gebrauchtwagenportal Hey.car beteiligen


    ist:


    Daimler hat sich mit 20% am VW-Gebrauchtwagenportal Hey.car beteiligt


    geworden :wat:


    Mal sehen wie sich das alles weiter entwickelt.

  • Es stehen rund 15.000 Mercedes im Portal.


    Das Portal ist deutlich einfacher zu bedienen. Ich habe mit wenigen Clicks meinen Traum gefunden, besser gesagt in etwa identisch zu meinem.

    https://hey.car/vehicle/95ad61…7f-40ac-8816-c02694ff9b4b

    Mercedes C180

    Erstzulassung 2012-2014

    Budget -23500

    Kilometerstand -110.000

    Schaltung SG

    Und zack waren einige da, die mich interessieren könnten.


    So umständlich, wie das vor ein paar Wochen war, ist es nicht mehr.

  • Diskutieren Sie mit! 9 weitere Antworten