Daimler veröffentlicht eine Gewinnwarnung und schick die Aktie auf Talfahrt

Daimler rechnet mit baldigen Zollerhöhungen in China was die eigenen SUVs betrifft. Die werden nämlich in den USA gebaut und nach China exportiert. Da aber zwischen beiden Ländern ein ausgewachsener Handelskrieg zu entstehen scheint, wird auch Daimler nicht so ohne weiteres davon kommen. Zum einen geht man davon aus das höhere Zölle zu einem geringeren Absatz führen und zum anderen kann man die Steuererhöhung auch nicht voll an die Kunden weiter geben. Daimler geht derzeit davon aus, dass die Chinesen ihre Importzölle ab Juli von 25 auf 40 Prozent anheben werden.


Die Zölle sind aber nicht alleine für einen drohenden Umsatzrückgang verantwortlich. Da ist ja auch noch der Rückruf von knapp 770.000 Fahrzeugen. Mindestens. Das wird auch finanziell zu stemmen sein und das Ergebnis belasten. Und darüber hinaus sieht es im Bereich Daimler Buses auch nicht gerade rosig aus, hier gehen die Aufträge aus Latainamarika aktuell spürbar zurück.


Und als letzter Faktor wäre noch das neue WLTP-Verfahren für Verbrauchs- und Abgastests zu nennen, das wird sich ebenfalls negativ auf das Konzernergebnis auswirken. Als Erwartung für 2018 hab der Konzern folgendes aus:

  • Mercedes-Benz Cars: leicht unter Vorjahresniveau
  • Mercedes-Benz Vans: deutlich unter Vorjahresniveau
  • Daimler Buses: in der Größenordnung des Vorjahres
  • Daimler Konzern: leicht unter Vorjahresniveau


Alles in allem verlor die Aktie heute -4,29% und fiel auf 58,04 EUR. Nachbörslich ging es sogar noch weiter in den Keller: -4,71 % und 57,70 EUR. Damit sind an einem Tag etliche Unterstützungslinien durchbrochen worden. Es wird interessant wie sich die nächsten Tage entwicklen, einige Analysten teilen die Einschätzung von Daimler nicht und empfehlen niedrige Kurse als Gelegenheit zum Einstieg.