Genauer gesagt 15 Stück der elektrischen Busse baut Mercedes. Die restlichen 15 Busse stammen vom polnischen Hersteller Solaris. 18 Millionen Euro ist der Einkauf schwer. Leider gibt es keine Angabe dazu wie sich die Summe auf die zwei Hersteller aufteilt. Geladen werden sollen die Busse nur Nachts.
Es dauert allerdings noch ein gutes Weilchen bis die Busse in Betrieb genommen werden, vor 2019 wird das nicht. Bei den Bussen handelt es sich um einstöckige Busse mit einer Kapazität von jeweils 70 Leuten. Weitere 30 Busse sollen nächstes Jahr dazu kommen.
Berlin hat übrigens erst kürzlich 950 konventionell betriebene Busse bei Mercedes bestellt. Der neue, elektrische Bus, wird seine Premiere übrigens erst noch auf der kommenden IAA feiern. Technische Daten sind leider noch nicht bekannt. Bisher wurde nur verraten das der Bus per Elektromotoren nahe den Radnaben an einer Achse angetrieben wird.
Na dann warten wir mal auf die IAA und weitere Details.
Beim Bus von Solaris dürfte es sich um den Urbino 12 electric handeln. Der wird schon seit 2015 in Berlin eingesetzt. Der Hersteller kommt mit dem Bau aktuell kaum nach, die Lieferzeit eines Busses beträgt rund 12 Monate. Die Eckdaten des Antriebs sind: 80 kW Ladeleistung, drei Stunden für 190 km Reichweite. Die Kapazität der, teilweise, im Dach untergebrachten Batterie beträgt 240 kWh.