Posts by Locke1971

Nicht das Datum der Umstellung ist das Entscheidende, sondern das Modelljahr. Dieses Datum ist nicht bindend, da es auch Fahrzeuge davor, mit Modelljahr '98 gegeben haben kann, genauso wie Fahrzeuge, die nach dem Datum, noch in der Ausführung des Modelljahres' 97 vom Band liefern. Besonders bei Fahrzeugen mit dem M104, die es nie mit Modelljahr '98 gab, kann es da noch Nachzügler gegeben haben. Das hilft aber beim Startproblem nicht weiter.

Deshalb erwähnte ich ja schon oben, dass eine externe Kraftstoff Versorgung zur Fehlereingrenzung hilfreich wäre.

Gruß

Jürgen

Wenn die Kraftstoffpumpe fördert, ei Fach mal den Tank und die Leitungen spülen, und den alten Kraftstoff an der Kraftstoffleitung Im Motorraum abzapfen. Den alten Sprit bekommt man aus dem Satteltank nur schwer raus. Da würde ich wenigstens mal 20l durchjagen... Eventuell mal schauen, ob der Motor mit Kraftstoff aus einem separaten Tank läuft und die Spritpumpe aus nem Kanister saugen lassen.

Das mit dem H-Kennzeichen bei nem 200er Benziner ist ja wohl eher ein Pseudoziel. Wirklich nützlich ist es bei nem c200 nicht... Kostet nur mehr Steuern.

Bei Euro 2 Fahrzeugen ist die pauschale Oldtimersteuer mit 192,-, oft teurer, als die normale Kfz-Steuer.

Gruß

Jürgen

Klar kann man als Landwirt auch alles mit dem Schlepper machen. Aber es macht da für Vieh-, oder sonstige Transportaufgaben für nen Landwirt durchaus Sinn, ein allradgetriebenes, geländegängiges Zugfahrzeug im Fuhrpark zu haben... Zumindest deutlich mehr, als für viele Privatleute, die mit nem 2,5t-Koloss ihren breiten Arsch über die befestigten Straßen schleifen...

Genauso, gibt auch genug Gartenbauer oder Bauunternehmer, die eine Anwendung für ein Allrad- Fahrzeug haben, oder die höhere Anhängelast auch brauchen.

Die Mehrheit dieser Schützenpanzertreiber, am besten noch in Coupeform, was den Gipfel dieser absurden Mode erscheinung markiert, brauchen den Allrad Antrieb nicht wirklich.

Ob dann, auch bei den kleinen SUV's, wie Opel Mokka und Konsorten, der Einstieg durch die erhöhte Sitzposition wirklich so viel komfortabler ist, weiß ich nicht... 😎.

Gruß

Jürgen

Und? Dazu braucht man Allrad? 😎 😜

Solche Sträßchen befahre ich jeden Tag. Wenn es mal jenseits der 30% geht, könnte man von erschwerten Bedingungen reden.

Aber 15% sind bei vielen Ortverbindungssträßchen wohl eher normal...

Es mag ja sein, dass Du bergauf mit nem Allradler mehr Traktion hast... Aber Bergab hat ein SUV, mit seinem meist deutlich höherem Gewicht zu kämpfen. Die Reifenaufstandsfläche zur Bremskraftübertragung aber garantiert nicht um den Gewichtsfaktor größer.

Oder anders ausgedrückt, Du bist schneller oben, vermutlich auch schneller unten, aber definitiv nicht freiwillig der schnellere nach unten... 😝🤣

Gruß

Jürgen

Das ist pure Einbildung... Im ländlichen Raum braucht man die erhöhte Bodenfreiheit und den Allradantrieb nirgends wirklich... Höchstens vielleicht als Jäger, oder Landwirt, der wirklich Off-road fahren muss.

Ich wohne in einem Mittelgebirglichem Gebiet und bin im Winter meist der erste, der auf den Nebenstraßen, auf dem Weg zur Arbeit die Spuren in den Schnee zieht, meist noch bevor da überhaupt mal Streufahrzeuge an kommen. Hatte noch nie die Situation, wo ich Allrad gebraucht habe... Allenfalls müsste ich nen Umweg fahren weil die Bereifung nicht so optimal bei den Witterungsbedingungen war...

Hatte heuer mal versucht mit Allwetterreifen auszukommen... Beim ersten, größeren Schneefall hat sich gezeigt, dass man um einen guten Winterreifen nicht drum rum kommt. Mit diesen Winterreifen bin ich auch steile Passagen mit dem Hecktriebler hoch gefahren, ohne irgendwelche zusätzlichen Gewichte, oder sonstiges Sperrenzchen, wo andere mit ihren Allradlern mit Allwetterreifen wieder rückwärts runter gerutscht sind.

Solange man auf befestigten Straßen unterwegs ist, ist ein Allrad überflüssig.

Gruß

Jürgen

Es gibt keinen Federbruch wegen schlechter Straßen...

Eine Feder ist dafür da, Fahrbahn unebenheiten aufzunehmen.

Der Fehler liegt rein im Material bzw. deren Dimensionierung, allenfalls bedingt durch entsprechende Schwächung durch Korrosion.

Auch ein SUV kommt mit dem Straßenverhältnissen bei uns nicht besser klar, als ein herkömmlicher PKW.

Aber natürlich spielt auch die Fahrweise und der Umgang mit dem Fahrzeug eine Rolle. Man kann natürlich stur seine Bahnen beim Fahren ziehen, oder gezielt, zumindest im begrenzten Umfang, auch Unebenheiten umfahren.

Wenn man mal die Qualität unserer Straßen genauer beobachtet kann man da aber auch von Landkreis zu Landkreis schon große Unterschiede erkennen. Es gibt Landkreise in denen der Bauhof einfach schlicht unfähig ist... Da wird die Straße nach jeder Reparatur schlimmer, als vorher... Es gibt aber auch Landkreise, wo fachkundig gearbeitet wird, wo man nur an den Farben des Fahrbahnbelages die Reparaturstellen überhaupt erkennen kann... Da sind selbst die Übergänge und Stoßstellen beim Überfahren kaum wahrnehmbar.

Gruß

Jürgen

So sieht man da ja noch nicht viel... Oft finden sich auch innen im Falz, oder in den Bereichen, wo die Radhausschalen scheuen.

Erst mal alles erkennbare freilegen mit der CSD-Scheibe, oder im Falz mit der Zopfdrahtbürste, Schmirgelleinen, etc...

Der erste Schritt ist immer eine bestmögliche mechanische Entrostung...

Dann kann man sich weitere Schritte überlegen. Auf dem Bild, soweit erkennbar, scheint das noch recht oberflächlich zu sein...

Gruß

Jürgen

Die Vögel, welche für teuer Geld ihren Schrott entsorgen wollen, gab es schon immer. Da hilft nur gezieltes Nachfragen, um schon vorab Mängel auszuschließen. Es gibt aber auch immer mehr unverschämte, die anscheinend den ganzen Tag Zeit haben, oder im Homeoffice zu Hause sitzen und glauben Privatleute seien professionelle Versandhändler, die selbst große unhandliche Drümmer am besten noch am selben Tag zum Versand aufgeben...

Hatte erst kürzlich den Fall mit ein paar Felgen. Habe direkt drauf hingewiesen, dass das aber ein paar Tage dauern kann... Nach drei Tagen kam schon die erste patzige Nachfrage. Nachdem ich freundlich drauf hingewiesen habe, dass ich erst mal Verpackungsmaterial brauche und einen Versender suchen muss, weil ich eigentlich davon ausgegangen war, dass man sowas abholt... Kam am 4.Tag dann die nächste patzige Frage, was denn jetzt los sei... Er habe das Geld schließlich auch direkt bezahlt... 🙈. War eigentlich kurz davor ihm das Geld wieder zurück zu schicken und Arsch lecken...

Dass man erst mal passende, stabile Kartons finden muss ist das eine, aber dazu kommt noch dass man sich mit dem Versender rumärgern muss.

Nach Feierabend direkt zur Abgabestation für GLS gefahren... - Die hatten natürlich 10Min vorher geschlossen... 🙈

Okay... Ne andere Abgabestation rausgesucht, die halbwegs auf dem Arbeitswelt liegt... Angeblich darf der Shop nur bis zu nem gewissen Gurtmaß Pakete annehmen... Online auf der Seite des Versenders nix gefunden... Eine Anfrage per Mail blieb unbeantwortet... Hotline angerufen.. Herausgefunden dass es seitens des Versenders da niemals Einschränkungen gibt... Es kann nur sein, dass manche Shops keine XXL Pakete annehmen... Aber mein Päckchen sollte doch kein Thema sein... Also am nächsten Tag zum nächsten Paketshop gedingelt...

Dass das schon mehrere Stunden Zeit verschlungen hat, wollen viele einfach nicht begreifen... Letztlich den Feierabend einer ganzen Woche versaut hat... 🙈🤢 Normalerweise müßte so ein Theater schon mit 500,-€ honoriert werden... Statt dessen droht der Horny dann sogar schon mit Anzeige und setzte mir ne Frist von 2 Tagen... Für ein Paket mit fast 40kg ins Ausland... 🙈 Welch ein Arschloch... Hätte ich das Paket nicht schon verschickt, hätte ich ihm sein Geld, aber definitiv ohne Versandkosten in den Hals gestopft. Da fällt einem oft nix mehr ein... 🤢

Gruß

Jürgen

Den ersten Zahn muss ich Dir direkt, vorab schon ziehen... Im Preissegment unter 5k€ wirst Du kein Fahrzeug mit richtiger Substanz finden, bei dem Du nicht jederzeit mit Reparaturen rechnen musst...

Ob man lieber Schalter, oder Automatik fährt ist eher eine individuelle Frage, was man möchte. Für mich z. B. käme es nur in Ausnahmefällen in Frage.

Wenn das Auto größer, als ein S202 sein soll, dann fällt ein 203 sofort raus... 210er in gut sind inzwischen richtig rar und teuer... Genau wie 202...die Zeiten, ein gutes Auto für unter 5k€ zu bekommen sind vorbei.

Für Deine Zwecke wäre wohl ein E320T mit M112 die perfekte Wahl. Da könnte vielleicht noch das ein oder andere Schnäppchen an Land ziehen...

Oder halt 204, oder auch 212.... Dazu musst Du aber Dein Budget aufstocken und Dich auch drauf einstellen, dass Reparaturen grundsätzlich teurer sind, als bei Deinem ollen 202.

Bei dem begrenzen Budget stellt sich halt auch die Frage, weshalb man das Geld nicht in eine Frischzellenkur für den Alten investiert. Da kommst Du mit Deinem Budget definitiv weiter.

Gruß

Jürgen