Beiträge von broeselw202C220

    Das meint Google dazu:

    120 Watt an 4 ohm sind dann ca 100 Watt an 8 Ohm und ca. 80 Watt bei 16 Ohm, aber eine Formel zum Berechnen gibt es nicht.


    würde auch bei 4 Ohm, je nach Radio, 100 bis 120 Watt tippen.


    Was bedeutet die Angabe Impedanz „4-8 Ohm“?

    Die Impedanz beschreibt den elektrischen Widerstand des Lautsprechers. Dieser Widerstand ist abhängig von der Frequenz des wiedergegebenen Musiksignals. Da im Betrieb des Lautsprechers Frequenzen zwischen ca. 20 und 20.000 Hz übertragen werden, schwankt die Impedanz ebenso.


    Der Hinweis "4-8 Ohm" gibt an, dass die minimale Impedanz ca. 4 Ohm und die maximale Impedanz ca. 8 Ohm beträgt.


    Was klingt besser 4 Ohm oder 8 Ohm?

    Viele Endstufen klingen an 8 ohm besser als an 4 Ohm, weil die Endstufe normalerweise dann mehr Headroom hat. Also: wenn du nur eine Box anschliessen willst, ist 4 Ohm Sinnvoll. Wenn du aber beide Boxen anschliessen willst und flexibel sein willst, nimm die 8 Ohm Version

    Verbrauch hin oder her, bzw. keinen Unterschied. Ich finde das mit dem Bremsweg wesentlich entscheid bzw. muss dadurch mehr vorausschauend fahren.


    Ich persönlich habe keine Praxis mit Winterreifen im Sommer, da ich nicht in die Situation gekommen bin.

    keine Ahnung, soll ich mich hier rechtfertigen? Muss ich mich von einem Forenteam bzw. Mitglied erklären woher ein erhöhter Verbrauch mit Winterreifen herrührt?


    Es ist doch nachvollziehbar, dass aufgrund der Beschaffenheit des Winterreifens, der Rollwiderstand höher ist als bei Sommerreifen aufgrund der Temperaturen von mehr als 15 Grad.


    Ob es 1 Liter sind oder 5 Liter ist abhängig von der Motorisierung und Fahrweise.


    Mir persönlich würde massiv das Bremsverhalten dabei stören ggü. eines Sommerreifens, wenn dieser auch in Ordnung ist.

    Wie stark nutzen sich Winterreifen im Sommer ab?

    Winterreifen im Sommer fahren, heißt Nachteile in puncto Reifen in Kauf nehmen. So verlängert sich dein Bremsweg mit Winterreifen ab sommerlichen 30° C auf trockener Fahrbahn enorm – um bis zu 16 m aus Tempo 100, testete der ADAC.

    Ab Temperaturen von 15 Grad verbrauche ein Fahrzeug mit Winterbereifung rund ein Prozent mehr Sprit. Das kann sich für Vielfahrer zu einem beträchtlichen Betrag summieren. Der Initiative zufolge hat das Umrüsten von Winter- auf Sommerreifen in diesem Jahr wegen des Wetterverlaufs erst spät eingesetzt. Google.