Beiträge von old man

    Du machst es dir zu einfach.Viel zu einfach.


    Die Landwirtschaft muß sich anpassen, in vieler Hinsicht. Mußte sie immer. Manche verstehen das und machen das Beste daraus, manche sind damit, aus verschiedenen Gründen, überfordert.


    Und so gibt es Bauern, davon kenne ich durchaus ein paar, die recht gut leben und mit dem System klarkommen.Und andere eben nicht oder schlecht. Neue Regeln- das gab es auch schon in meiner Jugend, ich komme vom Land. Und all das liegt nicht nur an "Brüssel", da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wer mal mit eigenen Augen gesehen hat wie stark die Artenvielfalt zurückgegangen ist wird schon einsehen dass da "Regeln" nötig sind. Genau so wie beim Wasserverbrauch, Stichwort Maisanbau. Oder bei der Nitratbelastung.

    Und ob sich da einer anpassen kann hängt halt auch davon ab ob einer rechnen kann . Und ob einer einen Plan hat oder eben nur wurschtelt. Ist in allen anderen Branchen nicht anders, nur hat man dann halt keinen Traktor mit dem man Straßen blockieren kann.

    Dem "staatlichen Regulierungswahn" unterliegen auch andere, fast alle anderen die ein Geschäft betreiben.


    Und das alles einfach als die Ausgeburt von Bürokratenhirnen hinzustellen ist einfach dumm.

    Wer mal betrachtet wie die derzeitige Form der Landwirtschaft zum Schaden der Natur in vielen Bereichen geführt hat muß schon verstehen daß da z.B. Regelungen erlassen werden von denen man Besserungen erhofft.

    Und wer seine Existenz um Subventionen herum aufgebaut hat, und keiner hat das mehr als die Landwirte, muß schon auch hinnehmen daß man ihm Vorschriften macht und auch Mittel kürzt.

    Schließlich müssen in dieser Zeit nahezu alle Menschen in allen Berufsgruppen und Branchen Einkommensverluste in zum Teil erheblicher Höhe verkraften. Nicht nur die Bauern.

    Ich werde es dem alten Bauern weitergeben. Anscheinend ist er maßlos dumm weil er sich nicht beklagt.

    Und wirtschaftlich gut zu Rande kommt.


    Das mit dem "Abgrund" halte ich für maßlos dumm. Vielleicht mal bißchen raus kommen aus der Selbstmitleids-Ecke.

    Wenn man bedenkt dass alle diese Trekker mit dem Geld bezahlt werden dass die Allgemeinheit den Bauern als Subventionen zukommen läßt........


    (Nicht von mir, Aussage eines alten Landwirtes der sicher NICHT an so was teilnimmt. Weil er klarkommt mit seinem Geld .Warum auch immer)

    Ich bin leider unfähig hier einen alten Beitrag eines Mitgliedes zu verlinken. Vielleicht ist jemand so nett und macht das für mich, ansonsten schau dir einfach mal die Beiträge des Users flammbertix an. Der hatte da ein Problem das deinem ähnelt.Und hat auch seine Lösung gepostet.