Beiträge von Julian

    Also bei meinem MoPf ist das Abblendlicht nur bei Zündung da und das Standlicht geht auch ohne Schlüssel.


    Da habe ich meine Zweifel dran. Probiere es einfach nochmal aus. Den 202, der das Abblendlicht ausmacht, wenn man den Schlüssel zieht, habe ich noch nicht gesehen.


    So wie ich das verstanden hab will er das Licht komplett ausschalten sobald er den Schlüssel zieht.


    Wenn das der Gedanke dahinter war, dann ist das auf alle Fälle zulassungstechnisch nicht erlaubt. Ein Standlicht muss auch ohne Schlüssel funktionieren.


    gruss

    Wie soll eigentlich die Temperatur von 120 auf 90 innerhalb weniger Minuten ohne Kühlung fallen?


    Gute Frage und ein Stück weit die Antwort auf deine erste Frage ... einfach weil man sich die entsprechende Anzeige nicht erklären kann.


    Ich frage zurück, könnte es sein, dass wenn die Wasserpumpe nicht mehr tut und die Temperaturmessung tatsächlich gut posintioniert ist (kenne Fahrzeuge, da ist das nicht so), dann würde sich das Phänomen für mich erklären. Es wird lokal sehr schnell sehr heiß, allerdings stellt sich ein gewisser Naturumlauf im Kühlsystem ein, der dann recht schnell nach Abstellen die Temperatur am Messpunkt auch wieder runter bringt.


    gruss

    Trotzdem, es ist einfach sehr verwunderlich das in anderen Autos die selben Lämpchen über Jahre verbaut waren und in meinem Nobelhobel einmal im Jahr alles zusammen aussteigt. Das kann doch einfach kein Zufall sein. Boardspannung passt auch. Ich versteh es nicht.


    Ich würde da nochmal systematisch rangehen.
    Sprich nach dem Tausch der Lampen, diese prüfen ... ok, funktionieren ausnahmslos alle ... hinlegen und ein paar Monate warten (kältere Jahreszeit abwarten. Dann jede Woche eine der Birnen wieder einsetzen und schaun was passiert und ob das wieder kommt.
    Irgendetwas spinnt da, die Frage ist nur was?


    gruss

    Ich denke, dass es reiner Zufall ist, dass Deine Aktion Erfolg hat.
    Beim Wechseln wirst du irgendwas bewegen oder so, dass es dann wieder geht.
    Kabel, Stecker, Platine, Birnenhalter...
    Mit den Birnen hat es m.M.n. nichts zu tun.


    Wenn es nach so einer Maßnahme tatsächlich monatelang komplett Ruhe gibt und das immer wieder so ist, dann ist das schon eigenartig.


    gruss

    30 Jahre Garantie klingt gut. Was wird da gemacht? Vermutlich nichts über dem Zeitwert.


    Korrekt, im Zweifel behält sich Mercedes einfach vor, den Zeitwert zu ersetzen und nicht instand zu setzen (nachvollziehbar und logisch).
    Wer 15-20 Jahre immer schön fristgerecht zu Mercedes zum Service gerannt ist (ist Voraussetzung für die Garantie), der hat bis dahin so viel Geld da gelassen, dass Mercedes eigentlich nur müde über das bisschen Zeitwert lächeln kann ;).


    gruss

    Ja die Schnittkanten sind ein Problem, aber nicht nur? Oder wo kommen die ganzen Rostbläschen in solchen aus meiner Sicht für W202 typischen Bereichen wie Schiebedach, Kofferraumdeckel, Motorhaube, Antennenaufnahme, Fensterleisten her? Da ist die Lackierung ja noch unbeschädigt, drunter gammelt es aber.


    Jep, solche Stellen hatte meiner auch. Die meisten Stellen allerdings waren in der Tat Schnittkanten.
    Aber was hilft es? Auch der Rost an Schnittkanten wird irgendwann zum Problem.


    Ansonsten darf man sich eigentlich nicht beschweren, die überwiegende Mehrheit der noch zugelassenen W202 gammelt erst nach dem Ablauf des damaligen Rostgarantieversprechens. Ob W204, W205 wenigstens auch so gut sind, darüber können wir uns in 10-15 Jahren nochmal unterhalten, der W203 fällt da schon größtenteils raus.


    Unter dem Strich ist der 202 doch eigentlich ganz ok. Ein Auto ist nunmal nicht für die Ewigkeit gemacht und wenn es 15-20 Jahre schafft, ist das in Ordnung. Und die schafft der 202 in den allermeisten Fällen.
    Wer mehr will, der muss eben was tun.


    gruss