Beiträge von dedi

    Ist die BRC langfristig zuverlässig?


    Ja ausgesprochen zuverlässig ;-)) Bei mir - auch Sequent24 - war bislang nur der Sicherungshalter für die 2 Flachstecksicherungen korrodiert und musste ausgetauscht werden. Das aber auch nur weil der Umrüster den Sicherungshalter im Motorraum angebracht hat, der von BRC mitgelieferte Sicherungsträger ist jedoch nur für Montage im Fahrgastraum zugelassen weil nicht wasserdicht. Ansonsten war bislang nichts und die Anlage ist schon seit fast 5 Jahren drin.

    Naja, es war das falsche Öl für den 5-Gang Automaten. Aber so falsch dann auch wieder nicht. Es ist halt eine Dexron II, der 5 Gang Automat soll aber Dexron II + bekommen, wobei das + eigentlich nur aus Additiven besteht, die die Landzeitstabilität des Öls bewirken sollen. Wir erinnern uns, das sollte ja ursprünglich eine lifetime Füllung sein, bevor Mercedes (glücklicherweise) seine Meinung dazu geändert hat.

    Was für ne Geschichte - unglaublich. Steht der Gastank bei der ARAL-Tanke im Freien? Dann kannst du mal schauen wann die letzte Druckprüfung erfolgt ist bzw. bis wann die Abnahme gültig ist. Mir fällt kaum ein plausibler Grund ein wie das Wasser da rein gelangt ist - außer durch eine kürzlich erfolgte Druckprüfung. Dabei wird der Tank komplett mit Wasser gefüllt und anschließend mit Überdruck beaufschlagt - danach das Wasser wieder abgelassen. Kann natürlich auch der Tankwagen gewesen sein oder der Tank beim Großhändler....

    Da wurde ja schon fast alles gewechselt was in Frage kommt. Bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum zwischen Automatikgetriebe und Steuergerät bzw. der Kabelbaum zwischen Gangwahlmodul und Steuergerät. Ansonsten ist der 5-Gang Automat das modernste Bauteil im W202 und liefert immerhin live data. Man kann also mit angeschlossenem Notebook und entsprechender Software während der Fahrt gut die Schaltvorgänge beobachten. Erster Blick wäre da mal die eingelegte Fahrstufe. Alles andere wird dann schon schwieriger zu beurteilen, da geht es dann um Drehzahlen und Drehmoment. Aber ich würde ehrlich gesagt auf den Kabelbaum tippen. Wenn die Magnetventile für 4. und 5. Gang nicht mehr angesteuert werden spielt es keine Rolle was das Steuergerät vorgibt.
    Leuchten denn im Gangwahlmodul D-4-3-2-1 entsprechend der Wählhebelstellung?

    ... der Lüftermotor, den zu Zerlegen ist leider alles andere als einfach, da an beiden Enden gestauchte bzw verpresste Metallverbindungen sind. Selbst die Kohlebürsten wurden bei Erstmontage von innen eingesetzt, man kann die hinten aufbiegen, aber Schlitze für die Kupferlitze sind nicht vorhanden und die Lötpunkte sind schwer zugänglich. Die Lager sind wie zu erwarten federgeklemmte, sebst ausrichtende Metallbuchsen, die vordere Buchse zu schmieren ist auch schwierig, da hinter dem Lüfterrad, das Lüfterrad abzuziehen ist auch nicht einfach und vermutlich auch nicht sinnvoll, da es nach der Montage mit so kleinen Klammern ausgewuchtet wurde :( Auf den Fotos ist der Bosch Motor zu sehen, es gibt aber auch andere Varianten von anderen Herstellern

    Im Büro war ich heute relativ überrascht, dass die Abneigung ggü. Gauck bei den Kollegen aus dem Osten am stärksten ausgeprägt ist, konnte aber bislang nicht herausfinden warum...
    Die Frage, die mich aber am meisten interessiert ist eigentlich: Warum will Angela Merkel den Gauck nicht? Die Antwort würde sicher einiges Licht ins Dunkel bringen. Klug ist die Frau ja und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie sich primär von Gedanken wie "wer hat das Recht den BuPräs vorzuschlagen" leiten lässt...