Beiträge von dedi

    Hallo,


    bin auch gerade beim Wechseln der ZKD aber leider prompt an ein paar Besonderheiten vom MoPf hängengeblieben. Wie funktioniert das den mit dem Vanos Nockenwellenrad? Hab bisher die 8er Schraube für das Magnetzugstück rausgedreht und die 30er Mutter geöffnet und die darunter befindliche Scheibe abgenommen. Und jetzt? Wird das Nockenwellwnrad einfach abgezogen? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?


    Und weiß von Euch jemand auswendig welche Größe die Innenvielzahn-ZKD Schrauben haben und welche Länge das Ding haben muss, vielleicht sogar eine Hazet Nummer?


    Und da ich schon dabei bin - was habt ihr denn als Dichtmittel für den Steuergehäusedeckel genommen? Dirko oder Hylomar wären so Ideen aber original scheint ja irgendwas aushärtendes Verwendung gefunden zu haben??


    Viele Grüße

    Fahrende Bombe halte ich gleichermaßen für übertrieben. Schön ist der Einbau sicherlich nicht, der Verdampfer läßt sich besser vorne am linken Träger plazieren, das unnötig geliftete Ansaugrohr, das Steuergerät auf dem Sicherungskasten usw... Was mich echt wundert ist das der mit den miesen Schlauchschellen auf den Gasschläuchen von TÜV abgenommen wurde. Eigentlich gehören da diese Ohrenschellen zum Zukneifen drauf, wenn der TÜV milde ist lässt er einen mit diesen hochwertigen, vollumschließenden Schellen mit liegender Spannschraube gewähren (aus dem Bereich Druckluft), aber mit den verbauten Schellen eigentlich nicht. Tja, guten Rat weiß ich nicht, ich kann die Werkstatt auch ein Stück weit verstehen, der letzte der dran gearbeitet hat und den festgestellten Zustand nicht geändert hat wird gerne ich die Pflicht genommen.
    Bei den Gasschlächen und Klemmen besteht Handlungsbedarf. den rest würde ich auch eher als Schönheitsfehler bewerten.

    Hey, danke für die Tips. Habs dann so gemacht wie vorgeschlagen, sprich mir was zurechtgebogen und es hat geklappt. Man ist das blöd gemacht, das Meiste am 202 ist ja wohldurchdacht aber das irgendwie nicht. Gelohnt hat es auch, der mittlere Ablauf ist nun von kiloweise Tannennadeln befreit und funktioniert wieder. Also möglichst nicht unter Nadelbäumen parken. In diesem Sinne...

    Hab gerade das gleiche Problem wie der Starter des Thread, ich bekomme die beiden Clips in der Mitte einfach nicht auf, siehe Foto erster Beitrag. Kann mir jemand sagen wie das am besten geht beim MoPf? Vielen Dank.

    Zündschloss hakt ist zu wenig differenziert. Was passiert denn bzw. was passiert nicht wenn du den Zündschlüssel einsteckst? Hast du schon alle 3 Schlüssel incl. Notschlüssel durchprobiert? Die Infrarotfenster an den Schlüsseln und im Zündschloss auf Hochglanz gebracht?

    Ich komme gerade vom Praktiker in Berlin, wollte blind ins Regal greifen und nen Bottich High Star 5W40 rausziehen und dann .... gibt es nicht mehr. Jedenfalls nicht unter dem Namen. Es gibt ein gleichartig anmutendes Öl, steht aber nur noch Praktiker drauf 5W40 HydroCrack, Hersteller Addinol, Mercedes Freigabe MB 229.3, Preis 16,99 Hab leider keinen alten HighStar Kanister mehr hier um es zu vergleichen.
    Warum müssen die immer alles ändern? Das HighStar hatte doch schon in allen möglichen Foren nen ganz respektablen Underdog Status erlangt...

    stimmt, Luftdruck spielt auch ne große Rolle, den Conti SportContact2 habe ich übrigens als besonders schlecht in Erinnerung was das Nachlaufen von Spurrillen angeht, hatte ich folglich auch nur einen Sommer / 5000km drauf. Dann auf Dunlop Sport irgendwas gewechselt, weiß den Typ jetzt nicht, war aber viiieeel besser. Der Nokian wird ja von Taxifahrern gerne gefahren und man hört oft Gutes, obwohl der rein optisch ja auch zu den "nur Längsrillen im Profil" Typ gehört.


    Andererseits hat der 202 ja auch nur nen vergleichsweise geringen Nachlauf, also ne vergleichsweise geringe Rückstellkraft des Lenkrades, verglichen mit Passat, Audi A4 & Co. Ob das dabei ne Rolle spielt?

    Das beschriebene Phänomen ist leider stark von den Reifen und deren Profilbild abhängig. Die besonders breit erscheinenden, die nur Längsrillen im Profilbild haben und keine gerundeten Reifenflanken sind besonders schlimm bei Spurrillen und Straßenbahnschienen. Reifen mit diagonalem Profilbild und abgerundeten Flanken schlagen sich da wesentlich besser. Und so wundert es dann auch nicht, dass sich Winterreifen in der Disziplin auffallend gut schlagen. Ist leider so, also bei der Reifenwahl besser nicht nur auf Breit-Optik achten...
    Mit was für Reifen auf den AMGs hat Mercedes denn die 202er ausgeliefert?

    Der MAF liefert doch kein hochfrequentes digitales Signal sondern ein niederfrequentes Spannungssignal. Ich würde zu einem Mikrofonkabel oder Kabel für E-Gitarren greifen, also nach was mechanisch robusten aus der niederfrequenten Audiotechnik (Bühnentechnik). Aber auch dort sind die Innenleiter meist nur bis 0,5mm² ausgeführt...