Beiträge von TBH*87

    Eindeutig auswandern. Du bist jung genug und kannst noch gezielt darauf hin arbeiten.


    Gruß

    Holger

    • Zur gleichen Zeit wollte ich mit meinem neuen Schrauber das Thema Fehlerspeicher angehen. Mir war bekannt, dass dieser nicht ganz frei von Meldungen war und weil mein Kfzler gerade den ganzen Koffer mit passendem Auslese-Werkzeug von seinem Neffen da hatte, war es der richtige Zeitpunkt. Aber auch, weil der Motor teils schlecht lief und im Leerlauf auch mal ausgegangen war. Bei der ersten Sichtprüfung im Motorraum stellte sich zunächst heraus, dass der Ansaugstutzen hinten überhaupt nicht plan am Motor saß. Die Halterung muss irgendwann mal gebrochen sein, so hing der Schlauch mit etwas Neigung und einer entsprechenden Lücke an der Ansaugbrücke. Offensichtlich wurde hier Falschluft gezogen. Wir haben dies mit Kabelbinder geflickt. Seither ist hier alles wieder fest und dicht. Gleichzeitig stellte sich heraus, dass in der Tat beide Lambdasonden verschlissen waren. Kein Wunder, handelte es sich doch mit größter Wahrscheinlichkeit noch um die originalen ... Seither ist der Motorlauf wieder in Ordnung. Ein wenig zuckelt es bisweilen noch. Da die Zündkerzen im Mai bereits neu kamen und die ein oder anderen Zündaussetzer beim Auslesen festgestellt werden konnten, sollte man sich als nächstes wohl die Zündspulen und -kabel ansehen. P.S. Der heftige Ruck beim morgendlichen Anfahren, nachdem man von R zu D wechselte, ist seither passé. Wahnsinn, wie sehr sich ein Motor-Mismanagement auf alles andere auswirken kann.


    Was hat den Ruck beim Wechsel von R nach D verursacht, die Falschluft oder die verschlissenen O2-Sonden?


    Gruß

    Holger

    Hallo,


    die Kennlinie des NTC Sensors ist gleich. Wenn man den passenden Stecker an das Kabel anbringt, passt der neuere Sensor.


    Einen Sensor des alten Typs müsste ich noch haben, da muss man aber bis zum KI das Kabel verlegen weil es sonst keine Steckverbindung gibt. Oder dazwischen irgendwo anstückeln.


    Gruß

    Holger

    Es geht nicht um das Festhalten an der Technik.

    Der C180 hat einen M111 Motor. Wieviele Möglichkeiten des MKB braucht man um den anzusteuern?

    Ich habe auch schon bei anderen Herstelleren Teile nach FIN bestellt, die dann nichtgepasst haben.

    Ich habe hier eine WIS 2018 und ich breche mir einen ab, um in dem Chaos einen Schaltplan zu finden. Das ist unterirdisch.

    Ich teile deine Meinung nicht und verstehe den zweiten Satz überhaupt nicht. Aber ich habe dir ein pdf Dokument zum M111 gesendet, in dem ein Schaltplan enthalten ist.


    Gruß

    Holger


    Das ist natürlich elegant, bei mir in der Nähe gibts nur Prosol. Falls die überhaupt Autolack haben (Fokus scheint eher Malerbedarf zu sein) dann Sikkens / AkzoNobel.

    Aber wegen Schleifmittel werde ich da mal vorbei schauen.


    Gruß

    Holger