Beiträge von Uncle*Benz

    Da ich demnächst bauen werde, und der C43 wirklich zu schade ist, um kleineres Material durch die Gegend zu fahren, bin ich auf der Suche nach nem billigen Bauwagen.
    Marke/Modell völlig egal, Versicherung und Steuer sollten möglichst billig sein. Was könnt ihr empfehlen? Welcher billige Karren ist wirklich standfest was Motor usw. angeht?



    Gruß

    Naja, Hedonist, wenn ich mir deinen Spritmonitor angucke -> mehr verbraucht mein C43 auch nicht ;)


    @ Michel:
    Fahr mal noch den 230K zur Probe. Ist Leistungsmäßig am stärksten und wenn man den Kompressor mal überholt (neues Öl+Lager) und den Motor immer schön warmfährt, ist der Motor auch nicht anfälliger als ein C180 oder C200.


    Das Preis/Leistungsverhältnis am C240 stimmt einfach nicht, einzig in der Anschaffung sind sie meist günstig. Wurde doch schon in nem älteren Thread herausgestellt, also immer sachte Jungs :thumbup:



    Zitat


    Und dass der 230k weniger verbraucht als ein V6 ist auch Unsinn. Von den geringeren Wartungskosten mal ganz zu schweigen.


    Dann schau dir mal die Spritmonitor-Statistiken an.
    Wartungskosten? Okay, eine kleine Gegenüberstellung
    ->Ölinhalt 5,5l gegen 7 bis 8 beim C240 (weiß es nicht genau, hatte nie einen)
    ->4 Zündkerzen gegen 12 Zündkerzen bei C240
    ->4 Zündkabel die porös werden können gegen 12 bei C240
    ->Günstigerer Ölfilter
    ->Günstigere ZKD :D



    Gruß

    Hallo Michel,


    der C240 ist nicht zu empfehlen, säuft wie ein C280 und ist deutlich langsamer.
    Wenn es ein aufgeladener Vierzylinder sein darf, dann wäre der C230K was für dich. Niedrigere Wartungskosten, Steuer, Versicherung; lediglich die Laufruhe beherrscht ein C240/C280 naturgemäß besser. Dafür geht der C230K ähnlich wie der C280 bei leicht niedrigerem Verbrauch ;)


    Wenn dir ein Diesel zusagt, dann ist ein 220CDI nicht verkehrt. Hier muss man aber auf die Injektoren (Einspritzdüsen) achten, diese sind häufig defekt und dann wirds relativ teuer.


    Den 240 (Benziner) gegen den 220CDI (Diesel) zu vergleichen ist eher schwer.


    Worauf beim Kauf besonders zu achten ist, findest du auf der Hauptseite w202-freunde.de unter "Schwachpunkte", da gibts eine Liste.



    Gruß
    Martin

    Mir gehts eher um zweiteres, und/Oder Ersatzmöglichkeit und gleichzeitige Verbesserung, sollte mal die Kette/Kettenspanner/Gleitschienen den Geist aufgeben. Denn dann nimmt sich der Motortausch oder die Reparatur preislich nicht viel, wenn man einen E55 inkl. Anbauteile erwischt.



    Gruß

    So,


    also entweder Schlosssatz, Wegfahrsperre, MSG vom E55 übernehmen
    ODER
    Einfach das C43-MSG umprogrammieren lassen,


    und dann läuft die Sache? Interessant...



    Ich habe allerdings schon die Tiptronic, also bräuchte ich wohl den Mopf-E55? Hab das irgendwo mal im Web gelesen, ich schau mal ob ich den Link noch finde. Also, dass man mit Tiptronic auch den "Mopf" E55 braucht. Außerdem isses nen anderes KI.


    Grüße
    Martin