Beiträge von helmuel2

    Hallo Carlo,
    im Fussraum vorne rechts, unter der Schweller Abdeckung ist eine Steckerleiste, das ist der CAN-Bus, über den alles läuft. Sind ca. 8 braune Kabel zu den einzelnen Steuergeräten aufgesteckt. Die kann man einzeln abziehen und schauen, was nicht mehr geht. Bei mir ist der Fehler weg, wenn das Kabel eines hinteren Fensterhebers abgesteckt ist.
    Alternativ kann man auch die 4fach Steckverbinder unten in der B-Säule abziehen, von dort geht das Kabel zum hinteren Türsteuergerät.
    Es genügt auch, die beiden Sicherungen im Motorraum und Kofferraum(jeweils die beiden links oben) kurz rauszuziehen und wieder einzustecken, dann geht zumindestens bei mir wieder alles.
    Gruss, Helmut

    Hallo ,
    aus eigener Erfahrung mit einem 11/98 280T Mopf und ähnlichen "zeitweisen" Problemen, kann ich sagen, dass das sehr langwierig(ca. 2 Jahre) und teuer werden kann. Wenn ich alle hätte machen lassen, was an defekten Steuergeräten diagnostiziert wurde, so hätte es mich zwischen 1500 und 2000 Euro gekostet.
    Ich würde deshalb bei derartigen Mängeln sehr vorsichtig sein.

    Hallo Frank,
    habe mit meinem C280 11/98 ziemlich ähnliche Probleme seit ca. 2 Jahren. Das SAM wars jedenfalls nicht, einige Stuergeräte wurden bei MB getauscht, einige selbst, vermutlich ist es ein Kabelproblem oder ein ganz unverdächtiges Bauteil.
    Bei mir hilft es, die Sicherungen kurz zu ziehen, dann geht wieder alles für Tage oder Wochen- evtl. baue ich dafür einen Schalter ein, bevor ich 1000e Euros ausgebe.
    Evtl. haben wir das gleiche Problem, ist ja nur einen Monat auseinander.
    Gruss, Helmut

    Hallo,


    hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem, die Tankuhr hat häufig den doppelten Tankinhalt angezeigt.
    Laut MB-Niederlassung beide Tankgeber defekt.
    Kostet pro Stück ca. 180 Euro + 3-4 Stunden Einbau, da Tank geleert werden muss. Also irgendwo zwischen 500 und 600 Euro.


    Habe das dann mal dem Meister bei einer Tankstelle gesagt, der hat nur gelächelt und -


    - das Fahrzeug mit der Hebebühne gehoben
    - von unten die Kabel von den Tankgebern abgezogen
    - die Kontakte mit Kontaktspray eingesprüht
    - nach ein paar Minuten die Kabel wieder aufgesteckt


    Das Ganze hat 15 min gedauert und 10 Euro gekostet.


    Seit einem Drevierteljahr keinerlei Probleme mehr mit der Tankanzeige ! 8o


    Gruss, Helmut

    Hallo,
    ist das SAM Modul (MOPF, unter dem Sicherungskasten Motorraum) einfach so austauschbar, oder muss das programmiert oder sonst wie eingestellt werden ? Teilenummer alt und neu(d.h., gebraucht aus gleichem Modelljahr, aber anderer Motor) ist bei beiden identisch.
    Danke Euch

    Hallo und danke für die Antworten.
    Das Komfortrelais ist definitiv nicht neben der Batterie, da hat es MB auch schon gesucht und nicht gefunden. Das würden sie aber finden, wenn das neue Teil erst mal geliefert worden ist.
    Die Batterie ist erst ein Jahr alt, werde mal messen.
    Es fallen nicht die vorderen Scheibenw. sondern die vorderen Fensterheber aus, sorry. Die Komfortschliessung an sich nutze ich nicht. Wenn die Fensterheber nicht mehr gehen und ich ziehe die Sicherungen kurz, geht es wieder für eine Woche, dann das gleiche Spiel wieder.
    Gruss, Helmut

    Hallo,


    ich habe an meinem C280T,11.98 verschieden Probleme, bei denen die NL nicht so recht weiter weiss.
    Es fing damit an, dass das Schiebedach alle 14 Tage angelernt werden muss.
    Dann ging der Heckscheibenwischher nicht mehr. Nach 2 Tagen Fehlersuche soll ein SAM-Modul(unter Sicherungskasten Motorraum) defekt sein, Kosten ca. 500-600 Euro zusätzlich zur Diagnose (140Euro). Habe ich erst mal nicht rep. lassen. Als neuestes fallen die vorderen Scheibenwischer aus, die jedoch nach Abziehen und Neueinsetzen der zuständigen Sicherungen wieder für 1 Woche Problemlos funktionieren. Das soll nun auch das SAM Modul sein oder auch das Komfortrelais(Komfortschliessung geht nicht, wenn Fh nicht gehen, aber sofort wieder nach Sicherungen ziehen). Wenn es das Komfortrelais ist, soll es weitere 300 Euro kosten. Nun habe ich im Kofferraum nach dem Komfortr. gesucht, aber nicht gefunden. Ich kann nun das SAM Modul mit gleicher Teilenummer aus einem C180 02.99 bekommen. Kann ich das einfach so austauschen, oder muss das auch irgendwie angelernt werden ?
    was meint Ihr, können die ganzen Probleme am SAM Modul liegen ? Gibt es eine günstigere Lösung als die von DC genannten 1000 Euro ?
    Vielen Dank schon mal und Gruss