Beiträge von jof

    Guten Morgen,


    seit gut 10 Jahren habe ich meinen rechtsgelenkten C280 (WDB2020282F079136). Der hat als "Engländer" die Nebelschlussleuchte auf der rechten Seite. Beim TÜV war das bisher immer unproblematisch (es ist wohl noch nie aufgefallen), aber aktuell hat es der Prüfer beanstandet.


    Ich habe mir beide Rückleuchten angeschaut: beide Rücklichtträger (also rechts UND links) haben je eine 21/5W-Lampe verbaut, der 21W-Teil übernimmt die Nebelschlussleuchtenfunktion. Es scheint, dass nur die eine Seite (also bei mir rechts) verkabelt ist, aber auf dem Träger selbst (beide Seiten) alles vorbereitet ist.


    Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten: Zuleitung (Kabel) der NSL rechts aus dem Stecker auspinnen und


    a) verlängern, nach links führen, und dort in den Stecker einbinden. Nebelschlussleuchte ist dann weiterhin einseitig, jedoch links (wie vorgeschrieben).


    b) Zusätzliches Kabel von rechts nach links verlegen und in den anderen Stecker einpinnen. Dann hätte ich zwei Nebelschlussleuchten.



    Da ich von Elektrik wenig verstehe, folgende Fragen zu Variante b) - 2x NSL:


    1.) Durch das zusätzliche Kabel "fließen" dann 3,5A Strom (12 V, 2x 21 W) statt 1,75A durch den originalen Kabelbaum. Der Kabelquerschnitt müsste doch dann eigentlich größer sein bzw. es besteht die Gefahr, dass das originale Kabel zu heiß wird und schlimmstenfalls einen Kabelbrand verursacht?


    2.) Wie schließe ich am besten das zweite Kabel an? Ein "Stromdieb" ist in meinen Augen eher Murkserei. Bei meinen Oldtimern crimpe ich mir einfach neue Kabel und nutze einen 3-poligen Flachsteckverbinder 2-auf-1 (siehe Foto). Das passt aber eigentlich nicht mehr zum W202, oder? Hat jemand einen guten Tipp für eine moderne, fachgerechte Lösung?



    Grüße, Jörg



    Träger rechts mit angeschlossener NSL:



    Stecker rechts:


    Träger links, NSL nicht verkabelt:

    Zitat

    Ich werde die aber jetzt hier nicht posten.


    Was ist so geheimnisvolles an der Fahrgestellnummer? Du möchtest Hilfe, man hat Dir erklärt warum das nur mit der Fahrgestellnummer sinnvoll ist, aber Du blockst ab.


    Dann musst Du auch Verständnis dafür haben, dass Dein Beitrag nicht weiter beachtet wird, und Mitleser ihre Freizeit für andere Dinge nutzen, anstatt (beispielsweise) zu versuchen Dir die Fahrgestellnummer über Privatnachricht aus der Nase zu ziehen.


    Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen und jetzt sauer sein. Einfach Mal drüber nachdenken!


    Grüße, Jörg

    Hallo,


    ist mir eigentlich egal, von wem ich die bekomme. Ich bräuchte sie nach Möglichkeit nächste Woche.


    Ist mein Ex-azuritblauer, den jetzt mein Sohn fährt. Da wollte Papa nur Mal den Schlauch vom Nippel abziehen, und schon war sie kaputt...


    Grüße, Jörg

    Hallo,


    beim Ausbau ist mir die linke Scheibenwaschwasser-Düse zerbrochen. Jetzt suche ich entweder eine neue linke Düse, oder den kompletten Satz mit Kabelbaum.


    Mein Scheibenwaschwasserbehälter ist nicht beheizt.


    Hat jemand so was rumliegen?


    Viele Grüße, Jörg