Posts by BimHenn

Vielleicht wären auch zielführendere Antworten gekommen, wenn Du mal ein paar Infos zum Fahrzeug gegeben hättest, insbesondere um welchen Motor es überhaupt geht.

Grüße

Daniel

Guter Hinweis,

dass die Leute in Zukunft noch eher rausfinden können ob das Thema bei ihrem Auto zutrifft.
    Ich habe BM 271.946 verbaut.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass manche Anlassertypen etwas kürzere Gehäuse haben, was den Ausbau vereinfacht.
    Lenkstange ein- und ausbauen ist aber auch in 5Minuten erledigt, von daher sicherlich eine geeignete Option um sich mehr Platz zu verschaffen, selbst wenns nur um Komfortzugewinn geht.

Hi zusammen,

ich habe mich vor Beginn der Arbeit gut informiert und auch tolle Anleitungen und Videos gefunden.
    Die Variante mit Ratschenverlängerung durch den Kardantunnelt zu arbeiten war für mich vorerst die beste Option, deshalb bin ich so vorgegangen.

Eventuell für die Nachwelt hier einmal alle bisher erfolgten Schritte:

1. Fahrzeug aufgebockt
    2. Batterie abgeklemmt
    3. Unterfahrschutz abschrauben (8er Nuss)
    4. Rohrhalter der Klimaanlage abgeschraubt (2xE10)
    5. Stromkabel am Anlasser entfernt 2x12er Nuss 1x10er Nuss
    6. Ein Kabel in einer Metallhalterung ausgeklipst
    7. Einen Kabelstrang der mit einer schwarzen Kunststoffhalterung befestigt war ausgeklipst
    8. Anlasserschrauben lösen (2xE14) einmal sehr leicht zugänglich, einmal mit Ratschenverlängerung mit Kreuzgelenk durch den Kardantunnel (in meinem Fall ca 75cm) ich habe eine 1/2" Ratsche genutzt. Für die 1/4" waren die Schrauben etwas zu fest.

Jetzt kommt mein Problem: Ich bekomme den Anlasser nicht raus. Wenn ich ihn so weit es geht nach vorne (Fahrtrichtung vorne) schiebe hängt er immernoch mit dem anderen Ende im Motorgehäuse und stößt, in Fahrtrichtung vorne, am Motorblock an, siehe rote Linie auf dem Foto.

WhatsApp Image 2025-11-27 at 00.22.49.jpeg
    In manchen Anleitungen wird erwähnt das Kreuzgelenk der Lenkstange zu lösen. Dabei konnt ich bisher immer nur lesen, dass eine Schraube gelöst, aber nicht komplett entfernt wird, das hat bei mir aber garnichts bewirkt.

Ich habe jetzt schon die Verbindung der Lenksäule die näher am Lenkrad ist komplett gelöst. Allerdings hat das nichts gebracht, da der Anlasser ja garnicht weit genug aus dem Motorblock raus kommt um ihn zur Seite rauszuholen.
    Jett hatte ich die Idee die Klemmung der Lenksäule an der Zahnwelle zu lösen, in der Hoffnung den Anlasser dann in diese Richtung raus zu bekommen. Allerdings muss ich da ganzschön Kraft aufwenden und frage mich ob sich das Ganze auch wieder einfach montieren lässt? Habt ihr da Erfahrungen, muss das Teil nachher wieder richtig aufgepresst werden oder kommt man da auch mit einem Hammer zurecht?
    Hier noch ein Foto, dass es klar ist welche Stelle am Kruezgelenk ich meine.

WhatsApp Image 2025-11-27 at 00.22.20.jpg

Für Input und weitere Ideen bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Robin

Moin ich bin der Robin, 30 Jahre alt, aus Rheinland-Pfalz, genauer gesagt aus der Nähe von Koblenz.

Ich bin seit 2019 zweiter Besitzer eines W203 CL180 Kompressor, Gott sei dank rostfrei.
    Das Auto hat seitdem schon einige technische Freuden bereitet, z.B.
    Kurbelgehäuseentlüfftungsschlauch porös, Kaum Ölim Kompressor oder auch simplere Verschleißerscheinungen wie Fahrwerk, Bremsen und Kofferraum Gasdruckdämpfer.

Bisher konnte ich das alles selbst lösen, unter anderem dank diesem Forum. :thumbup:
    Ein neues Problem hat mich jetzt dazu bewegt mich hier im Forum anzumelden

Neben dem Auto fahre ich auch leidenschaftlich gerne Motorrad und Rennrad. Da die Motorräder teils genauso alt sind wie ich, kommt es dort auch mindestens einmal im Jahr zu einem größeren Schrauberei :wat:

Ich wünsche euch allen einen guten