Hallo!
Ich würde mich über Eure Meinungen und Ideen freuen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber Ideen helfen manchmal ja auch weiter. Zwei MB Niederlassungen und eine freie MB Werkstatt konnten mir nicht weiterhelfen.
Ich poste mein Anliegen hier, da zum 203 die Verwandschaft am ehesten gegeben ist und ich das geballte Wissen in diesem Forum so schätze. Bitte dies zu verzeihen.
Es handelt sich um einen '03 E320 4Matic mit 5 Gang Schaltung, Scheckheft und knapp 300tkm. Eigentlich ist alles sehr gut in Schuss, aber wenn er kühl/Lauwarm (>40°<90°) ist, ruckt er sehr stark. Es kommt mir vor, als wäre es ein Rucken aus dem Antriebsstrang, als würde die Wandlerüberbrückung "hart reinknallen", oder aber als verspannte sich das Verteilergetriebe, oder aber hätte der Motor Zündaussetzer. Wenn man morgens in den Stau gerät, kann es sein, dass er sich wie ein Bonanza-W201 fährt, manchmal aber auch beim Schalten von 2-3 wie ein Impreza mit Sinterkupplung ruckt...
Bei der SD kommt nur heraus, dass sporadisch Lamdasonde 1/1 zu hohe Spannungswerte aufweist (ich tippe stark auf eine undichte Schweissnaht am Krümmer). Sonst absolut nichts. Die erste Niederlassung hat alle Antriebsstrang-Öle erneuert (Getriebe inkl. Wandler, Verteilergetriebe, Diff.), die zweite dann die Halbachsgelenke und die Zündspulen getauscht, die freie Werkstatt hat dem M112 eine Ölschlammspülung verpasst und die Ventildeckel, sowie den gesamten Ansaugtrakt gereinigt, nochmal das Getriebeöl gewechselt und die Getriebesteuerereinheit (unten am Getriebe, oberhalb der Ölwanne, wobei auch die für die WÜK zuständigen Schalter/Sensoren erneuert wurden) getauscht.
Das Problem besteht aber immer noch. Welche Ideen habt Ihr denn noch dazu?
Herzlichen Dank im Voraus!!!