Beiträge von blademag

    Hallo!


    Ich würde mich über Eure Meinungen und Ideen freuen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwer ist, aber Ideen helfen manchmal ja auch weiter. Zwei MB Niederlassungen und eine freie MB Werkstatt konnten mir nicht weiterhelfen.
    Ich poste mein Anliegen hier, da zum 203 die Verwandschaft am ehesten gegeben ist und ich das geballte Wissen in diesem Forum so schätze. Bitte dies zu verzeihen.


    Es handelt sich um einen '03 E320 4Matic mit 5 Gang Schaltung, Scheckheft und knapp 300tkm. Eigentlich ist alles sehr gut in Schuss, aber wenn er kühl/Lauwarm (>40°<90°) ist, ruckt er sehr stark. Es kommt mir vor, als wäre es ein Rucken aus dem Antriebsstrang, als würde die Wandlerüberbrückung "hart reinknallen", oder aber als verspannte sich das Verteilergetriebe, oder aber hätte der Motor Zündaussetzer. Wenn man morgens in den Stau gerät, kann es sein, dass er sich wie ein Bonanza-W201 fährt, manchmal aber auch beim Schalten von 2-3 wie ein Impreza mit Sinterkupplung ruckt...


    Bei der SD kommt nur heraus, dass sporadisch Lamdasonde 1/1 zu hohe Spannungswerte aufweist (ich tippe stark auf eine undichte Schweissnaht am Krümmer). Sonst absolut nichts. Die erste Niederlassung hat alle Antriebsstrang-Öle erneuert (Getriebe inkl. Wandler, Verteilergetriebe, Diff.), die zweite dann die Halbachsgelenke und die Zündspulen getauscht, die freie Werkstatt hat dem M112 eine Ölschlammspülung verpasst und die Ventildeckel, sowie den gesamten Ansaugtrakt gereinigt, nochmal das Getriebeöl gewechselt und die Getriebesteuerereinheit (unten am Getriebe, oberhalb der Ölwanne, wobei auch die für die WÜK zuständigen Schalter/Sensoren erneuert wurden) getauscht.


    Das Problem besteht aber immer noch. Welche Ideen habt Ihr denn noch dazu?


    Herzlichen Dank im Voraus!!!

    Hallo Werner!


    Ich mische mich da mal in die Runde ein und lasse die Frage nach dem C180 mal aussen vor.


    Ich hatte ja einige hundert tkm lang einen C280 (Schalter) VorMopf und der hatte keinen "Software-"Begrenzer. Ich glaube auch nicht, dass Deiner einen hat. Eher vermute ich eine der folgenden Ursachen:


    .) anders übersetztes Getriebe (hier wäre die Enddrehzahl interessant, mein C280 lief im 5. Gang in den Drehzahl-Begrenzer, deutlich hörbares Rampampamm, bzw. Wham-Wham-Wham)
    .) "Defekt" bei Luft- o. Spritzufuhr oder Zündung, also Leistungsmangel
    .) Wandlerbrücke? Ich kann mir noch vorstellen, dass das Getriebe das Drehmoment redzuieren lassen kann. Vielleicht kommt es beim Schließen der Brücke im letzten Gang zu einer Verzögerung o. einem Problem und der Wagen schaltet in den Notlauf.


    Lass mal eine möglichst umfangreiche Star-Diagnose machen solange die Geräte dazu noch verfügbar sind. Ich glaube, dass da ein "Fehler" vorliegt und das nicht so sein soll.

    Hi Elmar!


    Es muss eigentlich das 328 sein. Was in den Typenscheinen steht ist Schmarrn. Bei mir stehen 14" Räder drin:) Was den Damen und Herren damals eben so passiert ist beim Tippen und abschrieben von anderen Autos...
    Meiner hat das 328 und unsere sind ja nahe Geschwister (auch bei meinem hat das EPC erstmal alles Falsch ausgespuckt - man muss dort in die Microfitch-Listen schauen).

    Aso:


    Stirndeckeldichtung wurde schon neu gemacht (ich hatte auch immer einen Ölfim auf dem "Würfel" über der Lichtmaschine). Das brachte nichts.
    Es ist zu wenig Feuchtigkeit, die da entweicht. Auch die Werkstatt konnte nichts finden. Unter dem Armaturenbrett sieht man zwar leichten Flugrost an den Blechkanten, aber es ist keine Stelle auszumachen, an der das Wasser austritt.Der Wasserverbrauch hat sich aber auch stark reduziert. Es sind jetzt etwa 0,3L auf 1000km. Einziger Moment wo man es merkt:
    Nach dem Abstellen, wenn es draussen unter ~20°C hat oder die Klimaanlage die Scheibe gekühlt hat, beschlagen die Scheiben noch merkllich...

    Ich bin auch 1000e km gefahren um Autos zu sehen, Salzburg, Attersee, Linz.... und da waren echte Frechheiten dabei.

    ;) Mein S211 war privat von willhaben. Kriterium war bei der Suche ganz was anderes: Kombi, Allrad oder Schalter (nur kein RWD Automat) & bis € 5.000,-
    Gesucht war Ersatz für den "Winter-C280", erwartet hatte ich ein Ex-Taxi oder eine herabgewirtschaftete Schüssel.
    Ein top-gepflegtes und gewaretetes Auto hatte ich beim besten Willen nicht erwartet (da ich ja bis dahin fast nur bei Händlern gesucht hatte, die bei uns
    sowas nicht zu bieten scheinen). Sogar Fahrersitz und Lenkrad wurden erneuert und alles (inkl. Kleinigkeiten wie Laderaumabdeckung, Sitzbelegungserkennung,
    Sitzlüftung, etc.) funktioniert ohne Probleme.
    Ich habe ihn sofort, nachdem ich damit wieder in Wien war, zu Wiesenthal zur Inspektion gegeben. Halbachsen und Luftbälge waren fast neu, Diff-,4m- u.Getriebeöl
    waren frisch, Federn neu, Auspuff neu von MB, letzter NTG1 Stand, WSS neu, vergilbte Scheinwerfer ersetzt. Nur der Motor hatte eine Ölschlammspülung nötig.


    Das alles um € 4.200,- inkl. (damals - 01/15) neuer Vignette und frischem Pickerl/Service und vollständiger Belegsammlung. Der Vorbesitzer hat sich zu meinem
    Glück in einen M5 Kombi verliebt, den er sich zum 70er geschenkt hat. Hätte ich eine Stunde später angerufen, hätte jemand anderer den Wagen bekommen...


    Das gibts bei keinem Händler und hab ich auch bei keinem S204 je gesehen. Die Leute, die sich von ihrem S204 trennen, haben entweder Probleme damit oder
    bekommen so oder so was Neues und investieren nichts in den "alten" Wagen. Die anderen behalten sich ihre "guten" S204.


    Zum NTG4: Von allen die ich kenne, hat niemand Probleme mit der Festplatte. Die "Probleme" sind meistens bei der Comfort-Telefonie (SAP-Profil nach Update
    am Handy) oder bei der Bedienung (Lenkradtasten, Fahrer zu ungeschickt) zu suchen.


    PS: Bis ich ihn hatte, war mir der S211 auch immer zu "rundgelutscht" zu sehr weichgespült. Seit ich ihn habe und mein Nachbar einen G-Astra, finde ich die Vor-Mopf
    204 Scheinwerfer dafür zu "opelig" :) Man gewöhnt sich an alles^^

    Ich habe auch lang nach einem guten S204 in Wien / Umgebung gesucht. Dann nach ein paar Jahren (!) habe ich die Auswahl erweitert auf S211 und Nieder-/Oberösterreich und das Burgenland.


    Da kamen mir dann ein C32 Kombi und mein jetziger E320 4M mit genau den richtigen Extras engegen. Da der AMG als Winterauto zum c36 nicht taugte, wurde es der S211. Avantgarde mit wenig wirklichen Extras, die aber Sinnvoll: Echtleder, Comand, große Klima und ein wenig Comfort hier und da.


    Was die Wartung angeht, kann ich nur von 201, 202 und eben 211 reden, da macht es weniger aus, ob die Teile von MB sind, als dass der Wagen OFT mal angesehen wurde und bei Zeiten reagiert wurde (speziell wenns um Beulen geht und um die Elektrik). Den S211 habe ich mit 282tk in Linz letzten Jänner übernommen, nun hat er 297tkm und keinerlei Probleme. Service wurden bis 250tkm bei MB ab da bei einer Taxi-/Fach-Werkstatt gemacht. Ich habe bisher 0 Probleme und halte mich weiter an den Wartungsplan / die Serviceanzeige.


    Im Vergleich zu zahlreichen S204 bietet der S211 nochmal eine Steigerung an Platz und Comfort und ist deutlich billiger. Seit dem 201 schrecken mich Kilometer nicht mehr (der 190er hatte beim Verkauf jenseits der 700.000km drauf), der C280 hatte am Ende 300.000km und 22 Jahre drauf (ihn haben der Rost und dessen Folgekosten von mir getrennt, Motor u. Getriebe waren noch top).

    Also auf der anderen Seite bezweifelt jeder den Kilometerstand meines 2003er S211 3204M. Keiner glaubt dem KI die 350tkm. Servicegepflegt und immer sauber gehalten. Nur zwei Roststellen (D-Säulenabdeckung links und Heckschiebenwischer-Trägerblech, sonst alles top in Schuss.


    Ich glaube nicht, dass Torstens Wagen "Falsche" Kilometer drauf hat. Der Wagen hatte wohl nur echt Pech mit seinem Vorbesitzer (sicher viel feucht und dreckig gestanden, wenig und Kurzstrecke gefahren,...).