Beiträge von blademag

    Danke für Dein Feedback Hako!


    Getriebeöl schließe ich ganz klar aus bei mir. Dafür konnte ich eine Verbesserung nach dem "präventiven" Tausch der Achsmanschetten der Vorderachse registrieren. Es ist nicht weg, aber derzeit deutlich besser. Ich denke es wird ähnlich sein, wie mit dem Bonanza beim W201. Das Alter lässt sich mehrere Effekte im Antriebsstrang summieren. Möglicherweise einerseits schlechter Zustand der Lamellenkupplungen im Getriebe oder der KÜB, bzw. Abnutzung des Wandlers, andererseits minimales Spiel an allen weiteren Teilen des Antriebsstranges von den Kardanlagern über das Allrad-VG und die Kreuzgelenke bis zu den Radlagern. Dazu dann ein Hauch von unruhigem Motorlauf oder Falschluft und es passiert.


    Ich sehe es dem Wagen gerne nach. Beim 300tkm Service zum 13. Geburtstag sollen sie nochmal alles nachsehen und ihm gute Wartung zukommen lassen. Das wird in etwa 8 Wochen fällig. Da muss auch die (sbc-)Stützbatterie vorne neu ;)

    Am C280 bin ich immer 4 Jahre, bzw ca. 60tkm mit einem Satz Reifen ausgekommen, jeweils Winter und Sommer. An den Winterreifen war immer noch mehr Restprofil. Vorne und hinten wurden immer getauscht und sie waren immer schön gleichmäßig abgefahren.


    Beim C36 sieht das anders aus. Da hab ich nur Sommerräder mit 2,6 / 2,8 Bar im Einsatz, wobei die Reifen an der VA aussen und die an der HA innen stärker verschleissen und hinten jede Saison (etwa 15tkm) aufs neue fällig werden, die vorderen zwei Jahre halten

    Ja, es gibt viele solche "wichtigen" Stellen im Auto, die mit viel Hirnschmalz entwickelt und mit viel Rotstift realisiert wurden. Mir fällt da spontan noch die Schließung der Heckklappe bei meinem S211 ein.
    Aber: Beim Zündschloß war es immer schon so, dass es nur dann günstig zu tauschen ist, wenns noch nicht kaputt ist. Auch beim W202 war es eine Plage ein defektes Schloss mit verriegelter Lenkradsperre zu wechseln.

    Ich habs damals beim C280 M104 so gemacht, dass ich Strippe um Strippe erneuert habe und die Stecker behalten. Nur den Zündteil habe ich (vom W124) original neu gegeben. Als das immer noch nichts half, habe ich den ganzen Kabelbaum komplett neu gekauft. Als das auch noch immer nichts geholfen hat, kam der Spritfilter neu. Das hat dann geholfen:)

    Danke!


    Elmar: Bei mir sinds deutlich mehr als 500m (ich würde sagen, bis Motoröl und ATF auf 80°C sind, also vom Altmannsdorfer Ast bis zum Verteilerkreis^^), aber ich hab ja auch keine Standheizung. Aber er macht es auch bei höheren Temperaturen (heute z.B. bei 13°C Aussentemperatur). Große Sorgen mache ich mir deswegen nicht. Nur vor ein paar Tagen war es echt nervig (und fast schon peinlich) im morgendlichen Stau auf der SO-Tangente.


    Öle sind immer frisch. Der Vorbesitzer war da übervorsichtig - alle 60tkm Antriebsöle und alle 10tk Motoröl obwohl er fast nur die Westautobahn hin und her gefahren ist (Salzburg-Wien-Salzburg). Das Problem hat er ca. seit 2007 mal mehr, mal weniger und auch Pappas Salzburg u. Linz wollten damals nur Getriebe tauschen.


    Glatze11: Der Krümmer selber ist dicht (sonst würde die erste Sonde 1/0 auch abweichen), wenn, dann müsste es am Hosenrohr einen Haarriss geben. Er läuft aber extem leise, selbst kalt sind die Nebenaggregate deutlich lauter als der Auspuff (bei offener Haube, davor).

    Kardan ist "leider" auch spielfrei (Hardyscheibe und Mittellager sind erst 12tkm alt, wurden gleich gemacht, als ich den Wagen übernommen habe). Man hört absolut nichts. Es ist nur dieses starke Rucken. Ähnliches Rucken hatte ich beim Vectra 4x4 immer dann, wenn sich der Allrad verspannt hatte und sich die Verspannungen lösten. Aber es war nur ähnlich, nicht gleich. Dort war auch ein Knallen zu vernehmen und die Rucke waren immer nur links oder rechts, vorne oder hinten. Hier ist nichts zu hören und es fühlt sich an, als ruckte der ganze Wagen (daher auch der Verdacht in Richtung Motor, aber da müssten ja auf jeden Fall Fehler abgelegt werden).


    Ist er mal warmgefahren, ist er wieder butterweich (so auch die ersten ca. 1,5km, solange er ganz kalt ist). Das ist der Punkt, der mich hoffen lässt, dass nicht der Wandler bzw. die WÜK dem Lebensende entgegensieht. Hat man keinen Stop&Go Verkehr in der Warmlaufphase, so merkt man davon absolut nichts.

    Ich rate Dir: Fahr zum Wiesenthal und mach Dir einen Termin, verschiedene Motorisierungen zu probieren. Die haben immer genug herumstehen.


    Im Vergleich Golf IV TDI PD gegen B-Klasse 180CDI war der Golf spritziger, beim aktuellen C180 Benziner war ich überrascht, wie gut u. leichtfüßig
    der in der Stadt (<70km/h) geht. Ich fahre selber nur alte 6 Zylinder (da billig in der Anschaffung), beim S211 wundere ich mich aber wie "lahm" (nein tatsächlich ist er nur unspektakulär) der 320er ist.


    Man kommt um den Versuch nicht rum. Wir haben einmal "blind" einen Astra H (1.6, 116PS) gekauft, der war leichter als ein A-Vectra (2.0, 115PS), aber ging im Vergleich zum 2.0 wie eine angebundene Kuh. Eine Katastrophe.


    Meine Empfehlung: 184PS oder 204PS und 7G-Tronic oder Schalter. UND, ggf. nicht unwichtig: Achte drauf, dass das Radio alles kann, was Du willst. Änderungen sind mühsam bis "unmöglich" (in Relation zum Wert des Autos).