Beiträge von blademag

    Zur Info: Ein Freund von mir hatte bei seinem S204 auch schon zum dritten mal in 100tkm auf 400%. Grund war ein Haarriss unter einer Schweißnaht im Krümmer. Wurde erst von einer freien Werkstatt diagnostiziert und um € 390,-, zzgl € 500,- Filterreinigung behoben. Lt. inoffizieller Aussage eines MB Meisters gabs das öfters und wurde bis 7 Jahre Fahrzeugalter auch Kulant von MB übernommen.

    Bisher habe ich nichts besseres gefunden, als die alten Bose. Nur die Hochtöner im Armaturenbrett kann man getrost gegen moderneres ersetzen.


    Was klappert denn in Deiner Hutablage? Meine ist still (und da hängen 4 Bose TT drin).

    Ich würde für meinen C36 ein KI mit der Nummer:
    2025400948 suchen.
    Leider neu unbezahlbar und in der Bucht nicht zu bekommen.


    Bei meinem hat sich der "Motor" des DZM verabschiedet (versucht immer auf 0 zu stellen, und solang der Zeiger nicht tut, geht garnichts).


    Was mir auch helfen würde, wäre eine Anlaufstelle für eine Reparatur. Die Firmen hier in Wien haben schon alle Abgewunken:(


    Herzlichen Dank im Voraus!

    Hehe, ja sieht ganz so aus als wolle er den "neuen" Shell SuperVmax+ nicht.


    Bei dem Wagen bekomme ich nur das KI noch nicht hinter dem Lenkrad hervor, es kommt mir vor, als wäre das Lenkrad einen guten Zentimeter weiter vorn als beim C280 (der ja auch eine Lenksäulenverstellung hatte, die dem C36 fehlt).


    Was mir aber aufgefallen ist:
    Das Problem tritt nur bei Warmstart auf, wenn der Wagen länger (>1 Stunde) gestanden ist, läuft alles wieder normal...

    Liebe Leute,


    heute, nach dem Tanken hat das KI ausgesetzt. Bis zur Tankstelle gings noch normal, nun zappelt der Zeiger des Drehzahlmessers nach unten (steht ja bei aus etwa auf 300, wenn man die Zündung anmacht, dann zittert er zwischen 0 und ~300). Die anderen Zeiger rühren sich gar nicht, Kontrollleuchten, Kilometerzähler, Temperaturanzege, Beleuchtung und Uhr funktionieren.


    Hängende Zeiger dürftens nicht sein, denn auch Erschütterungen halfen nicht, die Sicherungen vorne habe ich beide geprüft, sowie auch alle anderen. Tempomat geht auch. Zündung aus, Wagen abschließen und "Neustart" haf auch nichts.


    Wo kann ich mit meiner Suche ansetzen?


    Es ist der C36 Kl. Mopf MJ'96


    Wie immer schon mal ganz herzlichen Dank im Voraus für alle Tips;)

    Aus meiner Erfahrung würde ich folgende Punkte prüfen:


    1.) Benzinpumpe und Spritfilter (es kann sein, dass der Filter mit Dreck aus dem Tank voll ist oder der Dreck schon in der Pumpe steckt) 1a.) die Saugstrahlpumpe zwischen den beiden Tankhälften würde sich nur bei geringen Tankfüllmengen bemerkbar machen)
    2.) Zündspulen und "Stecker" sowie die Kerzen. Die Verbinder zwischen Spulen und Kerzen könnten gelitten haben im Lauf der Zeit und die Leistung der Kerzen beeinträchtigen.
    3.) Lambdasonde war immer ein gern getauschtes Teil. Eigentlich total unauffällig, aber es könnte ja doch sein.
    4.) KAT halte ich für recht unwahrscheinlich. Ich kenne kaum robustere KATs als die vom M104, aber ausschließen kann man sie natürlich nicht.
    5.) MKB (speziell zu prüfen vorne am Thermostat und den Zündteil unter der Abdeckung am Ventildeckel). Eine provisorische Reparatur defekter Stellen mit Isolierband reicht um eine Veränderung des Verhaltens zu bemerken. Meistens sind die rot/weissen Kabel, die am Ventildeckel laufen porös.
    6.) Luftversorgung zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe (Es gibt z.B. den Thermofühler oder die Kurbelgehäuseentlüftung, sowie das Schaltteil am Saugrohr, wo Defekte / Undichtheiten möglich sind). Normalerweise als erstes kontrolliert, weil meistens für solches Verhalten verantwortlich ist Falschluft. Eine Dose Starthilfespray oder auch Bremsenreiniger hilft Dir schnell ein Leck zu finden (dreht der Motor hoch, wenn Du den Luftweg langsam absprühst, zieht er dort die Chemie ein.

    Ja Stefan, genauso ist das. Bei höheren Ladedrücken liegt ja zwischen Auslassventilen und Lader ein enormer Druck an, der die Federn aufdrückt, bzw. erst später ganz schließen lässt, was dann bei höheren Drehzahlen zum Problem wird.


    Es ist "Blödsinn" dass dicke Abgasanlagen zwingend laut sein müssen. Natürlich ist mehr Resonanzraum da, aber eine gute Anlage mit halbwegs passenden Töpfen hat auch einen darauf ausgelegten Luftstrom, der entsprechend wenig für Resonanzen sorgt. Ich habe viel probiert damals am Vectra. Da hatte ich Remus, Supersprint, Walker, Eberspächer als Topfspender und verschiedene Tuner und Stahlzieher als Rohrmacher. Am Ende war eine 3" Downpipe dran, ein 3" Rohr mit zwei 200CPI KATs, ein Eberspächer MSD (ich glaube ursprünglich für den 560SEC gebaut) und ab da in 2,5" zum Bastuck Endtopf (Rohr ebenfalls von Bastuck). Der Wagen war im "Normalbetrieb" leiser als Serie. Nur im Stnad hat er leicht gebrabbelt (was aber eher den Nockenwellen geschuldet war) und unter Volllast hat er "gefaucht" wie ein Jet-Triebwerk. Mein Fazit von damals: Man sollte das AGA-Bauen den Profis überlassen.

    Hat der 3.2 nicht mehr Bohrung / dünnere Zylinderwände? Wird das dann kein thermisches Problem bei den hinteren Zylindern?
    Verstärkte Ventilfedern sind schon wichtig, speziell bei hohem Abgasgegendruck auslassseitig. Sind aber auch als Sonderanfertigung nicht wirklich teuer.
    Schau mal ob Dir Bastuck Töpfe anbieten kann. Die können (vergleichsweise) leise mit sehr gutem Durchlass (hatte ich am Vectra mit 1,8bar Dauerdruck). Vielleicht haben die ja was fertiges für C36...


    Ersatzgetriebe sind ja zum Glück bei Mercedes nicht so schwer zu bekommen wie die F28 bei Opel.