Posts by W2021994
-
-
Hallo Pendlerrad,
ich wollte mich kurz melden – ich habe versucht, die Messungen nach deiner Anleitung durchzuführen, aber ehrlich gesagt übersteigt das meine Fähigkeiten. Ich habe zwar ein Multimeter, aber die Werte und die Pin-Belegung bekomme ich einfach nicht zuverlässig hin. Ich habe zu dicke Finger für die kleinen Stecker, und das Ganze ist einfach ziemlich fummelig.
Ich habe jetzt ein ausführliches Dokument vorbereitet, das alle Messpunkte und Schritte enthält, und gebe das an den fähigsten Mechaniker hier im Dorf weiter. Der misst das jetzt Schritt für Schritt durch. Ich hoffe, dass das Dokument korrekt ist und wir damit endlich herausfinden, wo genau der Fehler liegt.
Heute habe ich auch noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen und die Anlage ein paar Minuten laufen lassen – die Werte habe ich in dem Dokument ergänzt. Ich melde mich, sobald ich ein Ergebnis oder eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Thomas
-
Moin Pendlerrad,
ich habe den Test jetzt durchgeführt. Wenn der Motor läuft, wird keine Drehzahl des Kompressors angezeigt (bleibt auf 0 rpm).
Ich konnte den Kompressor aber manuell über den Tester einschalten – man hört das deutliche Klacken der Kupplung, und die Anlage kühlt dann auch. Sobald die Ansteuerung wieder aus ist, entkoppelt sich die Kupplung sofort.
Auch wenn die Kupplung eingekoppelt ist und der Kompressor tatsächlich mitläuft, bleibt die angezeigte Kompressordrehzahl weiterhin bei 0 rpm.
Nach meinem Verständnis kann man die Klimaanlage bei diesem Modell nicht direkt ein- oder ausschalten, sondern nur über den Economy-Modus beeinflussen – ob sie dadurch wirklich vollständig deaktiviert wird, weiß ich allerdings nicht sicher.
Das ist der aktuelle Stand. Ich bin gespannt, was du dazu meinst oder was ich als Nächstes prüfen sollte.
Grüße
-
-
Moin zusammen,
ich bin kein Kfz-Mechaniker und habe auch vorher noch nie mit einem Messgerät oder der HHT-Diagnose gearbeitet, aber ich habe es jetzt immerhin geschafft, das Klimasteuergerät auszulesen.
Ich habe einfach mal ein paar Fotos gemacht, um zu zeigen, was mir aktuell angezeigt wird. Vielleicht kann ja jemand von euch einschätzen, ob das grundsätzlich so passt oder ob ich beim nächsten Mal etwas anders machen sollte – zum Beispiel, ob man das Ganze besser bei laufendem Motor oder im Stand ausliest.
Ich taste mich da wirklich Schritt für Schritt ran und bin für jeden Hinweis dankbar, wie ich sinnvoll weitermachen kann.
Viele Grüße
-
...na dass kann ich mir aus eigener Erfahrung vorstellen
Ich bräuchte nur eine Beschäftigung, sonst wirds langweilig. Damals war ich ja zum tauchen da,
das könnte ich mir vorstellen
VG
StephanMeine Beschäftigung ist es den Fehler in der Klimaanlage zu finden.

-
Display More
Das wird jetz spannend.
Du hast von mir über Konversation (ursprünglich Sernpidal) etliche Unterlagen zur manuellen Klima bis 8/95 erhalten.
Inzwischen scheint klar zu sein, dass dies zum Fahrzeug passen sollte.
Darin ist auch Diagnose und Fehlerspeicher beschrieben, auch das neben einem Impulszähler der HHT eingesetzt werden kann
Wenn das Steuergerät über Ausblinken abgefragt wird gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Möglichkeit, mit einer etwas neueren Ausrüstung über digitales K-Line-Protokoll eine Aussage zu bekommen.
Der Multiplexer legt nur den passenden Pin der Diagnosedose an, Klima liegt auf Pin 16. Das Diagnosegerät macht dann softwaregesteuert die eigentliche Abfrage.
Der für auszublinkende Steuergeräte passende Tester war seinerzeit der Hand-Held-Tester HHT, der macht nichts anderes als ein einfacher Tester mit LED, nur das er das Ergebnis als Zahl auf einem Display ausgibt.
Eine echte STAR-Diagnose aus der entsprechenden Zeit konnte den HHT nachbilden, machte dann auch nichts anderes als nicht sichtbares Ausblinken mit Umsetzung in eine Zahlenaussage, ggf. mit hinterlegten Umsetzungstexten aus der Fehlerliste.
Für die Selbstherstellung eines einfachen Testers zum Ausblinken hat Roland einen Beitrag erstellt.
Ich habe diesen Tester an der Klima eines W124 300TD Turbo von April 1993 ausprobiert und überraschend festgestellt, dass vom Steuergerät nach Tastendruck Initialisierung ein gleichmäßiges Dauerblinken ausgegeben wurde.
Das habe ich als Hinweis interpretiert, das Diagnosesystem zu wechseln und es stellte sich heraus, das über K-Line-Adapter mit Laptop und Software Carsopft 7.4 ein Diagnosezugang möglich war. Nach Auswahl des passenden Steuergerätezuordnung in Carsoft gab es das folgende Fehlerprotokoll:
Vielleicht hast Du ja auch ein Steuergerät, dass auf K-Line anspricht, dann kann der "MB Star (Multiplexer C3)" ein Ergebnis liefern. Die erwähnten MB-Unterlagen zur manuellen Klima im 202 bis 8/95 sagen aber etwas anderes aus.
"Strukturiert" wäre aus meiner Sicht das Vorgehen anders herum gewesen. Ich hätte zunächst mit einem Blinktester für wenige Euro einen Ausblinkversuch gemacht und wenn das Steuergerät keine sinnvolle Ausgabe liefert dann ggf. ein K-Line-Gerät eingesetz....
Wenn Du die Teilenummer und ggf. ein Foto von Deinem Klimasteuergerät einstellst gibt es hier sicher auch Forumsteilnehmer, die aus Erfahrung zur Diagnosefunktion Aussagen machen können.
Hallo,
ich baue diesen Tester trotzdem nach dann habe ich eine schöne Aufgabe die gemeinsam mit meinem kleinen Neffen machen kann und melde mich wenn ich ein Ergebnis habe. Weiterhin werde ich mich melden wenn der Test-Laptop und der Multiplexer angekommen ist und ich eine sinnvolle Aussage machen kann ob ich das bedient bekomme und ob man in das Klimasteuergerät kommt. Ich werde auch versuchen ein Foto bzw. die Teilenummer von dem Steuergerät zu machen. Dazu versuche ich herauszubekommen wo das Teil sitzt und wie man da ran kommt.
Grüße und danke
-
faul sein, Dumm stellen oder Dumm sein, das ist hier die Frage?
in den von mir bereitgestellten Unterlagen ist das Verfahren und die Fehlerliste beschrieben, hast Du das mal gelesen?
Die Fehlerliste beginnt mit "1", einmal blinken heisst keine Fehler mehr gespeichert.
Wenn der Speicher leer ist und mit einem einfachen Blinktester ausgelesen wird kommt also nach jeder Initialisierung der Ausgabe ein einzelner Blinkimpuls. Das ist etwas Anderes als "LED leuchtet nicht". Das könntest Du ausprobieren oder lass es, aber wer immer wieder den gleichen Unsinn schreibt hat keinen Anspruch auf eine Antwort
Hallo, ja das habe ich probiert und oben beschrieben. Ich habe mit dem Variantencode begonnen.
"Variantencode: Ich habe den Variantencode geprüft → die Anlage blinkt 5 Mal, also ist Motor M111 (Code 15) korrekt eingestellt."
Den Rest oben muss ich mir genauer ansehen da das was du danach geschrieben hast sehr komplex für mich ist und ich das erstmal verarbeiten möchte.
Vielen Dank
PS: Das Ausblinken der Fehler mache ich als nächstes und danke für die Information.
-
faul sein, Dumm stellen oder Dumm sein, das ist hier die Frage?
in den von mir bereitgestellten Unterlagen ist das Verfahren und die Fehlerliste beschrieben, hast Du das mal gelesen?
Die Fehlerliste beginnt mit "1", einmal blinken heisst keine Fehler mehr gespeichert.
Wenn der Speicher leer ist und mit einem einfachen Blinktester ausgelesen wird kommt also nach jeder Initialisierung der Ausgabe ein einzelner Blinkimpuls. Das ist etwas Anderes als "LED leuchtet nicht". Das könntest Du ausprobieren oder lass es, aber wer immer wieder den gleichen Unsinn schreibt hat keinen Anspruch auf eine Antwort
Hallo,
tatsächlich habe ich den Eindruck auf dem Handy bei mobiler Ansicht sind einige Artikel mit Links oder Fotos nicht zu sehen da ich diese erst jetzt gerade gesehen habe und das alles erstmal durcharbeite. Also Entschuldigung für die Überschneidung aber ich konnte deine Antworten nicht sehen.
Grüße und Danke
-
Moin zusammen,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise – die haben mir schon geholfen, die ganze Sache besser einzuordnen. Ich möchte den Stand noch einmal zusammenfassen:
- Fehlerspeicher: Den konnte ich bisher nur ein einziges Mal richtig sehen. Danach war ich auf Malta bei einem Mechaniker, der allerdings nur ein Gerät mit Dioden hatte. Dort hieß es: „Wenn die LED nicht mehr leuchtet, sind alle Fehler gelöscht“ – das war aber ehrlich gesagt nicht sonderlich vertrauenswürdig. Ob die alten Fehler also wirklich weg sind, weiß ich nicht.
- Kabelbaum: Der Motorkabelbaum wurde bereits erneuert. Die Werkstatt hat mir aber gesagt, dass natürlich immer noch ein Kabel oder Stecker hinter dem Stecker defekt sein kann. Das heißt, Fehler wie „Kurzschluss“ oder „Unterbrechung“ können durchaus auch an der Verkabelung oder an Kontakten liegen.
- Multimeter: Ich habe mir jetzt hier auf Malta ein Multimeter besorgt, habe damit aber ehrlich gesagt noch nie in meinem Leben etwas gemessen. Ich bin also kompletter Anfänger, was das angeht.
- Tester: Ein MB Star (Multiplexer C3) ist unterwegs, damit ich den Fehlerspeicher bald selber komplett auslesen, löschen und danach gezielt schauen kann, was wiederkommt.
Ich möchte das Auto einfach nur in Ordnung bringen – ursprünglich habe ich es eher aus einer Gefälligkeit übernommen – und jetzt versuche ich, mich Schritt für Schritt einzuarbeiten.
Meine Fragen an Euch wären:
- Macht es Sinn, jetzt schon mit dem Multimeter etwas zu prüfen (z. B. Außentemperaturfühler abklemmen, in den Kühlschrank legen und Widerstand messen), oder ist das ohne Erfahrung und ohne direkten Vergleichswert vergeudete Mühe?
- Oder soll ich lieber warten, bis der MB Star da ist, alle Fehler lösche, eine Runde fahre und dann nur die Fehler, die sofort wiederkommen, gezielt abarbeite?
Über eine Einschätzung, wie ich am besten strukturiert vorgehen sollte, würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße