Posts by didi46

Hallo zusammen.

Ich fahre einen C180 BJ 97 mit ca. 165 000 Kilometern auf der Uhr. (Benziner, Automatik)

Vor einem Jahr fing mein Problem an.

Mein Auto verbrauchte zunehmend Öl, ohne dass es irgendwo sichtbar „nass" war. Nach einer Weile kam dann auch noch ein qualmender Auspuff hinzu.

Dann kam hinzu, dass er beim Anfahren sich kurz „verschluckte“; ein metallisches Nageln (würde es jetzt mal so beschreiben) war zu hören. Dann fuhr er wieder los und es kam hinten eine blaue Wolke raus.

Da zu der Zeit der Ölwechsel dran war, wechselte ich auch gleich mal die Zündkerzen mit.

Und siehe da, kein Qualmen, Verschlucken und Nageln.

Doch jetzt fängt der ganze Spaß wieder an.

Also wieder Öl gewechselt und neue Kerzen (wobei die jetzt noch recht gut aussahen).

Doch dieses Mal ohne Erfolg. Leider habe ich immer noch das Verschlucken beim Anfahren mit Nageln und blauem Qualm.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich weiß, dass es mit Sicherheit so vieles sein kann, aber irgendwo muss ich ja mit der Fehlersuche anfangen/weitermachen.

Den Ölwechsel habe ich bisher alle 10.000 Kilometer gemacht (die fahre ich im Jahr). Öl war immer 10W40 drin.