Posts by Timker230K

So, ich habe das Problem jetzt raus, es war ein defekter Wischwassersensor für die Fehlermeldung und ein defekter Kühlwassertemperatursensor für die Temperaturanzeige und wahrscheinlich einem Teil der Fehlermeldung. Somit hielten sich die Kosten zum Glück in Grenzen. Ich bin allerdings einen relativ sicheren Weg gefahren mit einer privaten Star-Diagnose, Community sei Dank. Danke für eure Hilfe, ich bitte um Nachsicht wenn ich nicht alles auf Anhieb verstehe, es ist nun mal mein erstes Autoprojekt…

Hallo,

ich suche jemanden in nähe Münster, der über ein Star Diagnose Gerät verfügt und mir meinen Fehlercode auslesen kann. Ich habe ein Problem mit dem Kühlwasser und mit den Lampen. Ich habe schon einiges probiert, aber blindes Suchen ist nicht so das ware. 🫠

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand weiterhelfen könnte.

MFG Timon

Hallo noch mal,

Mein Fehler, ich habe die Funktion des Thermostaten nicht gekannt, ich dachte, er würde ausschließlich die Temperatur anzeigen. 🫣🤥 immerhin mal wieder was gelernt… ich werde mal schnell einen neuen bestellen. Kühlmittel habe ich definitiv genug drin, das habe ich schon mehrmals im kalten, wie auch im warmen Zustand kontrolliert🤷‍♂️

Ich frage mich nur, woran das Ganze insgesamt liegen kann?

Erster möglicher Grund:

zu wenig Kühlleistung ->

Kühler tauschen / Visco / E-Lüfter

Zweiter möglicher Grund:

zu wenig Durchfluss -> Leitungen Spülen

Dritter möglicher Grund:

zu wenig Druck -> Wapu tauschen/prüfen

Vierter möglicher Punkt:

falsche Temperaturauslesung -> Temperatursensor tauschen/prüfen

Sehe ich das so richtig, oder habe ich noch etwas vergessen?

Sorry, hatte mich nur verschrieben ich meinte den Kühler nicht den Lüfter…

Den OBD Adapter brauche ich, um die Fehlermeldung auslesen zu können, um genau sagen zu können, woran es liegt. Die Fehlermeldung geht bei mir übrigens erst bei ungefähr 85° an. Vorher bleibt sie aus.

Die Leitung, die vom Kühler weg führt, ist auch schön gekühlt und der Lüfter wird ganz flächig kalt. Da ich ein Wagen mit Klimaanlage habe ich übrigens auch zwei E-Lüfter vorne und ein Visco Lüfter hinten.

Ich werde gleich die Temperatur in der einzelnen Schläuche noch mal überprüfen, wie kalt sollte der “kalte“ Schlauch denn so ungefähr sein? Den Lüfter überprüfe ich gleich auch noch mal.

Die Zylinderkopfdichtung sollte eigentlich noch gut sein, da weder Kühlwasser noch Öl verunreinigt ist und auch kein Rauch aus den Auspuff kommt… erst mal die Daumen drücken, dass der OBD Adapter gleich ankommt

Ich kann leider aus dem Serviceheft auch nicht genau ableiten, wann das letzte Mal Kühlwasser gewechselt wurde, der letzte Eintrag vom Kühlwasser war 2008🫨

Ich schätze(hoffe) dass dies nicht der letzte Wechsel war, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass einfach die Leitung etwas zugesetzt sind, klingt das plausibel? Kühler Reiniger und destilliertes Wasser zum durchspülen habe ich schon gekauft, aber ich versuche erst mal den Fehlercode auszulesen heute.