welcher Adapter wurde verwendet?
Billigteile lesen nur das Motorsteuergerät.
Schon im 202 wurde zwar das mit OBD II definierte Übertragungsverfahren genutzt, aber dort hatte noch jedes diagnosefähige Steuergerät seinen eigenen Draht zu der 38-poligen Diagnosedose. Das Diagnosegerät musste über einen Multiplexer auf den einzelnen Kontakt umschalten und dann die darauf möglichen Steuergeräte einzeln ansprechen.
Im 203 haben nur noch das Motorsteuergerät (MSG) und die Elektronische Getriebesteuerung (EGS) eine einzelne K-Line zur Diagnosedose.
Was hierüber im einzelnen möglich ist weiß ich nicht.
Eine umfassende Diagnose im 203 läuft über das Steuergerät mit der Funktion "Zentraler Gateway" und die Pins des zur Diagnose benutzen CAN- Busses.
Wenn kein gesondertes Steuergarät dafür vorhanden ist (ab 12/04) hat z. B. das Steuergerät "Elektronischer Zündstart-Schalter" (EZS) diese Funktion und dafür Zugänge zu mehreren CAN-Bussen.
Nach Deiner Fehlerbeschreibunh vermute ich einen Fehler im Bereich EZS.
Gruß
Pendlerrad