Beiträge von Bernhardt.D

    Liebe community,

    ich klinke mich hier in das Thema mit ein, weil ich auf einen Fehlerhinweis hoffe und da oben beschriebene Problem habe.


    Zur Vorgeschichte des Autos: Vor circa vier Jahren ist uns jemand leicht ins Heck gefahren, wobei beiden NeckPro-Kopfstützen ausgelöst haben (nicht die Airbags). Der Unfall wurde in einer Mercedes Werkstatt vollständig repariert. Circa ein drei Viertel Jahr später hat die NeckPro-Kopfsütze am Beifahrersitz ausgelöst. Die Werkstatt hat sie dann wieder eingerastet. Aber nach kurzer Zeit hat sie wieder ausgelöst. Dabei wurden aber keine Fehler im Display angezeigt. Weil wohl ein mechanischer Schaden am Arretierhacken vorlag, wurde die Kopfstütze ausgetauscht. Am Fahrersitz hat die Kopfstütze keine Probleme gemacht. Vor ca. einem Jahr hat der Wagen neue Airbags im Zuge der Rückrufaktion bekommen.


    Und vor ein paar Tagen: Ich bin mit meinem S204 mit 30km/h die Straße entlang gefahren, dann ist aus heiterem Himmel am Beifahrersitz die NeckPro-Kopfstütze ausgelöst, im nächsten Moment hatte ich eine Fehlermeldung im Display "Störung vorne links bitte Werkstatt aufsuchen" und auch auch "Störung vorne recht bitte Werkstatt aufsuchen" (Neck-Pro Kopfstütze hat aber auf der Fahrerseite nicht ausgelöst) und die Airbag-Leuchte ist angegangen.


    Ich bin einen Tag später zum Heidelberger Mercedes Händler und habe das untersuchen lassen. Die haben mir gesagt, dass beide NeckPro-Kopfstützen defekt sein und getauscht werden müssen. Kosten dafür circa 900 €. Aber die Kopfstützen sind nicht lieferbar und ich muss warten. Auf die letzte Kopfstütze, habe ich mehr als ein halbes Jahr gewartet.


    Kann das sein, dass beide Kopfstützen gleichzeitig kaputt gehen? Und nur die Beifahrersitze dabei auslöst? Oder könnte es noch eine andere Ursache gebe?


    Ich wäre euch für ein paar sachdienliche Hinweise dankbar.

    Liebe Community,

    ich habe vor ein paar Tagen meinen Benz (C-Klasse 180, BJ 2010, 132.000km, (2) 1313 (3) AHC, Motor M271 EVO (Turbolader, nicht Kompressor)) wieder zum Laufen gebraucht. Die Motorkontrollleuchte war wegen einer zu hohen Spannung an der Lambdasonde vor Kat angegangen. Eine neue Lambdasonde hat Abhilfe geschaffen und ich bilde mir ein, dass der Wagen besser läuft. Aber ganz zufriedenstellend ist die derzeitige Lösung nicht! (HINWEIS: Kein Öl im Kabelbaum)

    Die Lambdasonde 1 hat noch immer zu hohe Spannung: 2V - 4V. Wenn man fährt, dann ist der Wert bei ca. 2V (Luft:Kraftstoff-Verhältnis = 14,7) und wenn man vom Gas geht und der Motor geschleppt wird, dann geht der Wert auf ca. 4V hoch. (s. Bilder) Meine Recherche hat aber ergeben, dass der Wert zwischen 0,1V - 0,9V pendeln sollte. Aber mit den hohen Spannungen läuft der Wagen, ohne dass Fehler gemeldet werden.

    Beim Schrauben ist mir leider aufgefallen, dass mein Wagen verbastelt ist. Einer der Vorbesitzer hat - aus welchem Grund auch immer, vielleicht Marderschaden - am Stecker des Motorsteuergerätes ein paar Kabel ausgepinnt und 5 neue Kabel zur Lambdasonde 1 runtergelegt. (s. Bilder) An dieses ist die Lambda 1 angeschlossen und der Wagen läuft seit vielen Jahren damit. Aber vielleicht kommen die Probleme bei dem Wagen durch diesen neuen Kabelstrang, denn in der Vergangenheit hat das Auto auch mal geruckelt und im Kaltstart tut es das auch noch immer ganz leicht.

    Jetzt möchte ich dem Problem der zu hohen Lambdaspannungen mal gründlicher nachgehen und habe ein paar Bitten/Fragen:
    1) Kann mir jemand mit dem gleichen Motor (M271 EVO) Vergleichswerte für die Lambdaspannungen liefern? (s. Bilder) Da muss es doch Sollwerte geben?
    2) Hat jemand einen Schaltplan für die Kabelbelegung am Steuergerätestecker zu den Lambdasonden? Am besten mit Farbcodierung der Kabel und den dort anliegenden Spannungen.
    3) Kann mir jemand die Spannungswerte, die fahrzeugseitig am Stecker für die Lambda 1 anliegen sollten, geben? Ich weiß bereits, dass die Lambdaheizung ca. 12V haben soll – hat es auch. Wie sieht es mit den restlichen Kabeln aus, bspw. Lambdareferenzspannung?

    Ich danke euch für eure Hilfe!