Posts by Faxe

Moin,

Fast noch zu früh da ich noch keine "eigenen" Bilder machen konnte... :dontSee:

Aber trotzdem freue ich mich auf den Wagen.

Eigentlich bin ich eingefleischter 190 Fahrer und habe aktuell 3 davon. 2019 hatten wir unsere "Kombine" gekauft und nach einigen kleinen (bis auf das 6 Gang Getriebe damals, war übrigens eine defekte Schaltklaue im Getriebe selber defekt) Reparaturen welche alterstypisch sind, fahren wir ihn heute noch mit Wonne. Gutes Auto, passt schon so.

Nun kam ich kurzfristig zu einem 202 Bj. 99 (H0) mit 160 Tkm und super Ausstattung! Ich konnte nicht nein sagen und dafür ging der vierte 190 eben vom Hof..... =O

TÜV neu ohne Mängel, Bremsen auch neu. Vom Vater in 1999 neu für 73.000 DM gekauft und seit dem auch neben dem Wagen die Historie gepflegt. Rost ist hier erstaunlicher Weise kein Thema! Außer an den beiden Kotflügeln vorne.

(eine genaue Untersuchung steht allerdings noch aus und erfahrungsgemäß wird sich wohl noch etwas zeigen, mal abwarten. Vielleicht ja tatsächlich auch nix)

Ausstattung:

059 AEJ 98/2

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT

292 SIDEBAG

304 ASCHER VORN I WEGFALL

331 CASSETTENFACH

345 REGENSENSOR

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG

441 LENKSAEULE MECHANISCH EINSTELLBAR

480A STOFF MAGICA

570 ARMLEHNE KLAPPBAR VORN

581 KLIMATISIERUNGSAUTOMATIC

584 FENSTERHEBER ELEKTRISCH (FAHRER- UND FONDTÜREN)

600 SCHEINWERFERREINIGUNGSANLAGE

612 LEUCHTEINHEIT: XENON-SCHEINWERFER

656 LEICHTMETALLRAEDER 10-LOCH

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

753 RADIO MB AUDIO 10 CC MIT VK/RDS

809 MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

923 ABGASREINIGUNG D3-MASSNAHMEN

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIERE (MIT EG-TYPSCHILD)

Etwas Wehmut gibt es natürlich...... 180er mit Automat...... da hätte gern ein Sechsender oder zumindest ein Kompressor für Vortrieb sorgen dürfen....

Aber gut, ich will mal nicht zu laut klagen :)

Am 03.10 hole ich den kleinen ab und werde dann gern Bilder nachsenden :biceps: :thumbup:

LG aus Göttingen,

Tom

Moin,

Ich möchte heute schon mal auf unser "Sterne Treffen" im Harz (Süd Niedersachsen), sowie das "Südharz Classics" aufmerksam machen..... komisch dass es hier noch nicht erwähnt wurde :/

Aber egal :thumbup:

Dieses Jahr allerdings schon vorbei, aber kommendes Jahr wird es wieder soweit sein!
    Südharz Classics findet am selben WE und Ort statt. Dieses allgemeine Oldtimer (reine Oldies, also ü30 und Marken offen), wird ebenfalls vom gleichen Orga-Team wie das ST veranstaltet. Classics ist bereits seit über 30 Jahren ein festes Event in der Oldieszene und lohnt auf jeden Fall!!!

Aber es geht nun um das "ST" in erster Linie <3

Erst seit wenigen Jahren, aber trotzdem schon Europaweit bekannt steht es ebenfalls fest im Programm und wir freuen uns jedes Jahr über mehr Zuwachs.

Den genauen Termin sowie weitere Info´s gebe ich hier bekannt wenn diese feststehen.

Es sind ALLE Sterne herzlich willkommen, ob Original oder Tuning, ranzig oder blingbling und unabhängig vom Baujahr.

Hier ein Link zum stöbern:

Sterne Treffen Südharz

Klickt euch mal durch :thumbup: <3

(rein private Seite ohne wirtschaftliche Hintergründe)

So denn, ich halte euch auf dem laufenden ...... :hug:

Tom

Moin,

Würde hier gerne noch mal zum OT Startthema von 2021 einhaken.

Fahrzeug:

S202

200 Kompressor (163 PS Variante)

Bj. 11.2000

KM. ca. 220 Tkm

FIN: WDB2020871F996477

Motor ist fit, Kette neu Hydros neu und alles was dazu gehört. Kompression ist gut, Kerzen und Zündgeraffel inkl. Spulen sind ebenfalls ok. NW Versteller ok und inkl. Kabel auch trocken.

Wenn er warm ist läuft er so ruhig, dass eine Münze platziert werden kann!

So, nun verhält er sich seit einiger Zeit seltsam.

Phänomen 1:

Wenn es so unter 15°c ist (Motor kalt), dann hat er eine schlechte Gasannahme und geht im Leerlauf auch direkt aus. Neu starten und läuft dann völlig problemlos und normal weiter.

Phänomen 2:

Gleiches zeigt er nicht immer direkt nach dem losfahren, manchmal erst 3-4 Kilometer später.

Phänomen 3:

Manchmal gar keine Probleme unter 15°c.

Gestern Abend zeigte die Außentemperaturanzeige 16°c und er zickte erneut. Komisch da bei 16°c immer alles ok war.....

Heute Mittag hatten wir herrliche 17-18°c und die Anzeige sagte 11°c, Motor machte wieder Blödsinn. Ca. 4 Km weiter lief alles normal, aber die Anzeige zeigte trotzdem 11,5°c.

Motorkontrollleuchte aus.

Ich verfüge zwar über eine SD, kann diese allerdings aktuell nicht nutzen weil das Panasonic Tablet den Geist aufgegeben hat.

Daher weiß ich nicht ob Fehler abgelegt sind....

(kommende Woche mal beim Bosch Dienst auslesen lassen)

Es scheint temperaturabhängig zu sein und da kommen der Fühler im LMM und der für das Kühlmittel in Frage.

Lambdasonde noch nicht getestet, weil der Fehler sporadisch und flexibel auftritt. Daher geht meine Vermutung erstmal in eine andere Richtung.

Die Frage ist nun, welche Temperaturwerte bekommt die Motorsteuerung von welchen Fühlern? (es ist ein HFM Motor)

Hängen Klima und Außentemperatur mit dran?

11.2000 ist das Baujahr und daher bin ich nicht sicher ob diese Einflussgrößen nicht doch mit integriert sind.

Wenn das jemand GENAU weiß, wäre das natürlich sehr hilfreich.....

Tabellen für die Messwerte muss ich noch suchen und dann messen.

LG, Tom

Hallo,

Vielen Dank schonmal, am Öl liegt es allerdings nicht.

Auch gab es keinerlei Geräusche und andere Symptome, die zu Defekten hätten vermuten lassen. Kupplung ebenfalls völlig intakt und es ließ, bzw. lässt sich wie gewohnt schalten. Gänge bleiben und blieben auch in ihrer Position.

Habe mittlerweile verstanden, wie es einzustellen geht. Jedoch bleibt das Problem vorhanden, Rückfahrleuchten brennen und das Gangeinlegen "Klingt" wie gewohnt. Löst man die Kupplung, "ratscht" es hörbar über und das FZG bewegt sich nicht. Auch wenn ich den Schaltknauf leicht festhalte, springt er nicht rein. (dies war eine Weile zuvor der Fall)

An der Seilverstellung "recht/links" wird es glaube ich nicht liegen, eher an der oberen Schubklaue. Zumindest hoffe ich das.....

Werde also nicht um einen Ausbau herumkommen.....X(=O

Gruß, Tom

Moin,

Bin grade ich meiner Werkstatt und wir versuchen das 6 Gangschaltgetriebe einzustellen.....

Leider finden wir keine anständigen Angaben dazu, ich habe bereits gelesen, dass in Mittelstellung, also Leerlauf dann der rote "Knopf" eingedrückt werden soll.

Naja, soweit so gut..... Funktioniert aber nicht....... Der R geht nun garnicht mehr rein bzw. gehen nicht mal mehr die Leuchten hinten an. Und herausspringen tut der Einstellraster auch nicht.......

ABER, ich verstehe die Logik dahinter auch einfach nicht!

Also, von Anfang an:

Erst war es so, dass sich der Rückwärtsgang nur schwer hat einlegen lassen. Wenn man die Kupplung dann langsam kommen ließ, dann ging er rein. Natürlich nicht die Optimallösung, aber nun denn. Manchmal konnte man "wie gewohnt" den R einlegen und er hatte keine Probleme gemacht.....

Seit gestern Abend, lässt sich der Rückwärtsgang gar nicht mehr einlegen :puke:

Es ist ein 11.2000er mit 6 Gang Schaltgetriebe. M111 2L Kompressor mit 163 PS.

087er mit 716.663er Getriebe....

Es gibt da wohl eine Lehre zu, die ich natürlich nicht habe und selbst wenn ich mir eine nach Vorgabe baue, wüsste ich nicht wo und wie diese eingesetzt wird.....?!

Ich brauche da also mal dringend Hilfe, wie der Mist da unten eingestellt wird. Der Wagen muss unbedingt so schnell wie möglich wieder laufen..... :hug:

Gruß, Tom

Hey Volker!!

wo man sich nicht überall trifft8o:thumbup::thumbup:

Ganz liebe Grüße von Moni

Wenn Du mal in der Nähe bist....!! Würde uns freuen.

Es wurde halt nur ein S 200er K.....

(Haben ja noch den 55K :P)

Gruß aus GÖÖÖÖ....

(nen 8er im 202 in späää.....;-)

Vielen Dank :*

Hier ein paar Bilder...

Der Azzurro

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Der CLS

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Das Schaaaaaf

Von der "Kombine" mache ich morgen noch mal ein passendes Bild.... ;)

Manchmal bauen wir auch Motoren..... :P

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Moinsen,

Einer kleinen Vorstellung möchte ich mich natürlich nicht entziehen :)

Tom, wäre der Name und wir kommen eigentlich aus der w201 Ecke. Es gibt praktisch nichts, was meine Frau und ich nicht selber an unseren Fahrzeugen machen.

Motoren, Karosserie, Innenrauminstandsetzung, alles was eben für den Erhalt beiträgt 8)

Neben unseren beiden Sportline 190ern, fahren wir noch einen CLS 55 AMG und einen w202 T 200 Kompressor. Letzterer war auch der Grund, um mich euch anzuschließen und angenehme, sowie fachlich interessante Themen zu erörtern. Wir fahren den "T-Wagen" als daily, für den Urlaub und auch wenn ich mal wieder irgendwelche Teile aus Timbuktu hole.....^^:D

Dennoch mögen wir ihn gern und er steht auch recht gut da, der Zustand ist durchaus erhaltenswert und er soll uns noch lange begleiten. Hat letzte Woche TÜV ohne Mängel bekommen :love:

So, dass soll zunächst reichen. Wir hören uns...... :hug:

Gruß, Tom