Posts by Faxe

    Ok, das war mir nach deinem ersten Beitrag nicht wirklich klar, weil du den Moter ja aus einem 208 oder 210 holen wolltest. Wenn man andere Baureihen bemüht, dann wird es ggf. halt schnell kompliziert, denn es reicht nicht, dass ein M111 in einem 202 mal verbaut war, wenn der M111 einer anderen Baureihe nicht komplett identisch ist.


    Daher ist es definitiv geschickter einen Motor aus einem 202 zu entnehmen, da gibt es keine Diskussionen drum.


    Ahhh Mist, ja mein Fehler... SORRY!


    Eigentlich sollte es 209 und 211 heißen.... also die Motoren welche im 202 auch verbaut waren. Die Verwirrung nehme ich gern auf mich und entschuldige mich dafür. Da hast du natürlich dann vollkommen recht.


    Man kommt da schnell mal durcheinander :saint: :dontSee:


    Den M119 gabs von Brabus auch im 202 und ein zwei andere Veredler hatten den auch.


    Nur waren das ja alles in geringer Stückzahl gefertigte Autos und da braucht man dann einen Tüvver, mit dem man zuvor eine Flasche Glenfarclas geleert und ihm die Komplikation beigebracht hat..... :lolt:


    Väth war glaube ich auch ein solcher Kandidat.....???

    Vielleicht noch mal hier zurück gesprungen.


    Rein formal gesehen, ist es ein riesen Unterschied, ob man (natürlich nicht du ;)) hier ein Fahrzeug baust, welches faktisch so noch nie eine Zulassung hatte oder einen Umbau machst auf ein Fahrzeug, welches bereits eine Zulassung hat.


    Baust du einen Motor ein, welchen es nie im 202 gab, dann muss der TÜV technisch beurteilen ob das so funktioniert. Das ist was vollkommen anderes, als ein Umbau auf einen Motor, den es auch ab Werk gab. Bei letzterem muss man eigentlich "nur" eine Checkliste daher nehmen und schauen, ob alles so ausgeführt ist, wie es mit dem anderen Motor ab Werk auch gemacht wurde.


    Moin Julian,


    Ich verstehe was du meinst.

    Aber wenn es das Baumuster w202 ist und in diesem die Baumuster der in Frage kommenden Motoren (Benziner) wie 111,112,104,113 doch schon homologiert sind, dann müsste rein formell nichts im Wege stehen und auch keine Sonderprüfung stattfinden.

    Ob da nun an der jeweiligen Karosse ein breiterer Querträger ordnungsgemäß eingesetzt wurde/wird, ist doch eigentlich nicht die Frage.


    Es soll ja kein M119 verbaut werden, den es so nie im 202 gab....


    Habe mich vor einigen Jahren mal mit einem Tüvver unterhalten, grade wegen Baumuster fremden Motoren. Die Aussage war, es müsse dann, sofern es ein Motor ist welcher so nicht vom Band gelaufen ist, eben ein komplettes Prüfverfahren erstellt werden. Hinsichtlich sogar CW Werte usw.

    Hinsichtlich auch wenn der Motor gar weniger Leistung hat, als es in der entsprechenden Karosserie mal gab. Klingt blödsinnig, aber da kommt es dann auf Gewichte und Austarierungen an, Getriebe eventuell anders usw.


    Ist ja hier nicht der Fall, sagst du ja selber.


    Aber sollte doch kein Problem sein einen anderen Motor zu verbauen. Wenn ich einen 2.3L Motor gegen einen 1.8 tausche und alle Maßnahmen treffe, dann ist das kein Problem. Und der Wagen hat ja dann auch zuvor nur eine Zulassung für 1.8 und wird dann passend umgeschrieben.

    Fehlende Papiere müssen jetzt nicht der große Show-Stopper sein, solange man nachvollziehen kann, wo das Fahrzeug herkommt. Heißt es allerdings: "Hab ich selber ohne Brief gekauft, keine Ahnung, wie der Typ hieß...", wird es natürlich heikel. Ebenso wird es mehr als schwierig, wenn für ein Fahrzeug eine Verschrottungsprämie kassiert wurde, oder, wenn nicht nur die Papiere, sondern auch die FIN fehlt, weil sie woanders reingebraten wurde.


    Im Hinblick auf den von Jürgen beschriebenen Aufwand, wäre es wahrscheinlich am besten, man kauft sich einfach einen gut abgehangenen 240er. ;)


    Ja, ich denke das sich das wohl lösen lässt. In der Karo ist ja die FIN noch vorhanden. Nur der Aufwand als Komplettumbau ist auch meiner Meinung nach unplausibel.


    And by the way, der vordere linke Holm hat nen kleinen abbekommen bei der Karosse. Ersichtlich auf bild 18 & 19. Wie krumm das tatsächlich ist weiß erst mal nur die Glaskugel.


    wegi180 Die Nummer mit dem 3,7-Liter ist irgendwie nicht so easy. Hatte mich mal mit Herrn Oesterle von Oesterle Performance über das Thema unterhalten. Mit ner frei programmierbaren Spritze würde das natürlich gehen, aber halt nicht legal (wobei es ja auch nicht auffallen würde 8) ). Vergleichsweise einfach würde es hingegen beim 320er aus dem CLK sein.


    Hmm ok..... also du meinst hier aber den R6 richtig?


    Diese Alternative hatte ich ja auch angesprochen.

    Und weshalb nicht einfach die Karosse wieder aufbauen...?


    Gruß


    Jürgen


    Weil der Kasten keine Papiere hat und man wahrscheinlich Schwierigkeiten hat, die Karo nachvollziehen zu können. Unbedenklichkeit usw.

    Aber gut, das könnte man natürlich den VK ebenfalls fragen.


    Werde ich spaßeshalber mal machen... mal sehen was kommt :monocle:


    Dieser Aufwand wird aber noch brisanter werden als einen passenden Motor für ein komplettes Auto zu finden und zu verbauen.

    Drüber nachgedacht habe ich tatsächlich auch schon, aber ich habe selber noch eine leere 201 Karo in der Halle die weg soll und keiner haben will. Die örtlichen Verwerter holen nichts mehr ab und dann steht da ja noch der 2.6 und wartet auf Restauration.... Platz ist bei mir aktuell sehr wertvoll und will gut geplant sein. ^^


    Wille und Weg sind wie Kopf und Bauch ;)

    Moin Jürgen,


    Jap, dass Ding habe ich auch gesehen und noch in den Favoriten.... ;)

    Aber man bräuchte nur den Vorderbau und man weiß nichts über die Unfälle und möglichen Verzug. (gut, wird der VK ja wahrscheinlich schon wissen)

    Der Transport für eine leere Karo ist auch für den Podex, habe ich schon mal gemacht..... ist Kacke.... und den Rest bekommt man auch nicht mehr weg.


    Aber der Preis ist heiß, keine Frage..... ;)


    Nur eine gute Karo dann zu zerflexen und aus zwei mach eins zu fummeln..... :/

    Denke das wird mit V Umbau nicht wirklich gut ausgehen, selbst wenn man viel und gut arbeiten kann, wird es am Ende doch ein Karosseriebauer machen müssen. Wer hat schon eine Richtbank so privat in der Ecke stehen? Da lohnt wahrscheinlich dann echt einen Originalen zu kaufen. Ein C55 AMG W203 bekommt man schon für 10K +/- also von daher....

    Hätte fast letztes Jahr mal einen gekauft, aber der 203 will mir optisch nicht so recht passen...

    Interessant wäre es ja mal, wie aufwendig es wäre, die Karosse so zu verändern, dass der M113 doch noch ins Vierzylinder-Gehäuse passt. TBH*87  Locke1971 wisst ihr da genaueres? :lolt:


    Na das sollte sich ja recherchieren lassen. Aber dafür braucht man dann wieder jemanden, der einem seinen Otto unter die Schweißerei malt und eine offizielle Werkstatt hat. Ok, sollte auch gehen..... aber solche Kleinigkeiten sind halt dann auch dabei.


    M112E37 in einen C240 wäre noch spannend. Sofern das Steuergeräteseitig passt mit nem späten 202 holt man sich 245 PS und 370Nm aus einem rostigen W220 Mopf ins Haus. Nicht mehr weit weg von einem 430er als Spender und da der normale Prüfer nicht erkennt ob der 2,6 oder 3,7l Hubraum hat xD Allerdings müsste man den Antriebsstrang dann etwas ertüchtigen. Womit man wieder bei einem CLK 430 als Spender wäre :dontSee:



    Kennen einen, der in einen W124 als T den 4 Zylinder durch nen M119 ersetzen wollte. Dann hat ihm der Spender E420T als 210er doch leid getan. Zumal er bis auf katastrophale Rostschäden und ein defektes Getriebe noch ok war. Damals alles für 1000€ bekommen inkl. Styling 2 in 18" die sogar ab Werk drauf waren. Getriebe hat er instand gesetzt. Und findet den 210er jetzt auch zu schade zum Schlachten. Und da mir sowas ähnlich gehen würde, fang ich lieber gar nicht erst damit an. letztens war wieder ein verbollerter aber sehr günstiger CLK 208 drin als 55er.


    Genau, die CAN-BUS Geschichte muss schon passen...


    Hmmmm........ ja der 350er..... nettes Gedankenspiel 8o Aber auch eben wieder V Motor und Karossenanpassung (also bei R4). Sind aber auch noch recht Wertstabil um "einigermaßen" in einem finanziellen Rahmen zu bleiben.


    M104 E32 wäre auch noch was und da könnte man z.B. auch noch etwas mit dem Hubraum spielen....


    Wollte ursprünglich meinen 2.6 (201) in einen zumindest annähernd Brabus 3.6 verwandeln und hatte bereits einen aufgebohrten 103er auf knapp 3,5L gebracht. 3440 ccm waren es ungefähr.....

    Kolben spendierte ein 111er E23K, die etwas abgedreht wurden und mit 102er Pleule gehalten wurden. Eine 320 CDI Kurbelwelle brachte dann noch Hub ins Spiel und hatte einen Kolbenüberstand von 0,6mm den der orig. Brabus 3.6 auch hatte.


    Habe den Motor aber dann leider (fast unter Tränen) verkaufen müssen, da ich derzeit Kohle brauchte und Haus erst mal prio war. Heizung musste neu :dontSee: Natürlich noch im Winter, wie auch sonst.... X( :cursing:


    Naja, man sieht aber das es als Hobby betrachtet schon gut möglich ist etwas Spezielles zu machen.


    Wenn so was dann nicht an mangelnder Geduld, Hirnschmalz und noch wichtiger der finanziellen Puste scheitert..... man kommt nämlich sehr schnell über ein festgelegtes Budget hinaus. ;) (habe ich mal irgendwo gelesen.... :dontSee: :saint: )


    Die generelle Frage die sich dann andere stellen, warum man denn so einen Aufwand überhaupt betreiben will und nicht gleich was fertiges kauft ist für Enthusiasten, Freaks und Bekloppte nicht verständlich. ^^ :D Spaß soll so was ja in erster Linie machen und dazu noch der Ehrgeiz was eigenes besonderes zu schaffen.


    Dieses ganz eigene Gefühl wenn ich einen Motor komplett zurecht gemacht hatte und vielleicht noch "etwas" verändert hatte, dann beim "First Run" zu erleben ist schwer zu erklären..... Zündschlüssel drehen und ....... Puls 287...... gefühlt...... einfach geil!

    Bub bub bub und er ist da........ einfach toll so was!

    Deswegen und ich glaube das genau diese Szenerie mindestens die Hälfte der ganzen Arbeit an Freude ausmacht. 8) ;)


    Läuft die Dose dann noch wie erwartet und "geht" auch sauber, dann sind 100% beisammen!

    Mal sehen wo die Reise hingehen wird... Allein die Theorie im Vorfeld ist ja schon an Begeisterung fast nicht zu toppen.


    ABER, Blauäugigkeit ist der Hardes welcher auf der Schulter sitzt...... ;) Diesen niederzumetzeln ist das Engagement meiner Meinung nach und darf nicht unterschätzt werden.


    Das MB Regal bietet ja ausreichend und umsetzbare Möglichkeiten.

    Ah ok........ :pointing: :thumbup:


    Ja dass sind solche Dinge, die man wissen muss :biceps:

    Gut, dann sind weitere Gedanken erst mal Zeitverschwendung.


    Schade eigentlich, aber dann würde man sicher auch etwas mehr bei der "Suche" finden was das angeht.


    Erinnert mich direkt an den w124 420 & 500. Wird dann ähnlich sein....


    Ärgerlich dass es beim V6 auch so ist.....

    Aber was soll´s, muss "mein Bekannter" eben mit zufrieden sein :lolt: ^^ ;) ;)


    LG, Tom