Interessant wäre es ja mal, wie aufwendig es wäre, die Karosse so zu verändern, dass der M113 doch noch ins Vierzylinder-Gehäuse passt. TBH*87 Locke1971 wisst ihr da genaueres?
Na das sollte sich ja recherchieren lassen. Aber dafür braucht man dann wieder jemanden, der einem seinen Otto unter die Schweißerei malt und eine offizielle Werkstatt hat. Ok, sollte auch gehen..... aber solche Kleinigkeiten sind halt dann auch dabei.
M112E37 in einen C240 wäre noch spannend. Sofern das Steuergeräteseitig passt mit nem späten 202 holt man sich 245 PS und 370Nm aus einem rostigen W220 Mopf ins Haus. Nicht mehr weit weg von einem 430er als Spender und da der normale Prüfer nicht erkennt ob der 2,6 oder 3,7l Hubraum hat Allerdings müsste man den Antriebsstrang dann etwas ertüchtigen. Womit man wieder bei einem CLK 430 als Spender wäre
Kennen einen, der in einen W124 als T den 4 Zylinder durch nen M119 ersetzen wollte. Dann hat ihm der Spender E420T als 210er doch leid getan. Zumal er bis auf katastrophale Rostschäden und ein defektes Getriebe noch ok war. Damals alles für 1000€ bekommen inkl. Styling 2 in 18" die sogar ab Werk drauf waren. Getriebe hat er instand gesetzt. Und findet den 210er jetzt auch zu schade zum Schlachten. Und da mir sowas ähnlich gehen würde, fang ich lieber gar nicht erst damit an. letztens war wieder ein verbollerter aber sehr günstiger CLK 208 drin als 55er.
Genau, die CAN-BUS Geschichte muss schon passen...
Hmmmm........ ja der 350er..... nettes Gedankenspiel Aber auch eben wieder V Motor und Karossenanpassung (also bei R4). Sind aber auch noch recht Wertstabil um "einigermaßen" in einem finanziellen Rahmen zu bleiben.
M104 E32 wäre auch noch was und da könnte man z.B. auch noch etwas mit dem Hubraum spielen....
Wollte ursprünglich meinen 2.6 (201) in einen zumindest annähernd Brabus 3.6 verwandeln und hatte bereits einen aufgebohrten 103er auf knapp 3,5L gebracht. 3440 ccm waren es ungefähr.....
Kolben spendierte ein 111er E23K, die etwas abgedreht wurden und mit 102er Pleule gehalten wurden. Eine 320 CDI Kurbelwelle brachte dann noch Hub ins Spiel und hatte einen Kolbenüberstand von 0,6mm den der orig. Brabus 3.6 auch hatte.
Habe den Motor aber dann leider (fast unter Tränen) verkaufen müssen, da ich derzeit Kohle brauchte und Haus erst mal prio war. Heizung musste neu Natürlich noch im Winter, wie auch sonst....
Naja, man sieht aber das es als Hobby betrachtet schon gut möglich ist etwas Spezielles zu machen.
Wenn so was dann nicht an mangelnder Geduld, Hirnschmalz und noch wichtiger der finanziellen Puste scheitert..... man kommt nämlich sehr schnell über ein festgelegtes Budget hinaus. (habe ich mal irgendwo gelesen.... )
Die generelle Frage die sich dann andere stellen, warum man denn so einen Aufwand überhaupt betreiben will und nicht gleich was fertiges kauft ist für Enthusiasten, Freaks und Bekloppte nicht verständlich. Spaß soll so was ja in erster Linie machen und dazu noch der Ehrgeiz was eigenes besonderes zu schaffen.
Dieses ganz eigene Gefühl wenn ich einen Motor komplett zurecht gemacht hatte und vielleicht noch "etwas" verändert hatte, dann beim "First Run" zu erleben ist schwer zu erklären..... Zündschlüssel drehen und ....... Puls 287...... gefühlt...... einfach geil!
Bub bub bub und er ist da........ einfach toll so was!
Deswegen und ich glaube das genau diese Szenerie mindestens die Hälfte der ganzen Arbeit an Freude ausmacht.
Läuft die Dose dann noch wie erwartet und "geht" auch sauber, dann sind 100% beisammen!
Mal sehen wo die Reise hingehen wird... Allein die Theorie im Vorfeld ist ja schon an Begeisterung fast nicht zu toppen.
ABER, Blauäugigkeit ist der Hardes welcher auf der Schulter sitzt...... Diesen niederzumetzeln ist das Engagement meiner Meinung nach und darf nicht unterschätzt werden.
Das MB Regal bietet ja ausreichend und umsetzbare Möglichkeiten.