Beiträge von Nb20061991

    Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem 204er vor ca. 3 Monaten meine Klimaanlage warten lassen inkl. Neubefüllung. Es wurden ca 150g abgesaugt und knapp 600 wieder befüllt. Nun vor paar Tagen wo es angefangen hat richtig heiß zu werden habe ich sie wieder mal benutzt.


    Musste jedoch feststellen das diese fast gar nicht mehr kühlt. Die Werkstatt meines vertrauens hat einen Temperaturfühler ins Gebläse gehalten. Bei einem der 4 Gebläse kam dann bei 15 Grad eingestellter Temperatur 22 Grad raus beim anderen 24 Grad usw..


    Man hat mir dann kostenlos die Anlage neu befüllt und ich solle es mal beobachten.


    Ich habe seit der Wartung jedoch keinerlei Tropfen oder Pfützen unterm Auto gesehen oder am Kondensator.


    Woran könnte das liegen? Tritt das kältemittel gasförmig aus?


    Auffällig ist auch das nach ausschalten des Autos ein zischen aus dem Gebläse zu hören ist, so als würde er irgendwo Luft ziehen. Nach der Neubefüllung ist das vorerst wieder weg.


    Was würdet ihr mir raten? :/

    Man sagte mir das könne man erst nach Ausbau der kupplung feststellen ob man das ZMS neu machen muss.


    Die 2200 Euro waren wohlgemerkt eine freie Werkstatt, denke das Mercedes dann locker 3000 nimmt, weiß nicht wie hoch da der Stundensatz momentan ist habe bei MB auch gar nicht nachgefragt da ich mir schon denken kann das die nochmal deutlich teurer sind.


    Ist das ZMS bei anderen Herstellern vergleichsweise auch so teuer? Kann mich noch erinnern das bei meinem Fiesta der kupplungssatz 200 Euro gekostet hat und der Einbau fürn appel und n Ei. Gut ist jetzt vlt ein schlechtes Beispiel. Finde es aber trotzdem hart, dass das ZMS mehr als die übrigen bestandteile der kupplung zusammen kostet..


    Was würdet ihr mir daher empfehlen?

    Hallo liebe Gemeinde,


    Ich wollte hier mal fragen was so ein Kupplungstausch bei Mercedes für o. G Fahrzeug kostet. Es handelt sich um ein vormopf aus 2010 mit jetzt ca. 202000 km. Die kupplung neigt sich meiner Meinung nach dem Ende zu da sie relativ spät erst die Kraft an die Räder gibt. Nun war ich einer freien Werkstatt und habe einen Kostenvoranschlag von 2200 Euro erhalten wo ich dann doch schon mal kurz geschluckt habe.


    Allein das ZMS kostet brutto schon 900 Euro falls man das auch mitmachen muss.


    Meine Frage wäre ist das jetzt ein realistischer Preis und was würde das ganze bei Mercedes kosten?


    Danke schon mal im voraus