Soooo, ich habe eine für mich adäquate Lösung gefunden.
Zunächst hatte ich Massepunkte gereinigt, Steckkontakte in Kontaktspray gebadet, Lötstellen nachgelötet usw. Leider ohne feststellbare Verbesserung.
Der entscheidende Impuls kam dann von meiner Frau. Wie bereits erwähnt zeigte der Drehzahlmesser ein besonders auffälliges Verhalten in seiner Fehlfunktion. Also: Zitat „Wenn‘s am Drehzahlmesser liegt, auf den kann ich verzichten. Ich fahre die Drehzahl eh nach gehör.“
Ok, Warum nicht. Ich habe dann die vier Lötstellen der Spule der Drehzahlnadel komplett entlötet (mit Lötkolben und Entlötpumpe). Und so den Stromkreis des Drehzahlmessers unterbrochen.
KI zusammengebaut und eingesteckt, siehe da: Alle KI - Funktionen normal außer natürlich der Drehzahlmesser. An dem tut sich nichts mehr.
Wer auf den Drehzahlmesser nicht verzichten kann, könnte sich alternativ auch mit einem Austausch – KI behelfen.