Beiträge von BlackLandFarmer

    Soooo, ich habe eine für mich adäquate Lösung gefunden.

    Zunächst hatte ich Massepunkte gereinigt, Steckkontakte in Kontaktspray gebadet, Lötstellen nachgelötet usw. Leider ohne feststellbare Verbesserung.

    Der entscheidende Impuls kam dann von meiner Frau. Wie bereits erwähnt zeigte der Drehzahlmesser ein besonders auffälliges Verhalten in seiner Fehlfunktion. Also: Zitat „Wenn‘s am Drehzahlmesser liegt, auf den kann ich verzichten. Ich fahre die Drehzahl eh nach gehör.“

    Ok, Warum nicht. Ich habe dann die vier Lötstellen der Spule der Drehzahlnadel komplett entlötet (mit Lötkolben und Entlötpumpe). Und so den Stromkreis des Drehzahlmessers unterbrochen.

    KI zusammengebaut und eingesteckt, siehe da: Alle KI - Funktionen normal außer natürlich der Drehzahlmesser. An dem tut sich nichts mehr.

    Wer auf den Drehzahlmesser nicht verzichten kann, könnte sich alternativ auch mit einem Austausch – KI behelfen.

    Zunächst DANKE soweit.


    -Gebastelt habe ich nichts, alles original.

    -Autoradio hatte ich auch schon in Verdacht, hab's wieder ausgebaut um zu testen. Keine Verbesserung.

    -LED Lampen sind auch keine drin.

    -Den Massepunkt hinterm Tacho werde ich mir mal vornehmen.

    -Die Stecker hab ich schon kontrolliert. Haben einen guten Eindruck gemacht. Aber ich werde mal das Kontaktspray versuchen.

    -Und die Platine hab ich bis jetzt auch noch nicht bearbeitet. Werde ich mal Probieren.


    Verprügeln des Armaturenbrettes, wie beim Old School klebende Nadeln Fehler, bringt keine Veränderung.



    Da es immer wieder mal funktioniert, hatte ich die Sicherung bis jetzt noch nicht in Verdacht. Werde sie aber trotzdem mal Tauschen. Man weiß ja nie.


    Ich halte Euch auf dem laufenden. Kann aber bis nächste Woche dauern.

    Hallo Allerseits, ich bin neu im Forum und wende mich mit einem Problem bei meiner hochgeschätzten C-Klasse (W202 `97 kleine MoPf) an die Gemeinde.

    Beim starten des Motors zeigt das Kombiinstrument ein recht eigenartiges verhalten.
    Die Instrumente mit einer Zeiger rucken so ca. 1mm nach unten und bleiben auch dort. So als wäre die Spule verpolt und drückte die Zeiger in den Anschlag der Ruheposition.
    Allein der Drehzahlmesser verhält sich noch eigenartiger. Der Vibriert regelrecht um die Ruheposition, man muss allerdings schon genau hinsehen um dieses Vibrieren bei laufendem Motor zu erkennen.

    Zur Abwechslung funktioniert das KI hin und wieder (ca. 15% der Fälle) ganz normal.

    Bei youtube gibt es ein Video mit dem ein Leidensgenosse das Problem recht anschaulich Dokumentiert hat. https://www.youtube.com/watch?v=b_dYa0TSOwU

    Für Tip’s zu und Erfahrungen mit diesem Problem wäre ich sehr Dankbar.

    Hallo liebe Gemeinde, ich bin der Dän aus der schönen Pfalz.
    Bei meinen bis dato sechs W202 habe ich schon das ein oder andere Geschraubt
    und schon des Öfteren von Beiträgen im Forum profitiert. Diesbezüglich noch ein
    allgemeines Dankeschön an die Altgedienten Forenmitglieder.

    Jetzt hab ich mich mal angemeldet um mich auch einbringen zu
    können, und bringe direkt mein aktuelles Problem mit dem Kombiinstrument mit.