Hmm... rrichtig viel los ist hier ja nicht wirklich und nur eine Antwort auf meine Frage. Schade.
Danke dennoch für ddiese eine Antwort, mit welcher ich leider nicht konform bin. Meiner Meinung ist diese Aussage nicht korrekt, denn auch die SD Kartennavigation enthält Geschwindigkeitslimitdaten, welche ja auch durchaus auf der Karte angezeigt werden. Und die Erfassung der Verkehrszeichen... naja. In meinem Fahrzeug ist die große Stereokamera verbaut. Auch versteh ich den aktiven Spurwechsel in Verbdindung mit Comand nicht, denn hierfür sind letztendlich die Radar- und Abstandssensoren essentiell, welche ebenfalls alle vorhanden sind. Von daher sehe ich es nun mehr noch als Marketingposse an, denn bezahlt habe ich ja alles, in dem ich mich für das Fahrassistenz Plus / Adcanced was auch immer entschieden habe. Ich behaupte hier, dass das Comand aus technischer Sicht nicht notwendig ist. Sei es drum....
Nachdem ich nun das Fahrzeug seit 3 Tagen in Besitz habe, kann ich bisher folgendes Resumee ziehen:
Es ist ein sehr modernes und technisch excellentes Automobil. Es ist äußerst bequem und komfortabel, mit ausreichender Motorleistung (C220d). Die Verarbeitung ist durchweg gut, allerdings mit ein paar Schönheitsfehlern. Die Assistenten (Spurhalte- und Lenkassistent, Distronic, aktive Einparkhilfe, Totwinkelerkennung usw.) arbeiten nahezu perfekt. Da bin ich voll auf begeistert. Allerdings können das auch Fahrzeuge anderer Hersteller, so dass ich hier nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal sehe. Das verbaute Headupdisplay ist ein äußerst nettes und auch hilfreiches Gimmick (ich komme mir vor wie im Kampfjet). Ersetzt durchaus die fehlende Zieleinrichtung (Stern). Wo kann man sich die Boden-Boden Raketen ala Bond nachrüsten lassen?
Man gewöhnt sich äußerst schnell an die wirklich perfekt arbeitende Distronic mit Lenkassistent. Vor allem bei den heutigen Verkehrsverhältnissen auf den Autrobahnen und Landstraßen, aber auch im Stadtverkehr entlastet das System und macht das "gefahren" werden sehr angenehm und stressfrei und vor allem anders. Ich reg mich einfach nicht mehr auf und lass das Fahrzeug den größten Teil der arbeit machen. So soll es sein, immer mit Hinblick darauf, dass es eben ein Assistenzsystem ist, welches man permanent überwach soll.
Der Parkassistent, den ich heute mal auf einem größeren Parkplatz (Lebensmitteldiscounter) nach Feierabend ausprobiert habe, ist nicht schlecht und macht auch einen guten Job. Es war echt neckisch einfach sich in die Parklücke reinchauffieren zu lassen, ohne irgendwas zu machen. Erstaunlich. Allerdings ist das System dem Menschen im allgemeinen (gemeinen) Straßenverkehr deutlich unterlegen, denn wer kennt es nicht: Man möchte einparken und prompt hat man einen anderen im Genick sitzen, welcher auch noch dicht auffährt, obwohl man schon Meter vorher per Richtungsanzeiger seine Absichten zum Parken signalisiert hat. So ist es mir zumindest immer dann ergangen, wenn ich versucht habe das System zu aktivieren. Da bin ich zu "Fuß" deutlich schneller und geschmeidiger in der Parklücke und der Hintermann braucht nicht in sein Lenkrad beißen.
Bei Nacht sind die Kameras (360° Kamera) nicht prickelnd und liiefern ein sehr verwaschenes, undeutliches Bild. Tagesüber ist das deutlich besser. Das finde ich nicht sehr schön. Da besteht durchaus Nachbesserungsbedarf. Auch vermisse ich irgendwie die altemodische Anzeige der früheren Parktronic, zumindest für vorne und hinten. So etwas ließe sich sicherlich sehr einfach per Software auf einem der Mäusekinos intergrieren.
Ein echtes Highlite im wahrsten Sinne ist das Multibeam Licht. Wow! Danke Hella, danke den Ingenieuren, die sich so etwas ausgedacht haben. Nicht nur, dass es jedesmal eine echte Show ist, wenn sich das Ding kallibriert, auch das was da vorne rauskommt ist mehr als erstaunlich und in Kombination mit der Adaption sagenhaft. Ein echter Sicherheitsgewinn. Ich meine Xenon war schon gut, doch das ist noch mal eine Schuppe drauf. Das ist wirklich jeden Cent an Aufpreis wert.
Anders sieht es mit dem Ambientellicht aus. Ja, ein nettes Gimmick und schick. Allerdings hat man bei der Inszenierung geschlampt. Die Lichtverteilung an den Türen ist in Orndnung, aber das was unter der Zierelementablage herauskommt ist irgendwie lächerlichh. Das geht sicher besser. Naja, ist ein nice to have, jedoch nicht lebensnotwendig. Die Umfeldbeleuchtung ist allerdings wirklich gut. Wer da dann noch in irgendwas reintritt, ist selbst schuld.
Der Innenraum ist, wie schon geschrieben, ganz ordentlich, allerdings mit Schönheitsfehlern. Die Verarbeitung ist gut, jedoch erwarte ich bei dem Preis auch ein wenig mehr an hochwertigen Materialien und nicht Plastik. Das Armaturenbrett z.B. Sicher irgendwie weich, doch auch nur an den offensichtlichen Stellen. Was gar nicht geht sind Teilbereich im Kofferraum (ich habe einen Kombi). Rechts ist eine kleine Klapp mit darunter liegendem Fach (ich habe auch das Ablagenpaket). Die Klappe selbst könnte durchaus stabiler sein. Ein no go ist das was unterhalb des Laderaumdeckels ist. Das ist derselbe Mist wie im Ford meiner Frau. Pappe! Ausserdem hätte man eine Gasdruckfeder dem Ladedeckel spendieren können oder zumindest eine andere Art der Arretierung. Im S211 war das drin und der kostete damals auch so viel wie mein S205 MOPF heute.
Ansonsten ist der Wagen geräumig und vom Platzangebot fast wie der S211, abgesehen vom Gepäckabteil. Clever finde ich die Auslösung der Rücksitzbank. Man muss nicht mehr in den Laderaum krabbeln. Dafür fehlen die versenkbaren Kopfstützen im Fond, welche ja nun wieder fest sind. Jammern auf hohem Niveau.
Kommen wir noch zum Infotainment und zum Navi. Audio 20 mit SD Kartennavigation.
Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend, wenn da eben nicht die nicht nachvollziehbaren Einschränken bei den Assistenten wären. Die Telefoneinbindung per Blauzahn ist sehr gut gelungen. Alles funktioniert so, wie man es erwartet und die Qualität der Freisprecheinrichtung ist gut bis sehr gut. Da gibt es nichts zu meckern. Auch die Navigation funktioniert einwandfrei, schnell und sicher. Zieleingaben sind kein Problem und das System an sich ist selbsterklärend. Sehr schön. Radio und Medien vom USB Stick funktionieren auch. Vorbei die Zeiten, an denen die CDs in der prallen Mittagssonne geröstet oder besser getoastet wurden und dannach im Eimer waren. Dank 32 GB USB Stick habe ich meine gesamte Musiksammlung dabei. Wahnsinn. Das füttern der Jukebox per Blauzahn... naja. Nicht wirklich gelungen. Das hakt dann doch deutlich. Lassen wir das. Auch der Klang (ich habe das Standard LS set) ist so lala. Man hört, dass da Musik rauskommt, bisweillen auch mal lauter und kräftiger im Bassbereich, doch hochauflösend und brilliant ist anders. Da war das Standardradio im W203 Vormopf deutlich besser abgestimmt. Da darf Mercedes durchaus nachbessern und nochmals Hand anlegen, so dass doch ein gewisser Standard gewahrt bleibt, vor allem mit dem Anspruch des im Moment gültigen Werbeslogans. Zum Musik- und Radiohören dennoch ausreichend, aber nicht wirklich begeisternd.
Ein absoluter Reinfall ist das Android Auto. Was ist das denn für eine Fehlgeburt? Wozu soll das gut sein. Ist Apple Car Play ähnlich oder gleich? Leider habe ich nur ein iPhone 4s und damit keine Möglichkeit das zu testen. Mit meinem P20 (Android) jedenfalls ist das mehr als entäuschend, Vor allem weil das System keinen aber wirklich keinen Zusatznutzen hat oder etwas besser könnte. Das Gegenteil ist der Fall. Weder die Mediensteuerung, noch das Telefonieren ist damit einfacher oder besser. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Auch die Navigation (per Google Maps) ist deutlich schlechter als das eingebaute "kleine" Navi. Vor allem ist dies mit den Radsensoren des Fahrzeuges vernetzt, so dass bei Ausfall des GPS Signals (z.B. im Tunnel) das Navi dennoch mehr oder minder exakt weiterrechnen kann. Also Deckel drauf. Braucht kein Mensch.
Wenn man wenigstens über das System die Möglichkeit hätte auf dem verbauten Nicht-Wischbrett Video zu haben (wäre sicher kein Ding) oder über das eigene Handy im Internet zu surfen (technisch müsste ja nur der Bildschirm des Handies weitergeleitet/dupliziert werden), aber nein, man muss ja zwingend das eingebaute LTE Modul nutzen und muss da dann (zusätzlich) Datenvolumen aufbuchen. Bei aller Liebe, aber das versteh ich nicht. Dann lieber ganz weg lassen.
Was wiederum sehr gut gelungen ist, ist die Start-Stop Automatik und das 9G Automatikgetriebe. Das ist erste Sahne. Respekt an die Ingeneurie an dieser Stelle. Ist das wirklich eine Eigenentwicklung von Mercedes oder doch ein Zukauf bei ZF, Getrag, etx.?
Auch das Motörchen ist ein Sahneschnittchen. Für einen Diesel mit knapp 2 L Hubraum geht das Ding wie die Feuerwehr. Mal sehen was der Verbrauch so macht. Im Moment liege ich auf Augenhöhe mit dem OM646 (150 PS): irgendwas um die 6,6 L/100 km. Da sollte noch deutlich Luft nach unten sein, wenn man den Versprechungen und dem Datenblatt von Mercedes glauben schenken will. Na mal sehen.
PS:
Ich bin immer noch an einer Möglichkeit zur Freischaltung des Verkehrszeichenassisten und auch dem aktiven Fahrspurwechselassisten interessiert.
PSS:
Da mein Fahrzeug diese unsägliche Klavierlackoptik hatte, habe ich diese direkt beim Freundlichen gegen Esche schwarz offenporig austauschen lassen. Das war es mir Wert und wertet den Innenraum auf und ist deutlich unempfindlicher. Da es ein Jahreswagen ist, welcher noch kein Jahr alt ist, hat der "Klavierlack" ganz schön gelitten und sieht mehr nicht mehr wirklich taufrisch aus. Daher der Rat an alle: Lasst die Finger von dieser Klavierlackoptik. Das ist auch ein weiterer Fehlgriff von Mercedes in Punkto wertiger Innenraum.