Posts by Sportcoupe2006

    Hallo zusammen,


    ich habe das Gefühl ich werde hier öfter mitlesen und auch mal meinen Senf dazugeben. Deshalb hier die obligatorische Vorstellung.


    Ich habe zwei C-Klasse BR 203, einen 2005er C280 T Sport Edition und ein 2001er C 200 Sportcoupe.


    Der 280er ist fast unverändert, das einzige was er letztes Jahr bekommen hat sind ein paar Stahlfex-Bremsleitungen, Besonderheit ist vielleicht die geringe Laufleistung gekauft mit 50.000, mittlerweile knapp über 80.000.


    Das Sportcoupe, der Grund warum ich hier gelandet bin, hat etwas mehr "Tuning" erfahren.

    Kompressor-Kit von Väth + Kennfeld vom Guru aus dem SLK-Forum, H&R Stabilisatoren und eine C32 AMG Bremsanlage.


    Gelesen hab ich in eurem Forum bestimmt schon ein paar mal unbewusst, aber in den letzten Wochen einen tollen Thread gefunden, in dem es um 2,5l Umbauten geht. Genau so einen Umbau habe ich jetzt auch gestartet.


    Ich glaub das reicht erstmal:D


    Gruß Stefan

    Also es ist so, wenn du lenkst, wird vom Motor Kraft weggenommen, also sinkt die Drehzahl. Um das wieder zu kompensieren, gibt es bei manchen Autos nen Schalter in den Hydraulikleitungen, der dem Motorsteuergerät ein Signal gibt, es wird gelenkt, also Drehzahl hoch, Zündung früher und mehr Kraftstoff.

    Bei Modernen Autos geht das natülich über den Lenkwinkelsensor, vielleicht beim w202 auch.


    Eine Idee wäre noch die elektrischen Verbraucher zu kontrollieren, vielleicht ist die Heckscheiben Heizung die ganz Zeit an.

    Zurück zum eigentlichen Thema, was macht die Leerlaufdrehzahl? Ich weiß jetzt nicht wie es bei diesem Auto ist, aber wenn der Schalter von der Leerlaufanhebung für die Lenkung klemmt, erzeugt man einen Mehrverbrauch. Ansonsten generell Riementrieb, klemmende oder schwerlaufende Umlenkrollen, Klimakompressor, der ständig mitläuft, weil ein Schalter klemmt oder die Ansteuerung auf Masse liegt.

    Ho Sportcoupe 2006, hast du den Hub deiner Kurbelwelle gemessen? Brabus und Carlsson haben da immer 94 angegeben, doch das könnte mir nie jemand bestätigen.


    Es gibt eine Firma in Hamburg die einen Kompressor 2.5 direkt so baut wie du das wünschst....google mal.

    Ho, da haste mich direkt erwischt.^^ Hab die Welle bestimmt schon ein Jahr lang net mehr gesehen.

    Also bin ich mal runter in den Keller hab sie ausgepackt und mal "nachgemessen".


    Wenn du nen Link zu der Firma hat würde ich mir das gerne mal anschauen. Hab da nie was gefunden.


    Werd aber den Umbau selber ausführen.

    Hallo zusammen,


    bin bei meiner Suche nach 2,5l Umbauten auf euren Thread gestoßen. Sehr informativ. :thumbup:

    Hab mich direkt mal registiert um euer Umbauten weiter zu verfolgen.


    Ich habe ein CL203 200 Kompressor mit Kompressor-Kit von Väth. Der Wagen soll einen neuen Motor bekommen.

    Ich hab schon seit Jahren eine Brabus-Kurbelwelle mit 92mm Hub und passenden 92 mm Kolben rumliegen. Und dieses Jahr soll der Umbau endlich mal in Angriff genommen werden.


    Der Plan ist:


    Spenderfahrzeug besorgen (C230K)

    Motor umbauen/revidieren

    Getriebe revidieren
    Und dann alles umbauen.


    Spenderfahrzeug steht schon da, muss aber noch geschlachtet werden.