Beiträge von Black_DTM

    Hallo liebes Forum - heute mal wieder was neues in eigener Sache.


    Eigentlich wollte ich an dieser Stelle den Forstschritt der Arbeiten am Auto präsentieren. Etwas erzählen über die Erfahrungen mit der Bearbeitung der Ventildeckel und deren Oxidationsproblemen.


    Wie gesagt: eigentlich.

    Leider kann ich vorerst nur berichtn: In unsere Werkstatt wurde eingebrochen!


    Ein Fenster wurde eingeschlagen, bzw. mit einem großen Stein eingeworfen. Dabei auch die C-Klasse beschädigt (soviel dann zu "komplett im Originallack" - hat sich jetzt auch erledigt. Schöne sch****e)

    Diverse Werkzeuge wurden gestohlen, zudem Schweißgeräte, Gasflaschen, Hallenheizung, einige andere Werkstattausrüstung und etliche Ersatzteile anscheinend willkürlicher Auswahl.

    Und als wäre das nicht genug: die frisch aufbereitete C36-Bremsanlage, die nur noch auf den Einbau gewartet hat.


    Sei jedem eine Warnung, der noch nicht über ausreichende Maßnahmen an Fenstern und Türen der Werkstatt nachgedacht hat! Und sprecht 'n Wörtchen mit der Hausratversicherung - die lassen einen da gerne mal im Regen stehen, hab ich gehört... :cursing:


    Wäre schön, falls mal in näherer Zeit jemand die ATE 4-Kolben in frischem Lack (Altgold mit schwarzem "Mercedes-Benz" Schriftzug auflackiert) angeboten bekommt, er/sie mir bescheid gibt.

    Ich hätte da gerne noch was zu klären.... :biceps:


    So, ich leg mich jetzt erstmal mit dem Gesicht nach unten in die Badewanne.

    Bis neulich!

    Kannst Du bitte zu Deinen Erkenntnissen was schreiben? :thumbup:

    Klar - sofern das an dieser Stelle richtig platziert und gewünscht ist?!


    Naja... der "richtige" Reifen ist auch immer natürlich vom Fahrer/Fahrstil abhängt.


    Also, wie auch aus den hinterlegten Fahrzeugdaten hervorgeht, bin ich bei Goodyar Eagle F1 (asymmetrisch) gelandet. Der Eagle ist übrigens in mehreren "Versionen" erhältlich (meist mit unterschiedlichen Werten im Label, wobei ich mehr Wert auf das Nässeverhalten und Gripniveau, als zb. auf die Geräuschwerte gelegt habe.)


    Ich erwähnte es eingangs: jeder hat da seine persönlichen Schwerpunkte. Da durch entsprechende Tieferlegung ja nunmal bei der Raumlenkerachse ein gewisser Sturz entsteht, ist die innere Seite der Reifen natürlich etwas stärker beansprucht. (Kann man aber durch ausreichende Kurvengeschwindigkeit aber bis hin zu annähernd gleichmäßigem Verschleiss bekommen :saint:;))


    Grip - Gut

    Feedback - Sehr gut

    Nässe - Gut

    Haltbarkeit - Befriedigend

    Geräuschpegel - Befriedigend



    Der auch gern gekaufte Conti SportContact (ich glaube 5 ?!) kommt da für mein Gefühl deutlich schlechter weg.


    Ausserdem gefällt mir das Handling auf 17" deutlich besser als zb. auf der Werksausrüstung oder 18" Rädern; noch wichtiger ist aber sicher das Gewicht des Komplettrads - Stichwort ungefederte Massen.

    Hey Ralf,


    ich habe in meinem das KW-Gewindefahrwerk mit einstellbaren Stoßdämpfern und kann Dir sagen, es gilt bei sportlich genutzten Fahrwerken, wie auch sonst: Wer (zu) billig kauft, kauft zwei mal.


    Im einfachen Fahrversuch ein ideales Setup zu finden ist als ungeübter Amateur ohnehin nicht einfach und sogar wärmeres und kälteres Wetter machen da viel aus, vor allem aber auch die Wahl von Reifen/Rädern. Einfach nur "tief" ist nicht schnell. Habe meinen auch wieder höher gedreht und mehrere Reifenhersteller und -modelle durchprobiert, bis es bei mir gepasst hat.


    Und die Einstellmöglichkeiten helfen da schon enorm weiter; als wenn Du jedes mal komplett alle Komponenten rausschmeissen musst...

    Wäre eventuell auch möglich, dass über die längere Standzeit einer oder mehrere Hydros (also die Tassenstößel zum automatischen Ausgleich des Ventilspiels) leergelaufen sind und dementsprechend der betroffene Zylinder erst dann wieder vernünftig gefüllt werden kann, wenn der Öldruck des laufenden Motors diesen wieder auf Niveau aufgepumpt hat.

    Da schwört ja jeder gerne auf eine andere Marke. Vor allem dann, wenn man schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Und jede Marke wiederum auf ihre ganz eigenen Zaubermittel und -legierungen.

    Die ganzen Witzchen über den Zündfunken-Sichtfenster-Hokuspokus mal aussen vor gelassen und ohne irgendeinen Hersteller jetzt in den Himmel zu loben:


    Da erfindet keiner das Rad neu - und einigermassen genügsam sind die alten Motoren da ja allemal.

    Machen wir uns nichts vor: Selbst eine Wunder-Kerze (kleiner Kalauer;)) für 16,-/Stück ist für den Hersteller letztlich ein Pfennigartikel, bzw. "billige" Massenware.

    Von Herstellern die einem ganz und garnicht geläufig sind würde ich natürlich absehen; ebenso von solchen NOS (New Old Stock - also alter Lagerware) Schnäppchen wie sie manchmal angeboten werden.


    Wärmwert einhalten und die verdammten SAE-Muttern vor der Montage kontrollieren. Bei einigen Herstellern kann man die nämlich abschrauben und wenn da was lose ist (leider zu oft erlebt) kann das schon mal auf die Spulen gehen...

    Laut der Tradierung der Vorbesitzer Hubraum auf 3,2 l erweitert (ist auch im Schein eingetragen), Nockenwellen, Kopfbearbeitung, Zusatzsteuergerät (Saugrohr/ Resonanzklappe - Blackbox ist im Fahrzeug vorhanden).


    Allerdings ist mir beim Ausbau des MKB neulich aufgefallen, dass das zugehörige Y-Kabel zu Letzterem mal schön leer rumbaumelte, bzw. einfach die Enden zusammengesteckt waren. Da wusste wohl mal irgendwann jemand nicht wohin mit den Steckern... :rolleyes:

    Hallo in die Runde!


    Nach einigen Jahren mit meinem C280 Sport (natürlich R6! ;)) habe ich seit letztem Herbst ein neues Baby und dachte mir: parallel zum Umbau im Winter melde ich mich dann doch mal hier an.


    Aktuelles Fahrzeug ist ein mittlerweile selten gewordener 1995er C 280 Sport - DTM mit Motorupgrade von BRABUS.


    Nähere Infos, Bilder und Bericht über die bevorstehende Überarbeitung folgen ...


    MfG

    Dennis