Beiträge von Merlin99

    Hallo zusammen

    Ich habe mal ne Frage an die Spezialisten hier im Forum.

    Folgendes Problem besteht bei meinem C200 Kombi.

    Mein Kühlwasserverlust ist auf etwa 07ltr/100km angewachsen. Im Auffüllbehälter ist eine Ölschicht zu sehen. Ölverlust konnte ich aber noch nicht wirklich feststellen. Leistung ist nicht verändert. Als alter Schrauber kommt mir sofort die Kopfdichtung in Verdacht. Nun lese ich aber auch, dass es der Kühler sein kann, der auch als Ölkühler in Verwendung ist. Ein Sichttest beim Kühler ist etwas schwer, aber bis jetzt ist nach Sichtung nichts auffälliges dort zu sehen. Tropfenbildung oder gar Flecke auf dem Boden sind nicht ersichtlich. Nun mal die Frage, ist es eher die Kopfdichtung, oder ist es der Kühler? Eine Druckprüfung habe ich noch nicht gemacht, da ich eigentlich von einer defekten Kopfdichtung ausgehe. Die Daten vom Auto: C200 Kompressor, 141kw, 235.000km, EZ99, 5Gang Schalter, Klimaautomatik.

    Ein defekter Kühler wäre auch das kleinere Übel, da er einfacher zu wechseln ist, als ne Kopfdichtung mit planen und zerlegen.

    Danke


    Gruss

    Jörg

    Hallo Dominik

    Bei Pearl habe ich eine NavGear gesehen, die soll wohl 360° aufnehmen können. Vielleicht ist das was, was du suchst. (

    NavGear Autokamera:

    Full-HD-Dashcam mit 2 Kameras für 360°-Panorama-Sicht, G-Sensor)

    Habe ich so beim Stöbern entdeckt.

    Hallo Dominik

    Ich habe auch eine in meinen Fahrzeugen montiert. Auch eine von der Firma NavGear. Kostenpunkt etwa 70Euronen. Das mit der Parkfunktion ist leider wie der Vorredner schon sagte, nicht gerade toll. Entweder ist sie zu schnell, oder reagiert nicht. Ich nutze sie eher als Mitläufer, wenn ich unterwegs bin. Da sie immer wieder die ältesten Aufnahmen löscht, sich beim Starten vom Motor einschaltet, vergesse ich eigentlich, dass sie montiert ist. Mittlerweile gibt es sicher bessere, aber für mich ist sie ausreichend. Da manche Autofahrer mein Wohnmobil gerne übersehen und mich zu spontanen Vollbremsungen überreden, bin ich etwas beruhigter, falls es mal zu einem Streitfall kommen sollte. Die Aufnahmen sind soweit gut und das Bild ist klar und selbst in der Dämmerung kann man alles gut erkennen. Da ich aber aus rechtlichen Gründen beim Parken die Kamera ausschalte, ist sie dann wertlos. Für deine Situation etwas zu finden, wird wohl eher schwer werden. Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, eine Cam mit einer Alarmanlage zu koppeln, die sich einschaltet, wenn ein Alarm ausgelöst wird. Da kann man die Empfindlichkeit vielleicht besser einstellen. Und dann ist noch zu überlegen, welche Seite gefilmt wird. Die meisten zeigen ja nur nach vorne und nach hinten, seitlich ist keine Aufnahme. Das solltest du auch nicht übersehen. Ein Fahrzeug beim Parken abzusichern ist schwer. Würde ich einen erwischen, der hätte aber auch nichts mehr zu lachen. nur etwas zu beweisen.....hmmmmm. Leider ist unsere Justiz da etwas träge, musste ich selber schon merken. Mir wurde am Wohnmobil der Spiegel abgefahren, Kommentar von den "Grünen"........wenn der sich selber nicht meldet, findet man den nicht. Ich drücke Dir die Daumen, dass du eine Lösung findest......


    Gruss

    Jörg

    Hallo zusammen


    Da habt ihr mich wohl etwas falsch verstanden, aber nicht schlimm. Mit den Lagern meine ich nicht das Differential selber, sondern die Achslager. Da die Hinterachse etwas rumpelt, werden diese getauscht. Ich wollte das Differential nicht zerlegen, das ist definitiv zu schwierig und da fehlen mir die Kenntnisse dazu. Ein guter Hinweis aber von Locke bringt mich auf eine Idee. Ich habe von meinem 200 SLK-Sauger-Automatik, noch ein sehr gutes Diff im Keller liegen. Das wurde vor knapp 10.000km komplett von einer Firma (Herrmann) überholt. Da schaue ich mir mal die Übersetzung an. Vielleicht ist es ja zu verwenden.

    Danke an Locke, für die Idee.....

    Hallo zusammen


    Zuerst einmal vielen Dank an Yogi-Baer. Das hat mir gut geholfen. Nun ist es dann richtig, dass ich ein 3,67 Diff drin habe. Somit ist das Diff, das ich mitbekommen habe nicht das richtige und somit eigentlich unbrauchbar. schade, aber was will man machen. Somit werde ich zuerst einmal nur die Lager wechseln, das Difföl wechseln und mal sehen, ob es dann leiser wird. Dann suche ich mal ein gutes gebrauchtes, um es danach mal einzubauen.

    Es schein auch noch das Kardanmittellager nicht mehr ganz so gut zu sein, ab einer Geschwindigkeit von 130km/h spüre ich ein vibrieren, das aufhört, sobald ich etwas vom Gas gehe.

    Hallo zusammen


    Ja, die 202 kann man zum Teil sehr günstig bekommen. Ich habe meinen vor 3 Wochen gekauft. EZ:12.1999, 231000km, Tüv bis 7.2019, 200 Kompressor mit 141kw. Rost hat er kaum, der Vorbesitzer hat einiges dran gemacht, auch diverse Teile erneuert, wie Kupplung, beide Hardischeiben, Vorderachse komplett überholt, neuer LMM, Brabus-Federn, Stossdämpfer hinten neu. Winterreifen neuwertig, leider keine Alus, aber da habe ich von meinen SLK´s noch nen Satz übrig. Tank halb voll, Kombi, Starlitblau- metallic, Lederausstattung Twin Champion (beige), Klimaautomatik, Tempomat, ASR, sonstige Ausstattung Elegance Selection. Dazu bekam ich die kompletten neuen Lager der Hinterachse, sowie Querlenker hinten, ein gebrauchtes Hinterachsdifferential, Kompressor wurde gewartet, sowie neue Bremsbeläge vorne und hinten, Bremsscheiben vorne neu. Bezahlt habe ich 1400 Euronen. Ich finde den Preis ok, Laufen tut er gut, spricht super aufs Gas an, beschleunigt sehr gut, Klar, die Achse hinten muss ich richten, er schlägt hinten etwas und ist nicht ganz stabil in den Kurven. Leider meldet sich das Diff. Dazu habe ich mit eine gebrauchte abnehmbare AHK für 80 Euro auf dem Schrottplatz besorgt. Er bekommt nun eine Innenreinigung, man sieht auf dem beige leider jeden Fleck. Alles weitere wird sich zeigen. Ich bin zuversichtlich.

    Hallo zusammen

    So, schlauer bin ich nicht gerade. Ich habe gestern meinen Kombi aufgebockt, um nach der Übersetzung zu schauen. Trotz putzen, abreiben der Farbe ist leider nichts auf dem Differential zu erkennen. Somit bin ich nicht weiter. Ich suchte das ganze Diff ab, soweit ich es sehen konnte. Leider ohne Erfolg. Dann werde ich also mal den Freundlichen aufsuchen müssen, um die richtige Übersetzung irgendwie zu erhalten. Auf meinem Diff, das ich mitbekommen habe, steht auf der rechten Seite eindeutig 3,91 drauf. Das ist also richtig. Ich hoffe mal, dass ich dort Antworten bekomme. Meine letzte Möglichkeit ist eventuell ein Anruf bei der Firma Herrmann, die kenne ich von meinen SLK´s, dort habe ich mal ein Tauschdifferential bezogen. Die bieten im Tausch überholte Differentiale an, zu einem guten Preis. Ansonsten fällt mir da niemand ein, der mir dies Info geben kann.

    Hallo zusammen

    Danke für den Hinweis für das EPC. Ich war heute mal beim Freundlichen und habe versucht, die Differetialübersetzung per VIN zu bekommen. Nach einer etwas längeren Suche teilte er mir mit, mein Fahrzeug hat die Übersetzung 1:3,67. Das wäre aber doch noch anders als meine eingebaute Übersetzung. nun bin ich mal vollkommen irritiert. Somit wäre serienmässig eine längere Übersetzung verbaut, als ich momentan drin habe. Auf meine Frage, ob die Übersetzung am Gehäuse eventuell eingeschlagen ist oder so in der Art, wurde mir gesagt, das ist nicht der Fall.

    Fasse ich also mal gedanklich zusammen. Im Brief ist die Höchstgeschwindigkeit mit 226km/h angegeben. Das wäre dann laut WIS die 3,67iger.

    Dann wäre es mit der 3,92iger etwas langsamer, mit der 3,91iger noch etwas dazu. Scheint wohl der einzige Weg zu sein, das Differential mal einbauen und dann sehen, was sich so ergibt. Ausser, ich kann am Gehäuse erkennen, welche Übersetzung vorhanden ist. Es soll ja bei einigen Diff´s eingeschlagen sein.


    Gruss

    Jörg

    Hallo

    Ja, der C200 hat 141kw, also 192PS. Es ist laut VIN die Italien-Version und auch dorthin zuerst geliefert worden. Leider bekomme ich da meine Übersetzung nicht raus, Die VIN-Decoder im I-Net geben diese Daten nicht raus.


    Gruss

    Jörg

    Hallo zusammen

    Da ich seit kurzem einen S202 habe, taucht bei mir eine kleine Frage auf, wegen der Übersetzung vom Differential.

    Folgender Hintergrund. Mein Kombi (C200, 141KW, 192PS, Elegance Selection, Bj.1999) macht sich durch Singen an der HInterachse etwas bemerkbar. Klar, Differential geht hinüber. Der Verkäufer gab mir ein gutes Differential mit. Das hat eine Übersetzung von 1:3,91. Das scheint ja beim 5 Gang Schalter normal zu sein. Er gab mir aber den Hinweis, dass mein eingebautes Differential eine Übersetzung von 1:3,92 hat. Das macht mich etwas stutzig. Nun meine Frage. Ist bei meinem so eine Übersetzung (3,92) drin? Oder ist eher die 3,91iger Übersetzung eingebaut. Wenn ich das Differential trotzdem einbaue, macht die Elektronik das mit? Ich kenne es aus meinem SLK (Automatik), dass dann der Notlauf anspringt. Bevor ich das Differential wechsel, wäre diese Info für mich von Vorteil, da ich aufgrund des "tollen" Wetters eine Mietwerkstatt besuchen muss, zuhause habe ich keine Hebebühne. Daher die Frage an die Spezialisten hier im Forum. Gleichzeitig will ich ja auch die Achslager komplett tauschen, das bietet sich ja gleich mit an.

    Vielen Dank für Infos.


    Gruss

    Jörg