Beiträge von 5tephan

    Es ist jetzt der C240 von 2001 für 4500€ geworden. 64tkm runter. Alle möglichen Roststellen und der Unterboden wurden auf Wachsbasis konserviert. Automatik und Hinterachsöl gewechselt. Scheckheftgepflegt. Ausstattung leider nur Lordose und Automatik. Innen und außen aber wirklich sehr gepflegt. Hab mich sofort wohl gefühlt.


    Hatte mir vorher noch einen C180K und einen C230K von 2005 angeschaut. Die waren zwar MOPF, aber was nützt die schönere Austattung, wenn es versifft ist? Die Einstellräder der Klima waren schwergängig. Das Command Navi reßt auch keiner mehr vom Hocker und dann die ganze Steuerkettengeschichte. Angeblich war die gewechselt aber natürlich gibt es keinen Nachweis. Außerdem war mir der C230K zu nervös mit der Automatik Der C240 fährt viel gediegener. Finde ihn von der Leistung ausreichend. Schneller als mein alter Volvo. Verbrauch war auf 250km Heimfahrt Heimfahrt 8,8l.

    Zündkerzenwechsel hat der C240 schon hinter sich. Wurde 2016 erledigt. Ich fahre mit dem Auto max. 7tkm im Jahr. Von daher ist der Spritverbrauch nicht so relevant. Mein letztes Auto war ein Volvo 940 mit 4 Gang Automat. Wenig Leistung bin ich also gewohnt.


    Ich schaue mir das Auto am Samstag an. Habe dort auch die Gelegenheit das Auto von unten zu sehen. Was an der Vorderachse ist denn anfällig? Querlenker, Traggelenke?


    Das Interieur ist wirklich nicht zu vergleichen mit dem MOPF. Dafür kostet der MOPF aber auch mehr in der Anschaffung wie im Unterhalt durch Dinge wie Steuerkette, Kurbelgehäuseentlüftung und Ölproblematik.


    Was für diesen C240 spricht ist die Konservierung und der KM Stand (Innenraum nicht so verlebt). Auch das Automatiköl wurde schon gewechselt.


    Ich nehme mal an ein Wechsel zumindest des Kombiinstruments vom MOPF geht nicht. Wär wohl auch zu einfach.

    Ich habe mir mal den M112 angeschaut. Der scheint ja recht robust zu sein. Ist halt VorMOPF, das ist aber auch nicht so tragisch.


    Es gibt einen C240 von 10/2001 in meiner Nähe. 65tkm, Familienbesitz, sehr gepflegt. Nullausstattung außer Lordosenstütze und Automatik. Das besondere: Alle markanten Stellen der Baureihe wurden konserviert sodass Rost kein Thema sein soll. Außerdem Automatiköl gewechselt. Tüv neu und 8fach bereift.


    Sind 4500€ dafür zu viel?

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem schönen W203 MOPF. Mein Budget liegt so bei ca 6k Euro.


    In den nächsten Tagen möchte ich mir diesen hier anschauen: C180 K


    Bremsen und Fahrwerk vorn wurden vor ca. 1 Jahr erneuert. Rost hat er laut Verkäufer nicht. Die Ausstattung ist eher mager, womit ich aber leben kann.


    Ich werde natürlich schauen, ob die Ölstopp Kabel nachgerüstet sind und den Stecker vom Motorsteuergerät auf Öl überprüfen.


    Was mir aber weit mehr Sorgen macht ist die Steuerkette. Laut Verkäufer ist noch die erste Steuerkette verbaut. Wenn man die Berichte im Forum liest, sollte man die Kette max. nach 150tkm mit den NW Rädern austauschen. Das wären Kosten in Höhe von 2000 €.


    Würdet Ihr unter diesen Bedingungen noch zum Kauf raten?


    Danke und Grüße

    Stephan