Beiträge von Merlin2411

    Guten Tag zusammen,

    ich fahre einen W202 (Kombi, C 200 CDI, 10/1999) und ich habe seit ein paar Wochen folgende zwei Probleme. Eventuell haben diese zwei Probleme einen Zusammenhang. Ich bin mir da noch unsicher und wollte euch um Rat bitten.

    1. Problem: Mein 3. Bremslicht flackert

    Wenn ich die Bremse betätige flackert meine 3. Bremsleuchte während des Bremsvorganges (ähnlich einem Stroboskop), die Bremsleuchten in den Rückleuchten leuchten konstant, wie es gehört. Die Tachobeleuchtung blinkt synchron mit der 3. Bremsleuchte (es flackert nur beim Betätigen der Bremse). Wenn ich nun das normale Fahrlicht einschalte, schaltet sich die Tachobeleuchtung ein und blinkt nicht mehr hektisch. Das 3. Bremslicht hingegen flackert nicht mehr, geht aber auch beim Bremsen nicht mehr an. Die beiden Bremslichter links/rechts tuen nach wie vor vorschriftsmäßigIhren Job). Woran kann dieses flackern liegen? Wie kann ich es beheben?

    1. Problem: Heckscheibenwischer funktioniert nicht

    Als zweites Problem reiht sich die komplett fehlende Funktion des Heckscheibenwischers ein. Beim aktivieren des Heckscheibenwischers tut sich seit ein paar Wochen auch nix, ob dies eventuell mit dem vorrangegangen Problem zusammenhängt weiß ich nicht. Ich habe bereits das Relais für den Heckscheibenwischer durchgemessen und dieses scheint ordnungsgemäß zu schalten und wir konnten eine Durchgangsspannung von 10,6 V messen, wenn der Wischer angesteuert wird.

    Hintergrundinfos:

    ·        Heck-Scheibenwischerwasser funktioniert durchgehend vorschriftsmäßig

    ·        Die beheizbare Heckscheibe funktioniert auch

    ·        Die beiden Bremslichter links und rechts tuen durchgehend, egal welche Lichter eingeschaltet sind Ihren Job

    Könnt Ihr mir weiterhelfen? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?


    :s202: