Beiträge von Mark6920

    Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

    Meiner hat jetzt knapp 293000km runter, und beim laufen lassen des Motors hört man ein deutliches sehr hohes Pfeiffen,surren als ob es von einem so langsam defekten Lager kommt.

    Werd die Spannrolle und den Keilriemen mitmachen, weiss nicht wann der das letzte Mal gewechselt wurde.

    Werde heute Abend mal ein paar Bilder von dem Gesiffe einstellen.


    Hattet ihr nur Ölverlusst oder hat man auch ein Pfeiffen,surren gehört?

    Kommt man eigentlich zwischen Kühler/ Ventilator mit einem kleineren Schlagschrauber an die Riemenscheibe ran?

    Das stimmt,

    Hab das alte Fett komplett entfernt.

    Mit Bremsenreiniger alles gesäubert und sauber eingepresst.

    Die Kegelrollen vorher ausgiebig mit Fett versorgen bevor man sie einbaut, auch denninneren Bereich der Nabe mit Fett gut versorgen.

    Beim Einstellen der Radnabe mittels Zentralschraube und Inbusschraube, gibt es da Vorgaben?

    Hab es so eingestellt, das die Radnabe sich nicht zu leicht aber auch nicht allzu schwer drehen lässt.

    Hallo Leute,

    Mein Kurbelwellen Simmering sifft wie Sau.

    Zudem sprang er vor 2 Tagen plötzlich nicht mehr an, als ob er keinen Sprit mehr bekommen würde.

    Kann es sein das der Kurbelwellensensor mit Öl versifft ist und er deshalb so schlecht ansprang?


    Möchte den Simmerring wechseln die Woche.

    Könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben worauf ich achten muss?

    Sitzt die Riemenscheibe auf einer Keilnut oder bekommt man die mit nem Schlagschrauber/Abzieher runter?


    Für ein paar Hinweise bin echt dankbar.


    Gruss Mark

    heute das rechte Radlager neu gemacht. War heftig kaputt.

    Das linke hatte ich vor 2 Monaten gemacht.

    Denke das dies kein original Mercedes Bauteil war.

    Ein Kumpel von mir hatte sich ein billiges Radlager eingebaut gehabt und war nach 5000km Schrott.

    Der Vorbesitzer hatte mir gesagt das er das Rechte gewechselt hätte bevor ich den Benz von ihm kaufte vor 1,5 Jahren.

    Das hätte dann nur 40000km gehalten.





    immer wenn es in die Ukraine geht, gibts es vorher was zu schrauben am Benz.

    Heute also den Auspuff erneuert.

    Der Auspuff war total am Flansch zum Mittelschalldämpfer ringsum gerissen und hat abgeblasen wie blöd.

    Das dumme beim Auspuff bestellen für meinen C180 Kombi mit dem 2,0Liter Motor und den 129PS, du findest auf ebay keinen Auspuff der an den passt.

    Also einfach einen Mopf Auspuff bis 2000Bj. bestellt für 56€.

    Selbst wenn der nur 4 Jahre hält, wird er wohl den Rost S202 überleben.


    Frage an euch:

    ist der original Auspuff immer aus einem Stück gefertigt, also Mittel und Endschalldämpfer und Verrohrung zusammen geschweisst?


    Der ebay Auspuff war 2teilig und hatte natürlich keinen Dreiecksflansch zum Anschrauben, sondern nur eine Rohröffnung ohne mitgelieferte Schelle.


    Nun ein paar Bilder Aktion.


    Musste etwas improvisieren und den alten Flansch abflexen, sonst hätte ich den neuen Auspuff nicht montieren können.



    dann musste von der alten Verrohrung auch ein Stück abgeflext werden




    das Aufbohren der alten Bolzen/ Schrauben am Flansch war sowas von Schei..e, bestimmt fast 2 Stunden gebraucht und mehrere Bohrer gekillt bis die Löcher drin waren.........sind die Schrauben gehärtet?


    dann das abgeschnittene Stk. Flansch rangeschraubt und vorher das Innenstück Rohr eingeschlagen.




    Dann den neuen Auspuff draufgeklopft, vorher probiert ob er passt.





    das sitzt so stramm, da brauchst keine Schelle nix.

    Wollte das Stück Rohr erst an den Flansch schweißen, jedoch nicht nötig.


    4 Std hat das ganze gedauert, wobei das Ausbohren der Rostschrauben am schlimmsten war.

    Da kann man echt verzweifeln






    Hab nochmals nachgeschaut, als mein Bruder und ich unsere 2 Forester und den Honda komplett Hohlraumkonserviert hatten.

    Da haben wir verbraucht:


    12 kg Mike Sanders Fett
    12 kg Over 4 sps
    2kg UBS 220
    5kg Fluid Film
    7kg HT Hohlraumschutzwachs
    4kg Elaskon hell


    Kotflügel wurden abgeschraubt sowie Heck- und Frontstoßstange und die dahinter liegende Bleche alle Konserviert.

    Wenn wir das hätten machen lassen, wären wir nicht unter 2500€ pro Auto gekommen.

    Geschweige denn, das es mit der Sorgfalt gemacht worden wäre.


    Hab noch ein paar Bilder von der Aktion gefunden.





    Sollte ich noch eine E oder C Klasse finden mit einigermaßen guter Substanz, würde ich den Aufwand wiederholen.

    Grunzsätzlich rate ich jedes Neufahrzeug solch einer Prozedur zu unterziehen wenn man vorhat ein Auto sehr lange zu fahren.

    Wie gesagt, finde ich an meinem Subaru niergends auch nur eine Roststelle nach 5 Jahren nach der Konservierungsprozedur.

    Stimmt. Die Bilder sind sehr erschreckend für mich.


    Mal den Unterboden dringend behandeln lassen:

    W202 - Kampf dem Rost mit FluidFilm und Leinöl - vorläufige Zusammenfassung auf S. 15, Beitrag Nr. 149

    Das hab ich schon alles hinter mir, jedoch an meinem Subaru Forester als Neuwagen und an meinem Honda Type R.

    In den Subaru sind insgessmt 15kg Fluidfilm, Mike Sanders Fett, und Elaskon USB geflossen.

    Am Auspuff alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht.

    Jetzt nach 5 Jahren noch nirgends Rost, an keinem Fahrwerksteil, keine vergammelten Schrauben am Auspuff.

    Wird im Frühjahr und Herbst beim Radwechsel stets geprüft und wenn nötig nachgepinselt.

    Aber an dem Benz ist der Aufwand sinnlos.

    Also an dem Fahrwerk werd ich rosttechnisch nichts machen.

    Dämpfer sind noch trocken, zwar bestimmt nicht mehr die allerbesten, aber das werden die auf ukrainischen Straßen auch nicht mehr.

    Das Auto ist ne Alltagshure, muss nur technisch ok sein.

    Mit der Gewinnt man keinen Preis mehr.

    Wenn der S202 noch ein nächstes mal durch den TÜV kommt, dann wird er in den 4 Jahren 100000km gelaufen sein, davon die hälfte in der UA, und wenn es gut kommt noch mehr.

    ist doch ein Top Schnitt, 700€ Anschaffungspreis für 100000km gefahrene Kilometer.

    Die Technik wird das locker wegstecken.

    Getriebe und Motor sind top, kein Ölverlust oder Ölgetropfe aus etwaigen Simmeringen, und das Differntial ist auch trocken.

    Schade das die Karosse so ne Rostbude ist.