Posts by wegi180

    Bitte unbedingt die Steuerkette/ Nockenwellenversteller mal anschauen/ anschauen lassen. M271 sind sehr bekannt für Verschleiß an diesen Komponenten. Auch sollten Ölstoppkabel verbaut sein an den Verstellern zum Kabelbaum hin. Erkennt man meistens daran, dass da ein Stück dazwischengesteckt ist.


    Welche SBC Version ist verbaut, wurde die schon mal getauscht? Auf dme Block steht oben drauf eine Teilenummer die mit A003, A005... beginnen sollte. Falls sie hinüber gehen sollte: ECU.de bietet eine vernünftige Runderneuerung an für um die 500€ vs. 3000€ für das Neuteil. Denn nicht mehr alle werden auf Kulanz erneuert.


    Blinker ist der Lenkstockschalter das Problem, erneuern aus dem Zubehör und gut ist.


    Bei Rost hat der 211er eine sehr gemeinse Stelle: Vorderachse, die Längsträger. Die sind im Radhaus nach oben offen und können durchrosten.


    Generell würde ich einmal auslesen mit einer VERNÜNFTIGEN Diagnose empfehlen. Manchmal liegt auch einiges im Verborgenen, was nicht gravierend ist, aber nervig sein kann (defekte Temperatursensoren der Klimaanlage/ Automatik.


    Ich habe selbst einen 211er, siehe Signatur ;)

    Der läuft zu den Zündspulen hin. Man sieht die Problematik zum Beispiel bei den Kabeln zu den Einspritzdüsen. Wenn sich dort auch nur kleinste Risse bilden kannst du davon ausgehen, dass sobald dort etwas bewegt wird die Isolation bröckelt. Hatte ich auch.


    Das Komfortsteuergerät sollte hinten im Kofferraum sitze, dazu musste ich aber noch nicht bei.

    Ich glaube nicht nur subjektiv. Wenn in unserer Gemeinde ein Rohrbruch passiert, was durchaus häufiger Fall ist passiert folgendes:

    Der Abwasserzweckverband rückt an. Er beseitigt die Schadstelle. Dann kommt der von der Stadt engagierte Subunternehmer. Und pflastert. Egal ob das in der Hauptdurchfahrtsstraße ist. Oder in der Nebenstraße.


    Argument der Stadt: wir asphaltieren dann, wenn mehrere Stellen offen sind. Wir haben dadurch jetzt 4 Flicken von 1,5x1m bis hin zu 3x3m in der Durchgangsstraße, die Gepflastert sind. Und das auch schlampig. zu große Fugen. Dadurch arbeitet das Pflaster. Dazu Buslinien die es schön in Bewegung bringen. Außerdem sackt das Pflaster ab. Habe mir dann an einer Stelle mal erlaubt es mit Wasserwaage, Maßband auszumessen. Es waren 10cm Übergang zum Asphalt ringsum an der Kante. Das wurde dann nachgebessert. Jetzt ist das Pflastert unterfüttert. Aber immer noch mit Fugen von 1cm.


    Vorher, auf nacher kann man verzichten:


    Unser Abwasser Hausanschluss hat sich gesenkt. Jahrelang 1-2mal pro Jahr Verstopft. Dann kam bei einer Kamerabefahrung und der Neugestaltung der Einfahrt raus: das Rohr hat sich gesetzt. Es ist längenmäßig aber direkt unter der Straße zwischen Bordstein und Einmündung, 3cm Absatz zum Kanal. Also gemeldet ans Bauamt. Mit dem Hinweis: jetzt ist bei uns auf dem Grundstück grade alles offen, da dann das Tonrohr sowieso getauscht werden muss. Und das Bauunternehmen solche arbeiten auch ausführt. Und ortsansässig ist. Die Maschinen sowieso da sind. Nachdem 3 Wochen nichts passierte, haben wir weitergemacht und zumindest bis zur Grundstücksgrenze erneuern lassen. Da am Straßenende ein Neubaugebiet geplant ist, sind wir mal gespannt, wie lange es dann bis zum Rohrbruch dauert. Den Nachbarn geht es ähnlich. Da ist zusätzlich der Bordstein deutlich abgesackt. Der Bauhof hat es dann nach zig beschwerden gerichtet. Den Bordstein raus, unterfüttert. Verstopfungen haben die nach wie vor. Besonders beliebt ist auch das Eimerchen Kaltasphalt aus dem Baumarkt. Egal wie groß das Loch ist, ein Eimerchen kommt rein.

    Ich erinnere mich dunkel an die Kiste. War das ein Lada 2104 mit einem Lotus Cortina Motor?

    Ich glaube nicht, dass er aus dem Cortina war. Angegeben war das tuningobjekt zumindest mit 180 PS


    Was Ladas auch können: rosten wie alte Mercedes. Das können sie 1a, bei uns im Nachbarort war ein kleiner Händler, der hat alle erstmal komplett konserviert bevor die irgendwie marktfähig waren.


    Wobei der "Marketingspruch": Haste Hammer, haste Draht, kommste bis nach Leningrad - durchaus zutrifft. Irgendwie immer.