Posts by wegi180

Die sogenannte "Freiheit" ist einfach nur eine Illusion, existiert nur im Kopf.

Wollten einmal mit Landrover und Dachzelt drauf per ÖPNV nach London rein. Ging nicht so einfach, da in unserem Umkreis alle P+R mit "Klingelbalken aus Doppel-T Träger" gegen Camper und Lieferwägen gesichert waren.

Ansonsten war die Campingmentalität in UK eine andere. Günstig, besonders bei Farmcampings, oft mit kleinem Hofladen. Dazu heiße Duschen und Klo vor Ort. Da ist so ein Dachzelt eine günstige Alternative um auch im Alltag was vom Basisfahrzeug zu haben. Allerdings sollte das Wetter halbwegs akzeptabel sein. Da man keinen großartigen Aufenthaltsraum hat.

Vergesst nicht den ALLTAGS-Stellplatz. Bei uns gibt es schon Gemeinden die dann feststellen, dass z.B. der Friedhofsparkplatz da bisher ohne "Auflagen" plötzlich zur Womo Sammelstelle umfunktioniert wird. Wer überdacht will zahlt bei uns in der Region für sowas großes extrem viel. 298€ im Monat. Zwar 3,5 breit, 4,5 hoch und 7,5m lang und mit Videoüberwachung plus Du/ WC auf dem umzäunten Gelände. Aber für das Geld... und die Dinger gehen weg wie nix.

Oder man macht es wie unsere Nachbarn mit Allrad-Sprinter als Basis für 150k Basispreis. Der dann so einen grottigen Böschungswinkel hat, dass er nicht in die Einfahrt kann, da er mit der Hecktraverse und der nie genutzten Kugelkopfkupplung aufsitzt. Also eher "Fake-Geländefähigkeit". Immerhin wurde dort nach einem Jahr Straße zuparken dann irgendwo was gefunden.

2,3... Cent pro l sind mir eher Wurst. Aber wenn es eben besagte 15€ pro Tankfüllung sind lohnt es sich schon. Wir haben allen möglichen KRampf reguliert in DE, aber sowas wie Spritpreise, die wild durch die Gegend hüpfen schafft man nicht.

Wenn man nicht mehr auf die Preise achtet und einfach tankt ists auch entspannter.

Da die App den Preis hält, passt es. Gilt bei uns nur für die HEM. Die Garantieren dir den Preis der günstigsten Tankstelle im Umkreis von 5 km. Da habe ich Glück, denn kurz vor Ende vom Radius steht eine Automatentankstelle, die quasi den ganzen Tag nichts ändert. Die HEM liegt nichtmal 400m neben Aldi und Rewe bei uns, direkt auf dem Heimweg.

Bei einer "Vollfüllung" mit dem 211er sind es dann aber bei 70l gute 15€ Ersparnis für mich und die Garantie, dass ich wenn ich aus dem Aldi rauslatsche bis ich an der Tanke bin eben das Geld spare. Bevor man dann wieder die 30min erwischt in denen der Preis steigt.

Darum bin ich mit der App zufrieden, da ich entspannt zu einem günstigen Preis tanken kann.

Da nimmt man dann die paar Cent Nachlass billigend in Kauf, weil man eh genug verdient.

Unsere Spritpreisgestaltung ist in vielen Fällen jenseits von Gut und Böse und dient nur den Mineralölkonzernen zum in die Tasche scheffeln. Andere Länder können es mit strikten Systemen wie: Preise dürfen über den Tag gesehen zwar morgens hoch anfangen, müssen dann aber gleichbleiben oder Fallen. Steigern geht nicht. Am liebsten wären mir aber die Saudis: der Preis wird festgelegt für den Folgemonat. Fertig.

Da nutze ich lieber das Angebot des billigeren Konkurrenten und "Stärke" damit den Wettbewerb.

Bei mir wäre die Tankstelle nach der sie sich richten einfach 5km in die entgegengesetzte Richtung kurz vor der SAP Zentrale. Dort im Feierabendverkehr hin ist Selbstmord. Man hätte dann zwar die gleichen Ausgaben aber Stop and go, 2l Sprit hast locker auch wieder weg und Zeitbedarf von einer halben Stunde seit das Homeoffice gestrichen wurde. Immerhin stehen dort an der "fossilen Tanke" nimmer so viele SAPler...

Teils kann man bei solchen Sachen auch nach dem Prinzip der FLugzeugbranche gehen. Teil X hält T soundso. Daher wird es soundso vor erreichen von T gemacht. Wenn man genug Erfahrungswerte hat und weiß, was wann passieren kann/ wird, tauscht es.

Bei mir war das am CLK dann der Kühler, der bei Fahrzeugen mit Erstausstattung Valeo und Modelljahr 2003 hin zum Automatikölkühler undicht wird genauso wie der Ausgleichsbehälter der sein Silikatsäckchen an unsichtbarer Stelle öffnen kann und den Heizungskühler verstopft. Beides ist sehr ärgerlich da die Folgekosten enorm sind. Also: Lieber machen, da kein Hexenwerk. Gleiches auch für Ölkühler am M112/ M113 gleich mit allen Dichtungen machen, auch das Filtergehäuse und die Ventildeckeldichtungen da eine gesifft hat sowie KGE Dichtungen auch erneuern. Und Ruhe ist.

Hier am Wochenende noch E5 für 167,9. Kannst aber auch nur an der HEM mit Clever Tanken Rabatt machen. Die Preise schwanken dermaßen...bis du da bist ohne die 45min Preisgarantie der App hast mit Pech dann wieder 182,9 drauf.

Das hängt damit zusammen, dass der W202 noch aus einer Zeit stammt, bei der es eben kein gängiges OBD 2 und co mit einem genormten Stecker gab. Für solche alten Fahrzeuge braucht es eben andere Tester. Mit einem 50€ Gerät von Launch und co, was bei neueren Baureihen hilfreich sein kann, kommt man hier nicht weit. Wir sprechen hier auch von einem 29 Jahre alten Kfz, dessen Auslesetechnik und co schon das H Kennzeichen inne hat.

Pendlerrad wollte dir nur Aufzeigen, dass es bei einem 203 anders gelöst ist. Da kann sowas wie das Launch auch mehr. Nicht unbedingt hoffen, dass diese "neumodischen" Geräte auch mit Adapter alles lösen können. Ich habe auf meiner StarDiagnose auch den HHT emuliert - das war damals DIE Diagnose für Mercedes. Damit bekomme ich alles sauber raus. Bei einem W210 hätte man beide Stecker und muss dann tatsächlich für die Tiefere Diagnose auch den 38 poligen Rundstecker im Motorraum nehmen.