Beiträge von wegi180

    Glaub ich nicht. die Leistung ist ja in etwa die gleiche. Dann wird das Drehmoment ebenfalls ähnlich sein, denn ich denke nicht, dass die das Drehzahlniveau gesenkt haben. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass das Drehmoment bei dem aufgeladenen 320er schon etwas früher anliegt.

    Es gab im 211er auch einen K32. Der hat 360 Nm, 430er hat 400Nm, also dran vorbei, früher anliegen wird es wohl. Da wurde an der Hardware nichts gemacht mit Verdichtung reduziert und co und wohl auch auf Haltbarkeit ausgelegt. Preis vom Kit selbst lässt sich leider grad nicht finden.


    Ich frage mich auch, warum man so einen Umbau überhaupt machen lassen hat. Anstatt sich einen V8 zu kaufen, besorgt man sich einen V6 und lässt den für ein Schweingeld auf Kompressor umbauen? :wat:

    Stand da nicht drin es war demonstrationsfahrzeug von Lorinser selbst? Mir würde sich der Sinn auch nicht erschließen im Alltag. Preislich gibt es sich wohl annähernd nix. Und mir ist jetzt kein Land bekannt, dass ausgerechnet ab 3,2l exorbitante Strafsteuern anbietet. 430er kann da eben doch viel besser. Zylinderzahl, Hub, Klang (je nachdem) PS, Drehmoment, Preis, technisch simpler...


    Anders sieht es ja beim E55 vs. Brabus E58 aus. Denn letzteren konnte man legal mit AHK und voller Anhängelast nutzen. Ging beim E55 mit einer Ausnahmegenehimgung bis 750kg oder eben Fahrradträger. Dann war Tuck.

    2 Ikea FÅNGGRÖDA für je 3,99€


    Nicht schlecht, da kann man sich je nach "Arbeit" die Sachen reinpacken die man grade benötigt und sich nicht in Standard Ratschenkasten, Ringschlüsselrolle und co befinden.


    Dazu gab es noch eine Ikea Ofenform im Abverkauf mit unaussprechlichem Namen die für 8€ verspricht Steuereinheiten vom 722.6 "Baden" zu können.

    Nagut, ich habe strenggenommen im 211er Komfortsitze + Leder + Multikontur + Memory. Und diese Kombination ist wirklich mit das bequemste für mich. Ich konnte gestern meinen alten 210er wieder fahren, der kommt zwar dran aber ich finde da den 211er doch noch etwas bequemer. Langstrecke war mit beiden nie ein Problem. W123 und W116 finde ich schon fast zu weich je nach Strecke, die "neuwertigsten" Sitze hat der 202 wegen der geringen Laufleistung. Im CLK sind sie dafür recht hart, da zwar auch mit Heizung und Lüftung, aber Multikontur fehlt. Da es aber eher ein Spaßfahrzeug ist, kann man es so lassen.


    220er kann man noch günstig bekommen. Auf die üblichen Alterserscheinungen der M112/ M113 achten. Das 722.6 ist ausgereift, Rost an der Karosse wohl das Gravierendste.

    Willkommen zurück! Aus eigener Erfahrung: mit den Komfortsitzen im 211er könntest du glücklich werden. Die sind wirklich sehr bequem. Schade, dass sich hier kein passender gefunden hat.

    Verabschieden heißt, dass es früher oder später nicht mehr richtig funktionieren wird?

    Bevor du das Fremdsystem wieder gangbar machst, ja. Da mit dieser Bastelei recht sicher die Wegfahrsperre umgangen wird würde ich sogar sagen: das ist schon ein serienmäßiger "Hotwire" zum Starten ohne Schlüssel ;) Rückrüstung wird sich wohl nicht allzu einfach gestalten aus der Ferne, dazu muss man vor Ort am Fahrzeug sein und zurückverfolgen was wo langläuft. Da es zum fremdsystem wohl keine Anleitung gibt muss man aus Indizien rausbekommen was da wohl verbaut wurde. Gibt es noch Bilder vom restlichen Fahrzeug? ;)

    Hallo!

    Hier wurde offenbar schon arg gebastelt. Solch frühe W202 haben als Serie noch FBS 1. Das war ein ganz normaler Schlüssel, schwarzer Schlüsselkopf, ohne jegliche Extras.


    FBS 1a war damals ein extra, dazu wie schon beschrieben mal deine Datenkarte anschauen: 880 wäre die Sonderausstattung mit Funkschlüssel und der Schlüssel ist "streichholschachtelförmig" mit ausklappbarem Schlüsse. In der Fahrertür und am Heckdeckel gibt es ein kleines Fensterchen im Schlossbereich. Das ist ein Infrarotempfänger.


    Ich tippe aber drauf: hier wollte irgendwer unbedingt eine Funk ZV nachträglich haben und hat ein System nachgerüstet. Es allerdings falsch verkabelt. Und zwar so falsch, dass das Relais wer Wegfahrsperre nicht korrekt angesteuert wird. ZV über den mechanischen Schlüssel war nämlich immer Serie. Die Wegfahrsperre Relais K38 wird über die pneumatische Steuereinheit geschaltet, die ein Signal von Klemme 50 an den Starter gibt. Ich vermute, dass das Signal durch die Bastelei nicht mehr ankommt und man daher per Knopf startet. Daher würde ich das Gelumpe rauswerfen und versuchen das serienmäßige System instand zu setzen, sofern es noch geht. Schaltpläne hätten wir.


    Also: verabschiede dich über kurz oder lang von der Nachrüstlösung.

    Das G36 war und ist glaube ich ja immer noch nicht der Hit. Da gab es auch Überhitzungsprobleme...

    Es ist an für sich nicht schlecht. Man darf halt nicht vergessen: im originalen Lastenheft stand niemals was von einer Landesverteidigung am Hindukusch mit sehr schnellen Schussfolgen und viel Munitionsverbrauch bei hoher Temperatur. So wie ein CLK 500 Cabrio durchaus nice ist. Wenn im Lastenheft dann doch irgendwann ein Familienkombi benötigt wird...


    Zugegebenermaßen leidet auch das zivile SL8 (Wohlgemerkt mit anderem Lauf und Handschutz vorne) bei zügigem Schießen auf 50m unter so 1-2 MOA Streuung.


    Bei den Tests steht leider zu wenig über Details drin, da kann man keine Aussagen treffen.


    Auch wenn es recht gleich aussieht, ist das M4 hat ein andere Ladeprinzip. Der Verzicht auf militärische Munition ist allerdings ein Armutszeugnis, zivile Munition und co werden die im Gefecht nie sehen. Das XM8 von HK hat übrigens in US Vergleichstest besser abgeschnitten. FN SCAR (Belgien) war Platz 2, dann HK416 alias G95A1. Wobei ich schon verstehen kann, dass man auf einen heimischen Hersteller setzt der Waffen produziert. So ist man auch bei diversen globalen Entwicklungen autonom. Siehe Gepard Kanonen und Munition die aus CH kommen. Eine ultra-Highendlösung gab es mal mit dem G11. Wurde dann aber durch die Wiedervereinigung und den Zerfall des Warschauer Paktes nicht mehr finanzierbar, obwohl 90 Mio. DM reingeflossen waren in eine fast 20 jährige Entwicklungsphase.

    Da einige Stecker offenbar doch recht fest verschlossen oder gar vergossen sind... darum auch der Preis. Es muss sich auch erst jemand hinsetzen und das Ding zerlegen, wenn Stecker weiterverwendet werdne sollen. Außerdem zahlst du auch für das know how. Natürlich könnte ich mir auch passende Kabel in passenden Farben besorgen und dann das Ding im Keller nachbasteln. Da geht dann aber einiges an Zeit drauf, zerstöre ich einen nicht mehr lieferbaren Stecker muss ich erst Ersatz suchen... und meine "Arbeitszeit" kostet quasi auch Geld wenn man es streng nimmt.


    Dann gebe ich lieber jemandem etwas, der es durch Erfahrung in einem Bruchteil der Zeit erledigen kann und Schraube in der Zeit lieber was an anderen Fahrzeugen im Bestand rum oder mache die Steuererklärung die mehr bringt als der Kabelbaum kostet 8o


    Und mit M111 ist halt wirklich Platz. Vormopf hat eben je nach Motor einen anderen Kabelbaum, dann Schalter oder Automatik, Klima oder nicht... Wertgutachten habe ich tatsächlich ein offizielles (keins mit 4 Bildern einschicken und gut ist) und da lohnt es sich schon. Ist halt ein Liebhaberfahrzeug durch seine Geschichte und wird irgendwann das "Einzige sein was mir von meinem lieben Opa bleibt".

    Das kritische bei denen Dinger ist: kosten mittlerweile kaum mehr was. Und sobald man mit billigen Mitteln, ohne einen Soldaten vor Ort zu gefährden, zum Beispiel einen Panzer erledigen kann (Projektilbildende Ladung von oben) wird es spannend. Wenn durch KI die Dinger dann noch als Schwarm kontrollierbar werden dann wird sich das Blatt komplett drehen. Außer man hat flächendeckend effektive Jammer am Werk.