Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... ?
Ja, wirklich, das meine ich auch ernst.
Anderenfalls...tja, dann wären alle 744er schon längst vom Markt verschwunden
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden... ?
Ja, wirklich, das meine ich auch ernst.
Anderenfalls...tja, dann wären alle 744er schon längst vom Markt verschwunden
Was ist dann bitte 744 - innen grau, oder blau?
Gruß
Jürgen
744 mit innen blau = chic und gaaaaanz klassisch.
744 mit grau = gerade noch grenzwertig, auch wenn langweilig.
744 mit schwarz = für mich nicht so der Reißer.
...hab das auch gar nicht nölig verstanden. Aber Fakt ist halt die extreme Dominanz von 744 auf dem Markt. Das gilt für W202 gleichermaßen wie für W210
Alles anzeigenDer Schlüssel bedient im Prinzip zwei Systeme, nämlich die Zentralverriegelung per Funk/Infrarot und die Zündung/Wegfahrsperre per Induktion im Zündschloss. Diese beiden Systeme sind mehr oder weniger unabhängig voneinander, daher kann das eine noch funktionieren und das andere eben nicht mehr. Das ist klassischerweise dann der Fall, wenn im Schlüssel die Induktionsspule kaputt geht. Dann funktioniert Funk/IR noch, aber eben die Erkennung im Zündschloss nicht mehr.
Die Erkennung im Zündschloss kann aber natürlich auch als anderen Gründen nicht mehr funktionieren. Dreck vor dem Induktionsfenster zum Beispiel, ist aber selten. Oder wenn das Schloss selbst kaputt ist, oder wenn die Wegfahrsperre nein sagt. Das ist der Grund, warum Dein zweites Schloss "auch" nicht funktioniert.
Die Wegfahrsperre bildet sich aus: Motorsteuergerät, Zündschloss, Lenkschloss und Schlüssel. Diese vier Steuergeräte sind miteinander "verheiratet" und funktionieren nur zusammen. Wenn eines fehlt oder gegen ein falsches getauscht wurde (trotz gleicher Teilenummer), gibts keine Freigabe. Du hast nun also ein gebrauchtes Zündschloss eingebaut, das mit den anderen Teilen der WFS nicht verheiratet ist, daher kann das das nicht funktionieren, selbst wenn es nicht defekt ist.
Gebrauchte Zündschlösser einfach einbauen funktioniert grundsätzlich nicht, auch nicht wenn der dazugehörige Schlüssel dabei ist. Da gibts also nur: Das alte Schloss reparieren lassen, oder ein neues bei Mercedes kaufen (ca. 700 Euro). Oder ein komplettes Set (Motorsteuergerät, Zündschloss, Lenkschloss und Schlüssel) aus einem identischen Fahrzeug kaufen und einbauen. Hierbei müssen aber alle Teilenummern übereinstimmen und es muss höchstwahrscheinlich dennoch anschließend abweichende Sonderausstattung codiert werden. Außerdem ändert sich dadurch elektronisch die Fahrgestellnummer des Wagens, was möglicherwiese dann wieder zu Problemen in anderen Steuergeräten führt. Im SRS-Steuergerät steht z. B. auch die Fahrgestellnummer drin, soweit ich weiß.
Der Werkstattschlüssel ist eine flachere Version des normalen Schlüssels. Er hat die gleiche birnenähnliche Form, ist aber nur 3 mm dick und hat keine Knöpfe. Trotzdem kann man mit ihm das Fahrzeug starten. Da er selten genutzt wird, ist er selten kaputt. Wenn der also vorhanden wäre und im Zündschloss erkannt würde wüsstest Du, dass das Zündschluss wahrscheinlich OK ist und nur die Schlüssel kaputt sind.
Gruß,
Daniel
DANKE, Daniel für die Aufklärung. Jeztzt hab auch ich endlich mal das System kapiert!
Merci und VG Carsten
Mal was anderes an dieser Stelle: Erfahrungsbericht Check diverser Fahrzeuge (LEIDER!) nur W210. Damit man mal sieht, was einen alles so erwarten kann...
@admin: falls dieser Post unpassend erscheint, bitte LÖSCHEN. DANKE!
Es stehen derzeit recht viele W210 280/320 bei mobile und kleinanzeigen, einige Referenzen gefällig:
Steht in PF:
https://suchen.mobile.de/auto-…4172.html?action=parkItem
Fzg. aus 2. Hand, aktuell von nem Zahnarzt bewegt. Massive Mängel: Ausfall Servolenkung bei Fahrt trotz Öl voll. Hätte der Typ auch am Telefon sagen können, bin umsonst runter gegurkt in diese extrem hässliche Stadt. Ansonsten noch mit M104, aber Automatik 722.4 schaltet sehr langsam, träge und extrem früh. Der Wagen hatte n Termperament wie n E220 D. Hat mir insgesamt trotz sehr gutem Erhaltungszustand und Historie nicht zugesagt.
Steht nordwestlich von HH (nur telefonisch kontaktiert):
https://suchen.mobile.de/auto-…7298.html?action=parkItem
Geht preislich permanent runter, der Wagen MUSS irgend ne größere Macke haben. Habe 2x mit VK telefoniert, er druckst aber immer nur um und spielt nicht mit offenen Karten (meine subjektive Einschätzung). Will hier aber niemand vorverurteilen.
Steht bei mir in der Nähe (bei Hof):
https://www.ebay-kleinanzeigen…stand/1162132167-216-6969
Ursprünglich mal mit 3.400 fixiert, steht er jetzt mit 2777 im Netz. Freundlicher VK, sehr nett, hat Fzg. aus Gera aus 2. Hand gekauft, steht nur rum, soll weg. Motor tickert aber in warmen Zustand (hab ich nur durch Zufall gemerkt, nachdem ich ihn bei 35C ca. 10 Minuten lang laufen ließ, nach meiner laienhaften Einschätzung mind. 2-3 Hydrostößel defekt; unmittelbar nach Start war er ruhig). Am Telefon vorher natürlich kein Wort davon. Klima leer (kein großes Hindernis), orig. EXQUISIT-Radio(!!!) fehlt, wird separat verkauft. Wenig Rost, innen trotz geringer LL recht fertig an Fahrersitz und Türpappe.
Steht in München:
https://www.autoscout24.de/ang…3-e250040a1a3e?cldtidx=11
Seriöser, korrekter VK. Fzg. seit 4 Wochen im Netz, kauft keiner. Warum? GRAUENHAFTE(!!!) Farbkombi in graumetallic/schwarz. Automatik 722.4 schaltet iÜ ebenso müde, träge und lahmarschig wie in dem E320 in Pforzheim. Wollt ich nicht kaufen.
Wie grsagt, falls Posting unpassend, bitte löschen.
VG Carsten
Wie sieht es bei dem 210er denn mit Rost aus...?
Michael
Rost hat er, und zwar:
1.) Tür VL: ca. 3 cm an Zierleiste und unten an Gummidichtung (nur von unten sichtbar)
2.) Kotflügel VL unten Übergang zu Schweller leicht, ca. 2 cm, keine Durchrostung, sieht nicht schön aus.
3.) Komplette rechte Seite wurde irgendwann mal recht gut gemacht, nur leichter Farbunterschied sichtbar,
Kofferraumklappe völlig rostfrei, eigtl. merkwürdig. Ebenso gesamter Unterboden einschl. Federaufnahmen, da is G A R nix, nicht mal die Lenker sind angerostet.
Bin immer noch nicht dazu gekommen, brauchbare Fotos zu machen.
Was willste machen, wegi und mk67??? Schaut euch mal die W210-Angebote 280er und 320er an. 7 von 10 sind per se silber, der Rest ist entweder 4-matic (Geldvernichtungsmaschinerie..."4matic is a major trap" ) oder es werden Preise jenseits von gut und böse aufgerufen.
Ich hätte auch gern grünmetallic oder tizianrot gehabt, aber find mal was Brauchbares in der bescheideneren Preisklasse...
Wollte den 210er einfach mal zum austesten, eigentlch bin ich mit W202 sehr glücklich und zufrieden, Na ja, da kam mir dieser E320 grad recht fürn Einstieg. Nächste Ausbaustufe in 2020 wäre dann was mit V8, E430 oder sowas:
https://suchen.mobile.de/auto-…4871.html?action=parkItem
VG Carsten
Vielen Dank =)
Mal kurz Überschlagen: neu war der mit ca. 98.000 DEM Liste eingepreist.
...von wegen "nur mal kurz überschlagen"... , kommt ziemlich gut hin:
Aussattungsdetails bitte =)
Here we go...
Bin bis jetzt knapp 2.000 km gefahren in den 2 Wochen. Bislang ohne Probleme. Hatte ja immer etwas Schiss vor der 722.6, aber das Teil ist ein Traum...so lange sie halt funktioniert.
VG Carsten
PS. Suche nach einem E320; Du wirst es nicht bereuen. .....und Gruesse in meine fraenkische Heimat
...es wurde kein M104, sondern ein M112. Aber auch der hat ne echte Chance verdient!