Beiträge von SmittyWerben

    Hallo zusammen,


    vor ca. 4 Monaten habe ich beim Gebrauchtwagenhändler meinen S204 gekauft. Bei der Probefahrt habe ich bereits einen leichten, künstlichen Geruch bemerkt. Der Händler sagte mir, dass das Auto von Mercedes im Paket mit anderen Autos kam und davor einmal aufbereitet wurde. Der Geruch sei noch Geruch von der Aufbereitung und sollte bald weg sein.


    Leider sind es jetzt 4 Monate her und es wird nicht besser. Eher schlimmer. Wenn ich ein frisch gewaschenes Handtuch im Auto liegen habe und es nach einem halben Tag herausnehme, hat es den kompletten Gestank aufgenommen.

    Auch wenn ich die Tür im Sommer aufmache, kommt mir erstmal eine riesen Wolke entgegen.


    Mein erster Verdacht fiel auf die Klimaanlage. Nachdem ich diese komplett desinfiziert und auch den Innenraumfilter erneuert hatte, gab es keine Besserung.

    Als ich jedoch im Beifahrer-Fußraum lag ist mir aufgefallen, dass der Geruch dort stärker war.


    Nachdem ich die Fußmatte rausgeholt und die Dämmmatte darunter umgedreht habe, kam mir die volle Dröhnung entgegen. Der Geruch wird von dem Schaumstoff/Dämmstoff unter dem Innenraumteppich abgesondert. Nach einiger Recherche im Internet bin ich darauf gestoßen, dass noch weitere W/S204-Besitzer dieses Problem haben.


    Da ich

    1. nicht weiß, was ich da für Dämpfe ich da einatme und es

    2. für mich kein Dauerzustand ist, stellt sich mir die Frage, was ich jetzt machen soll...


    In den entsprechenden Beiträgen steht was von Sitzen ausbauen, komplette Innenraumteppiche / evtl. sogar Rückbank usw. erneuern und tausenden Euros investieren.

    Obwohl es anscheinend ein Materialfehler ist, gibt es von Mercedes wohl keine Kulanz.

    Hat man theoretisch bei so etwas noch ein Rückgaberecht oder ein Recht auf Nachbesserung?


    Wie würdet ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen?

    Von Glatze11


    Den Ölstand mal kontroliert?

    Hi,

    also den Ölstand habe ich noch nicht kontrolliert. Das könnte ich mal machen. Die Geräusche an sich stören mich auch nicht sondern eher der quälende Gedanke, dass etwas nicht stimmen könnte :D


    2) ist das Automatikgetriebe mit geradverzahnten Planetensätzen. Die sind immer lauter als die Handschalter verbauten schrägverzahnten Pedanten. Sobald dann in den zweiten Gang geschaltet wird, und sich nicht mehr ausschließlich die Planetenräder drehen, sondern das Hohlrad, wird es leiser. Ganz normal!

    Wie gesagt, das Geräusch habe ich auch in den oberen Gängen. Sollte man bei der Audiodatei eigentlich auch hören, dass es durchgehend präsent ist.


    Habe hier nochmal 2 Videos für euch :D


    Video 1: Servo-Geräuscht provoziert durch einschlagen des Lenkrades:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video 2: Gasgeben im Stand auf "P"-Stellung um das Pfeifen nochmal zu verdeutlichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei der Fahrt merkt man, dass das eine Pfeifen (wie im Video und der Audiodatei) durchgehend ab dem ersten Meter Fahrt vorhanden ist. Mit zunehmender Drehzahl steigt auch die Frequenz des Pfeifens. Dass es im zweiten Gang weniger wird, ist bei mir nicht der Fall.

    Wenn ich dann nochmal richtig Gas gebe um zu beschleunigen hört man, wie dann on Top nochmal bei 2-3k Umdrehungen ein weiteres Pfeifgeräusch kommt (wie man es vom Turbo kennt) das sich offensichtlich für die Beschleunigung einschaltet.


    Gestern hatte ich leider auch noch eine negative Erfahrung gemacht:

    Ich bin eine kurze Strecke zum einkaufen gefahren und habe den Wagen auf gerade Strecke ein paar Meter ausrollen lassen. Plötzlich fing er an zu ruckeln, als ob man bei einem Schalter vergisst die Kupplung zu treten. Die Drehzahl hat soweit ich weiß dabei auch geschwankt.

    Das ist gestern jedoch nur einmal vorgekommen und seitdem nicht mehr. Sollte ich mir da Gedanken machne?


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    seit ca. 4 Wochen habe ich meinen s204 mit 113.000 Kilometern gekauft.
    Da ich noch die Gewährleistung + Garantie habe würde ich gerne wissen, ob die Folgenden Geräusche normal sind.


    Ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht und vermute es ist der Kompressor, die Servopumpe sowie die Lichtmaschine.


    1. Lenkgeräusche:
    Besonders wenn ich morgens losfahre und rückwärts wende oder einparke, bei recht stark eingeschlagenem Lenkrad, merke ich im diesem, wie es am Anschlag ein wenig ruckelt. Zusätzlich ertönt dieses Geräusch:
    https://instaud.io/2tsy (leise bei ca. 4 bis 7 Sekunden im Hintergrund zu hören. Bei 28 - 47 Sekunden habe ich im Stand durch starkes einschlagen des Lenkrades das Geräusch noch weiter provoziert um es zu verdeutlichen) Es hört sich an als käme es aus dem Motorraum vorne links aus der Fahrerposition.



    2. Fahrgeräusche:
    Wenn ich fahre höre ich ein leises "Turbinengeräusch" ähnlich einem Turbolader, das mit der Drehzahl zu steigt. Ein ähnliches Geräusch kenne ich von früher, wenn Kabel der Musikanlage schlecht isoliert sind. Ich denke bei dieser Aufnahme kann man es ganz gut hören:
    https://instaud.io/2tsE


    Ist das der Kompressor? Und vor allem: Ist das normal, dass man ihn so laut hört?


    3. Piepen im Motorraum, wenn die Zündung an ist.
    Man hört das Geräusch bei geschlossener Motorhaube zwar nur, wenn man ganz genau hinhört aber man weiß ja nie. Ist das Normal? Habe ich auch schon bei diversen anderen Autos gehört.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ich aktuell noch ein wenig sensibel bin und auf jede Kleinigkeit achte hoffe ich mal, dass alles in Ordnung ist.


    Was sagt ihr Profis dazu?
    Danke und Grüße!