Beiträge von p2m

    Was ich mir auch gegönnt habe, da ich schon länger Unterstellböcke hab, und diese auch oft in gebrauch sind, sind natürlich, die Kunststoffkappen hinüber, Qualitativ auch nicht hochwertig.


    Es gibt ja verschiedene Arten von Aufsätzen für die Unterstellböcke, aber leider sind die oberen Metallauflagen unterschiedlich, gibt es unterschiedliche Formen und Größen.

    Hab lange gebraucht ( von den Maßen her ) etwas passendes zu finden, nun ja ich längliche, und Runde Gummiauflagen, die sicher länger halten werden.


          

    Da ja heute mein Subwoofer für meinen 124er gekommen ist, hatte mich nun doch entschlossen, so etwas mit in der Anlage zu verbauen.

    Da ja 12 und 10cm Lautsprecher im Auto nicht unbedingt Bass erzeugen


    heute Nachmittag schon mal angefangen Kabel zu verlegen. Was mich gewundert hat, das Pluskabel ist mit einer 10 A Sicherung abgesichert, das Kabel aber nur 1mm² dick.


    Der Plan ist/war, den Subwoofer unter den Beifahrersitz zu verbauen. trotz Sitzheizung hat er Platz. Die Überlegung ist, ob man ihn mit Klettband auf der Bodenbelag befestigen kann, muss ich noch testen.

    Ich hatte angefangen die Kabel zu verlegen, hab auch einen Durchgang zu Motorraum genutzt, was natürlich gar nicht geht, die festverbaute Sicherungshalter, oder auf der anderen Seites des Kabel, den Stecker da durch zu bekommen.

    Also hab ich mich entschlossen, 1,5² Kabel zu verlegen, und kurz vor dem Anschlussstecker diesen dann damit zu verbinden.

    Leider sehe ich es als sehr schwierig an, die passenden Crimp Elemente zu finden, dann könnte man das Komplette Kabel ersetzen und müsste nicht stückeln ( was eigentlich Pfusch ist )

    Mit dem Massekabel verfahre ich ebenso, wird auch auf 1,5² umgerüstet.

    Massepunkt muss ich mal schauen, was da in der Nähe vorhanden ist.

    mit den 15A war ich auch erst mal verwundert, aber schaut man sich die Radios heute an, das Kenwood, laut Angaben 4x50W und hängt auch nur an der internen Leitung abgesichert mit 8A zusammen mit dem Zigarettenanzünder.

    Wenn man den Verstärker zuschaltet, werden die Radioendstufen nicht mehr benötigt, und dann ist der Verbrauch des Radios auch nicht so groß.

    Ich finde das Teil ideal, und hätte Lust, es aus zu probieren.

    hab es mal auf die Liste gesetzt, und wenn der Preis mal fällt, dann........ schaun wir mal.


    Heute ist mein Pionieer Subwoofer TS-WX130EA angekommen, dass Kabel für +12V ist ja extra mit einer Sicherung versehen, also eigentlich ideal für den Anschluss an die Batterie, schaut man sich aber das Kabel an, dürfte es 1mm² sein, mehr nicht.

    Der soll in meinen 124er

    ich überlege, ob vielleicht noch ein Axton A542DSP DSP Verstärker verbaue. Interessant, er wird ohne extra Spannungsversorgung zwischen Radio und Lautsprecher zwischen geschaltet.

    Hat vielfältige Einstellmöglichkeiten bis zum 51 Kanal EQ, hat Bluetooth, und kann über eine externe App eingestellt werden. und diese ist wohl um ein vielfaches besser als die bei meinem Kenwood Radio.

    Also sehr interessant, für ältere Radios.

    Tatort M156,

    warum wieso, weshalb. Spurensuche


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab mir für meinen 124er nun doch noch einen Subwoofer gegönnt, 112€ einen Pioneer TS-WX130EA

    Bei 12 und 10cm Lautsprechern ist natürlich nicht unbedingt viel Bass, werd mal sehen, was so ein kleiner aktiv Subwoofer da noch bringt, hatte bei meinen Autos noch nie so ein Teil verbaut.