welches Kühlmittel hattest Du drinnen?
Beiträge von p2m
-
-
-
er bereitet sich auf den Winter vor, und macht das Heck schwerer
-
die beiden Radios bei mir haben einen AUX Eingang, der nun für Bluetooth genutzt wird,
Das BE2210 hat ja keinen externen Eingang, da müsste man sich was überlegen, vielleicht den CD Wechsler Eingang.
-
Hab gleich das 2. Radio mit gemacht.
Bei diesem aber die Kabel etwas anders verlegt, und auch das BT Modul in der Nähe des Tuners und weiter weg von der Spannungsversorgung.
Hat aber nix groß gebracht, in Sachen Nebengeräuschen.
Die Kabelverlegung ist jetzt so, dass am Gehäuse nix mehr geflext werden muss. Wer das nachbauen will, sollte nur beachten, dass NF Kabel so dünn wie möglich sein sollte, dann geht es einfacher seitlich der Platine diese so zu biegen, dass sie auf der anderen Seite raus kommt ohne, dann druck auf das Gehäuse aus zu üben, alles wieder ein zu bauen.
-
Ich hatte schon länger den Plan, das extere BT Modul bei meinem Mexico CD auszutauschen gegen eines was innen verbaut ist.
Was mich etwas genervt hatte, das Modul wird hinten an den CD Wechsler Anschluss, ist auch bei ausgeschalteter Zündung an, und es ist auch nicht gerade viel Platz hinter dem Radio.
Und ich habe ein leichtest Störgeräusch.
Für den Einbau hab ich mir ein BT Modul von Amazon ausgesucht Spannungsbereich 5 - 35V, BT4.2 ( BT5 und höher wären schöner )
Gestern die Schaltpläne studiert, wo ich das Modul anschließen kann. letzten Endes bin ich an die Anschlussleiste der Stecker hinten gegangen, da man dort noch am leichtesten hinkommt und auch Löten kann.
Leider hab ich im Netzt nix gefunden, wie andere Leute dies bei dem Radio Typ umsetzen.
Vor Einbau des BT Modules hab ich noch die Anschlussbuchse für die NF Kabel sowie die Klemmen für +/- abgelötet, damit die Platine flacher wird, die Kabel wurden direkt auf die Platine gelötet
Gerät demontiert, Kabel verlegt, für das NF Kabel hab ich das beigelegte Kabel genutzt, und für Plus / Minus etwas aus der Bastelkiste. Plus habe ich an Kontakt 7 ( geschaltetes Plus, Klemme 58 ) angeschlossen.
Da die sich Kontakte der Anschlussleiste unter der Platine befinden, muss man mit den Kabel auch dahin kommen. es gibt einige Löcher in der Platine, wo man die Kabel durch führen kann.
Nachteil, diese dienen dann auch für das Verschrauben des Gehäuses oder als Stabilisierungshalter der Platine. ( Beim nächsten Radio werde ich es vielleicht noch etwas anders machen )
Am Gehäuse kam deshalb auch noch die Flex zu Einsatz.
zum Testen erst einmal halb zusammen gebaut, Bluetooth Verbindung hergestellt, und es funzt. Hab parallel das alte Modul hinten noch mit angeschlossen, und konnte so beide vergleichen.
das neue Modul ist lauter,
Was aber noch ist, das Störgeräusch ist noch da, da aber das neue Modul lauter ist, ist dies nicht mehr so hörbar wie bei dem alten-
Wahrscheinlich muss man da noch mal entkoppeln. Werde das Autoradio erst mal im Auto testen. Und dann weiter sehen.
Zum Befestigen des Moduls hab ich Klettband benutzt, was hinten mit Klebeband versehen ist, und an die Gehäuse Innenwand geklebt.
So erst einmal, das Ziel erreicht, als nächstes wird dann das Radio vom 124er umgebaut, ist ein Mexico CC.
-
hast Du an so etwas gedacht?
Crimpwerkzeug Crimp.pdf
Steckerteile Teilenummern.pdf
Das sind aber nur wenige Stecker, speziell Webasto TT-C.
Von diesen gedichteten Steckern gibt es ja eine riesige Vielfalt und auch etliche verschiedene Kontaktformen und Kontaktgrößen.
Außer der Grundform und der Anzahl Kontakte gibt es zusätzlich unterschiedliche Kodierungen mit Stegen und Aussparungen an den Schiebeteilen.
Der zweipolige Anschluss der Webasto- Dosierpumpe für TT-C/E hat einen Steg mittig, ein ähnlicher Stecker von z. B. Blinkern VAG hat zwei Stege.....
Die gedichteten Stecker funktionieren langfristig nur, wenn alles dicht ist. Eine Beschädigung der Adernisolierung lässt Feuchtigkeit einbdringen und wegen der Kapillarwirkung zwischenb den feinen Einzeldrähten gelangt diese Feuchtigkeit in den Stecker. Die relativ feinen Kontakte vertragen die dann auftretende Korrosion nicht.
Die älteren offenen Mercedes- Steckverbindungen mit recht kräftigen Rundkontakt sind dagegen resistenter.
Die Steckverbindungen an den Scheinwerfern, dem Duoventil oder der Heizwasser-Zusatzpumpe funktionieren Jahrzehnte ohne besondere Abdichtung. Ein wenig Pflege bei jeder Steckernutzung mit z. B. Kontakt 61 hält sie jahrelang fit.
Gruß
Pendlerrad
Danke,
damit kann man die weitere Suche im Internet schon mal etwas eingrenzen
-
fast,
ich gebe EN an, und das Gerät zeigt diesen Wert als STD an, und berechnet damit den CCA
-
EN = ist der IST Zustand
STD = der Soll Zustand
EN = Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt
-
ich musste mich da auch durch das Internet wühlen, um jedes Kürzel zu verstehen, da es auch verschiedene Batterie Typen gibt, und vor allem verschiedene Batterie test
SOH = State of Health ( Gesundheitszustand der Batterie )
R = MilliOhm ( Wiederstand )
EN = Steht auf der Batterie, vom Hersteller angegebene Kaltstartstrom
CCH = ist der gemessene Kaltstartstrom um so höher und näher am STD, um so besser
STD = Ist der auf der Batterie angegebene Kaltstartstrom
V = Batteriespannung in Volt