Beiträge von p2m

    Hab gleich das 2. Radio mit gemacht.


    Bei diesem aber die Kabel etwas anders verlegt, und auch das BT Modul in der Nähe des Tuners und weiter weg von der Spannungsversorgung.


    Hat aber nix groß gebracht, in Sachen Nebengeräuschen.


    Die Kabelverlegung ist jetzt so, dass am Gehäuse nix mehr geflext werden muss. Wer das nachbauen will, sollte nur beachten, dass NF Kabel so dünn wie möglich sein sollte, dann geht es einfacher seitlich der Platine diese so zu biegen, dass sie auf der anderen Seite raus kommt ohne, dann druck auf das Gehäuse aus zu üben, alles wieder ein zu bauen.


             


             

    Ich hatte schon länger den Plan, das extere BT Modul bei meinem Mexico CD auszutauschen gegen eines was innen verbaut ist.

    Was mich etwas genervt hatte, das Modul wird hinten an den CD Wechsler Anschluss, ist auch bei ausgeschalteter Zündung an, und es ist auch nicht gerade viel Platz hinter dem Radio.

    Und ich habe ein leichtest Störgeräusch.




    Für den Einbau hab ich mir ein BT Modul von Amazon ausgesucht Spannungsbereich 5 - 35V, BT4.2 ( BT5 und höher wären schöner )

    https://www.amazon.de/DollaTek-Bluetooth-Empfangsmodul-Bluetooth-Audio-Stereo-Empf%C3%A4ngerplatine-Bluetooth-Modul-Chip-DIY-Kopfh%C3%B6rer-Home-Stereo/dp/B07KPTXSWX


    Gestern die Schaltpläne studiert, wo ich das Modul anschließen kann. letzten Endes bin ich an die Anschlussleiste der Stecker hinten gegangen, da man dort noch am leichtesten hinkommt und auch Löten kann.


    Leider hab ich im Netzt nix gefunden, wie andere Leute dies bei dem Radio Typ umsetzen.


    Vor Einbau des BT Modules hab ich noch die Anschlussbuchse für die NF Kabel sowie die Klemmen für +/- abgelötet, damit die Platine flacher wird, die Kabel wurden direkt auf die Platine gelötet

    Gerät demontiert, Kabel verlegt, für das NF Kabel hab ich das beigelegte Kabel genutzt, und für Plus / Minus etwas aus der Bastelkiste. Plus habe ich an Kontakt 7 ( geschaltetes Plus, Klemme 58 ) angeschlossen.

    Da die sich Kontakte der Anschlussleiste unter der Platine befinden, muss man mit den Kabel auch dahin kommen. es gibt einige Löcher in der Platine, wo man die Kabel durch führen kann.

    Nachteil, diese dienen dann auch für das Verschrauben des Gehäuses oder als Stabilisierungshalter der Platine. ( Beim nächsten Radio werde ich es vielleicht noch etwas anders machen )

    Am Gehäuse kam deshalb auch noch die Flex zu Einsatz.


    zum Testen erst einmal halb zusammen gebaut, Bluetooth Verbindung hergestellt, und es funzt. Hab parallel das alte Modul hinten noch mit angeschlossen, und konnte so beide vergleichen.

    das neue Modul ist lauter,


    Was aber noch ist, das Störgeräusch ist noch da, da aber das neue Modul lauter ist, ist dies nicht mehr so hörbar wie bei dem alten-

    Wahrscheinlich muss man da noch mal entkoppeln. Werde das Autoradio erst mal im Auto testen. Und dann weiter sehen.


    Zum Befestigen des Moduls hab ich Klettband benutzt, was hinten mit Klebeband versehen ist, und an die Gehäuse Innenwand geklebt.


    So erst einmal, das Ziel erreicht, als nächstes wird dann das Radio vom 124er umgebaut, ist ein Mexico CC.


          


          

    Danke,


    damit kann man die weitere Suche im Internet schon mal etwas eingrenzen

    ich musste mich da auch durch das Internet wühlen, um jedes Kürzel zu verstehen, da es auch verschiedene Batterie Typen gibt, und vor allem verschiedene Batterie test


    SOH = State of Health ( Gesundheitszustand der Batterie )

    R = MilliOhm ( Wiederstand )

    EN = Steht auf der Batterie, vom Hersteller angegebene Kaltstartstrom

    CCH = ist der gemessene Kaltstartstrom um so höher und näher am STD, um so besser

    STD = Ist der auf der Batterie angegebene Kaltstartstrom

    V = Batteriespannung in Volt