Posts by p2m
-
-
wohin sollten den sonst die unzufriedenen SPDler ausweichen?
-
Ventildeckeldichtung?
-
wenn der Preis stimmt und die Substanz gut ist, sind das nur Schönheitsfehler.
-
So, heute war etwas angesagt, was ich schon länger auf dem Plan hatte, Einbau einer Rückfahrkamera.
Ich benutze für meine Autos ein Navi vom Typ Garmin, je nach dem welches ich gerade fahre, wird es Plug and Play mit genommen.
Bei meinem Golf bin ich etwas von den Pipsern verwöhnt, und da auch wenn die älteren Modelle eine bessere Rumdumsicht haben,als die Modernen mit ihren Schießsscharten, möchte ich schon gerne wissen, wieviel Spielraum ich nach hinten noch habe. Garmin bietet für seine Navo Modelle Nachrüstbare Rückfahrkameras an, die Verbindung erfolgt über Funk. Man muss sich also nur die Spannung vom Rückfahrscheinwerfer holen und keine Zusätzlichen Kabel quer durch das Auto ziehen. Bei meinem 124er habe ich mir solch ein Modell schon eingebaut und es funktioniert sehr gut. Das einzige wo man meckern könnte, die Qualität der Kamera in Zeiten von HD oder Full HD ist nicht besonders hoch und der Preis dafür ist auch ziemlich happig.
Vom Modell her passt zu meinem Navi eine Garmin BC30.
Beim 124er hatte ich sie relativ tief eingebaut unter die Stoßstange, jetzt war eher der Plan, sie höher ein zu bauen, gedacht war in die Griffleiste für die Heckklappe. Nach dem ich mir das aber mal so angeschaut habe, wäre der Aufwand schon recht hoch. Da mit es auch etwas stimmig wirkt wollte ich erst ein Gehäuse bauen, was sich der Griffleiste anpasst, was aber wegen der Größe nicht machbar wäre. Die Kamera hat einen Halter, den man am Nummernschild befestigen kann, sieht aber echt Sch... aus und wenn man noch einen Plasterahmen darum hat, passt es nicht.
Letzten Endes hab ich mich wieder für die Lösung unter der Stoßstange entschieden, da ich auch bei dem 124er mit der Höhe gut zurecht gekommen bin.
Nur Loch bohren für die Befestigung( da Plaste keine Rostgefahr ) und unter dem Auto gibt es Möglichkeiten über einen Dichtungsgummi ins Innere zu gelangen.
ich hab die rechte Seite gewählt, da ein Masseanschluss und die Lampe gleich in der Nähe sind.
-
Hab mir gerade einen Ozongenerator gekauft, werde das Teil am WE mal ausprobieren, bin gespannt,
Kaffee und so eine Antiklimaduft Geruchsdose hab ich schon benutzt, Das Ergebnis war aber nicht überzeugend.
-
um die Städter zu ärgern?
-
-
-
genau, und dann liest die Holde hier im Forum mit, und erfährt alles brühwarm, was Göttergatte so zu Hause treibt.