Beiträge von JT_Adams

    Hallo Männers,


    aufgrund der Sommerhitze is das schreiben im Form erstmal auf die Lange Bank geschoben, aber wir doch so einiges am Wagen geschafft.


    1. Aufhängung hinten Li/Re die Streben und Gummis gemacht ( :D )

    2. Poröse Schläuche der Tankentlüftung ausgetauscht. ( habe ich beim wechseln der Hi Achs Streben festgestellt )

    3. Die Lackierten Flächen poliert

    4. Auto grundgereinigt und mit Meguiar's Ultimate Wash und Wax Autoshampoo gewaschen ;)

    ma schauen ob es nen Untershied zu herkömmlichen Shampoos macht

    5. Gummilippen und Dichtungspflege erledigt


    auf der ToDo Liste stehen jetzt noch:

    1. den undichten Entlüftungs Schlauf der Kurbelwelle wechseln.

    Wie ich das machen soll weiss ich allerdings noch nicht so genau aber irgendwie werde ich das auch hinbekommen. Aber erst wenn es etwas Kühler ist.

    Die Öl Feuchtigkeit 1 Tropfen pro Woche kam nämlich daher, nachdem mir diverse Experten erstmal gesagt haben......

    Ölwannen Dichtung, Öl Druck Sensor undicht usw.

    Aber nach mehrmaligen Saubermachen hat sich herausgestellt das das Öl aus dem Überdruck Schlauch der Kurbelwelle austritt, dann sich den Weg über das

    Kabel des Ödruck Sensors (welches mit Kabelbinder am Schlauch festgemacht war) sucht, und wenn die kleine Ausbuchtung beim Sensor voll war ist es die

    Ölwanne heruntergelaufen.


    Also super Fehlersuche von 1x Werkstatt und 1x Schrauber Privat. Das wäre ne tolle Rechnung geworden wenn ich auf die beiden gehört hätte


    So, das soll es für heute gewesen sein, Bilder vom Auto kommen irgendwann wenn wieder normale Temperaturen in DE herschen =O

    Den Tipp, die Randhausschalen habe ich Dir nahe gelegt,

    Jupp :D genau deshalb habe ich es gemacht.


    Und wie gesagt also Schwellerspitzen werden bis zum nächsten TÜV noch reichen und dann muss man mit Schweissen ran. Aber ist ja nu nicht so das schlimmste.
    Dreck war wie du gesagt hast auf jedenfall genug drin........


    Problem ist nur, wie ich mir gedacht habe sind mir insgesamt 3 von den Schrauben abgeriessen, so das ich mir da was einfallen lassen muss.
    Rost ist auf jedenfall soweit ich dran gekommen behandelt und die Kanten unten werden ich mit Steinschlag Schutz überziehen und nächstes Jahr werden wir sehen ob sie dann neu gemacht werden müssen
    oder ob ich es aufhalten konnte.


    Rest wird nur überlackiert und dann habe ich noch 2 Dosen Ol-Wachs Schutz das werden wir einfach mal rund um die Federbein Aufnahme usw. verteilen xD


    Mein Schrauber freut sich schon da ich an der Hinterachse ja auch schon fleissig mit ÖL-Wachs am Gange war da die Stabis eigentlich erst nächstes Jahr gemacht werden sollten :police: :smoke: :beer:


    PS.: und nochmal Danke für eure Tips und Anteilnahme in meinem Thread.

    So kurzes Status Update....


    Lackierung Türen bis Zierleiste beendet. (ist auch gut geworden Bilder kommen nach dem Polieren am WE oder so)


    Heckklappe hätte ich man besser nicht selber gemacht :S also Rost hat sie keine mehr (hatte auch nicht viel) aber da muss ich mir was einfallen lassen,
    wir sind wieder an dem Punkt Lakierer werde ich nicht mehr.........


    Auf anraten habe ich die Innen Kotflügelverkleidungen abgemacht, aber nix gravierendes gefunden, kleine Stellen im Radkasten entrostet und ja ich weiss einige rümpfen die Nase,
    nach dem entrosten noch sicherheitshalber mal wieder Rostumwandler drübergestrichen, zumindest an die Stellen wo man schlecht drankam.


    Schweller blech zum Kotflügel von ihnen entrostet, gestrichen und morgen kommt noch Steinschlag Schutz auf die Unterkante, dann wird das ganze wieder zusammengebaut.
    Federaufnahme ist meiner Meinung TOP aber Stossdämpfer sehen echt übel aus, sind aber trocken und funktionieren ohne Probleme.




    Bilder sind nicht der Bringer aber ........ wollte sie euch nicht vorenthalten.


    PS.:
    weiss jemand wo ich billig nen Mittelschaldämpfer für C230 T herbekomme. Bei Taxi Teile haben sie nur einen für den C180 und die Teile Nr. passt auch nicht.
    da mein Mondeo verkauft ist wird jetzt der Mercedes doch erstmal komplett durchrepariert habe mir diesen Satz allerdings von Febi Bilstein selbe Preis bestellt
    damit wäre die Hinterachse dann soweit wieder OK

    Das mit der HA ist sicher nicht auf die lange Bank zu schieben... Aber so akut ist es auch wieder nicht... Und wenn, dann kommt da noch einiges mehr zum Entrosten auf Dich zu. :P

    So hatte ich das auch gesehen, also vom fahren her kein Schwimmen, knacken, klappern oder sonstwas. Aussehen tun die Gummis auf jedenfall wirklich nicht mehr gut.
    Aber wackeln oder so ist nix hinten. Wollte wenn die Teile auch komplett tauschen nicht nur die Lager. Habe gesehen der Preis Unterschied ist nicht soooooo gravierend.


    Mach mir doch mal MUT :beer: :smoke: (entrosten)
    da muss ich natürlich sagen, damit habe ich beim Mondeo absolut keine Probleme garkeine :thumbup: der >TÜV Prüfer hat gesucht und gesucht aber nix gefunden, der war total platt
    in was für einem Zustand der Mondeo ist. Da ist der Unterboden jungfräulich WEISS (noch Orignal Ford Köln) nie nachgefuscht.


    Aber vom fahren und Komfort her sind es schon Welten zwischen dem Ford und dem Mercedes :) :)

    Die Stùtzkonstruktion für Deine Rampen solltest Du auch etwas überarbeiten.... :P :thumbup:

    Wieso :D ??? Die Reifen sind doch noch gut :D DOT 2001


    Problem ist......:
    das ich das Geld vom Verkauf des Mondeo`s für die Reparaturen Mercedes eingeplant hatte aber Irgendwie will keiner mehr alte Auto's :cursing:
    mit den 1.200,- hätte ich das Lackieren machen lassen können (vorarbeiten selber) und die Aufhängungen hinten noch diese Jahr.


    Kommt aber dazu ich bin ein wenig Fahrer..... Täglich 30km Arbeitsweg hin und rück ...... mehr wie 1.500 km im Monat fahre ich eigentlich nie

    Du solltest auch nicht vergessen, die Randhausschalen rundum zu demontieren, dahinter alles sauber machen und versiegeln.
    Besonders die Schale hinten links im Auge behalten. Dahinter verstecken sich die Zuleitungen zum Bullenei, die wehrfrostgefährdet und meist das erste Übel sind, wenn es Probleme mit der Niveau gibt.

    Ja habe ich anhand des Forums auch schon gelesen ^^ im grossen und ganzen sehen die Radkästen noch wirklich gut aus.
    Aber werde hinteren Linken mal demontiern und dann schauen wie es da ausschaut.
    Habe nur ein bisschen Angst das wenn die Verkleidungen löse das sie nicht wieder ohne Probleme drangehen ?? oder brauche ich mir da nicht als zuviel sorgen machen ??


    PS.: Die letzen Jahre immer VW ( Golf 2..6Jahre und Polo 6N 4 Jahre gefahren ) danach dann jetzt 2 Jahre den Mondeo der ein Glücksgriff war.
    Darum mit Mercedes muss ich erstmal Warm werden :) ;) :)
    ( naja und ganz früher hatten wir schon C- Kadett, 3l Manta Umbau, K70 ein Traum bis das Wildschwein kam... :S und nen Daf44 als Fun Auto (aber nachdem der 2te Motor sich verabschiedet hatte, ging er weg))
    und der peugeot 405 man man man erst 64.000 runter aber der Unterboden war komplett hin, Aufhängungen usw und naja 16 Liter Verbrauch (war ne F- Polizeiversion mit Turbolader) hat ihm dann das Genick gebrochen

    Klebeband zb zum Lack hin hochbiegen und nicht bis zur Klebekante sprühn.Dann kann man beipolieren.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ja, da hätte ich vorher draufkommen sollen -- Danke für den Tip


    ------------
    Bei den jetzt vorhandenen Kanten würde ich mit Naßschleifpapier beigehn,erst 1000er dann 2000 vor dem Polieren
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe mir 1400 besorgt damit wollte ich die Kanten vorm Schleifen bearbeiten. Wichtig war mir erstmal das ich den gerade beginnenden Rost wegbekomme.
    Wenn das im nächste Jahr immer noch gut aussieht (Rost..mässig) , werde ich wohl zusehen die komplete Seite unter den Zierleisten bis Tür Unterkantekomplett von vorne bis hinten zu lakieren bwz. in Werkstatt machen lassen.


    ------------
    Unterboden-Poljester oder jedeart spachtel kannst du vergessen.Taugt nur was für einmaligen Tüv.Das aber auch nur wenns gut getarnt ist-Prüfer sind auch nicht blind.
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vollkommen richtig ;)
    aber da es keine Tragenden Teile sind/waren wollte ich erstmal verhindern das durch das loch (hatte etwa 2Euro grösse nach entrosten) Wasser eindringen kann.


    von Helix
    Also die Fahrwerksteile hinten haben ihre besten Zeiten auch schon hinter sich, da kommt auch schon das Gummi hervor (5. BIld)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    steht auf der ToDo Liste :D :D



    Da ich den Wagen ja noch nicht so lange habe, wollte ich erstmal dafür sorgen das der bestende Rost beseitigt/gestoppt wird.Im Frühjahr werde ich dann sehen, was es so gebracht hat vorallem stehen
    für die nächsten 12 Monate einige schon auf der ToDo Liste was gemacht werden muss.


    1. An der Hinterachse so ziemlich alle Gummis und Lager
    der Stabis usw. komplett alle (vorne zum Glück alles gemacht) Sprich was an der Aufhängung halt so sein muss.
    2. Mittlerer Auspuff Topf
    3.Kotflügel vorne links (rechts ist komischerweise garnix) wollte da jetzt nicht dran, weil das mit teillakieren usw. nur schlimmer aussehen würde.
    werde zusehen das ich da einen neuen bekomme der dann erst lakiert und dann angebaut wird :thumbup:


    Über die nächsten Monate werde ich dann feststellen wie er sich schlägt und sich sein Zustand noch verändert. Dann sehen wir weiter.


    Vorallem da es so aussieht als wenn meinen Mondeo niemand haben will ANZEIGE EBAY wenn ich ihn behalte wird er nächstes Jahr mit Season Kennzeichen angemeldet, dann habe ich genug Zeit
    mich um den Mercedes zu kümmern. Und bis dahin ist dann auch wieder Geld in der Kasse :rolleyes:






    PS.: Danke für die vielen Antworten und Tips

    Hi Jürgen,


    Heckklappe hatte so gut wie keinen Rost (ganz leicht Flugrost), das sieht jetzt so schlimm aus, da mein Vorgänger ja oben Folie und den jetzt gelben Bereich mit dem Pinsel Schwarz gestrichen hatte.



    nachdem ich die Folie abgemacht hatte, sie ging teilweise schon los muss ich sagen habe ich mich ein bisschen geärgert das ich da überhaupt drangegangen bin aber da war es dann zu spät ;)
    also Rost nahe Null aber halt alles nur mit Pinsel nach dem Entrosten gestrichen gewesen. Sonst hatte mein Vorgänger gute Arbeit gemacht.
    Auch Schloss usw. von innen alles TOP (Innenverkleidung komplett abgebaut)


    PS..: ne vorm Lackieren immer noch altes Bettlacken mit ,, jetzt Fenster drübergelegt`` :) ;) auch an den Seiten immer Grossflächig abgedeckt. Hatte mir grosse graue Papp Zwischenlagen besorgt

    Nachdem ich mich entschlossen hatte die Heckklappe lackieren zu lassen, habe ich mich dann heute an meinen lochfrass am Unterboden gemacht (siehe Bilder)
    die 1 Seite hatte schon mal jemand gemacht, die habe ich nur nochmal neu mit Unterbodenschutz versiegelt.
    die andere Seite hatten kompletten Lochfrass (leider vergessen vorher bilder von zu machen), das ganze habe ich entrosted, alles lose abgemacht, dann die Stelle quasi in Rostumwandler sicherheitshalber ertränkt
    und dann das Loch mit Glasfaser Spachtelmasse in 4 Arbeitsgängen verschlossen und modeliert.
    Dann auch mit Unterbodenschutz versiegelt (siehe Bilder und rote Markierung)



    Finde das ist recht gut geworden :D


    Anbei noch ein paar Bilder vom Unterboden, den ich ja quasi in OL-Wachs ertränkt habe (4 Dosen) hoffe ich war nicht zu grosszügig, aber ich habe einfach gleich alles eingespüht und normal
    dürfte die Mischung Gummi Manschetten auch nicht Schaden.......



    So und zum Abschluss noch 2 Bilder von meinem Rampen im Einsatz..... 8)



    Weiter geht es hier dann nächstes WE, wenn die lackierten Stellen poliert sind und die Heckklappe fertig ist.


    Bye


    PS.: aber ich finde der sieht von unten noch echt gut aus -- oder ist es die rosarote Brille ???