Den wirst Du am '97er nicht finden. Die Ansaglufttemperatur wird vom LMM ermittelt.
Gruß
Jürgen
Ach okay,
Danke dir Jürgen
Den wirst Du am '97er nicht finden. Die Ansaglufttemperatur wird vom LMM ermittelt.
Gruß
Jürgen
Ach okay,
Danke dir Jürgen
Hallo zusamm ich fahre einen w202 Bj . 97 c200 mit 136ps. Ich bin auf der Suche nach dem Sensor für die Ansauglufttemperatur, kann mir bitte jemand sagen wo dieser zu finden ist . Vielen Dank!
Alles anzeigenMoin moin,
hatte neulich ein ähnliches Problem wie der Fred-Ersteller. Der Benz ging, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hatte, bei kleinen Drehzahlen (Ampel oder Schaltvorgang) aus.
Geholfen hat der Wechsel der Kraftstoffpumpe.
MfG
Jackson
Hallo w202 Fahrer,
nachdem ich mit meinem Fahrzeug nun bereits 3000km ohne weitere Vorfälle abgespult habe, ist nun das gleiche Problem aufgetaucht. Von einem Tag auf den anderen sind die bereits angesprochenen Probleme mit dem neunen Sensor aufgetaucht. Mein w202 lief wie einen 1. Am Montag gehts zum MB um den Fehlerspeicher auszulesen, da ich mittlerweile keine Idee mehr habe was es denn sein könnte.
Was mir aufgefallen ist, dass aus dem Motorraum ein leichtes klacken zu vernehmen ist.
Werde euch auf dem laufenden halten.
Jackson hast du ebenfalls ein solches Geräusch während des Betriebs wahrgenommen?
Grüße
Hätte er das getan hätte er den Fehler sofort gefunden und nicht unnötig teile getauscht
Wäre denn eine Fehlfunktion des Nockenwellensensors im Fehlerspeicher überhaupt zu sehen?
Wie bereits erwähnt, Probleme waren deutlich zu sehen erst nach dem Ausschalten und wieder starten des Motors sobald der Motor warm war. Wäre der Fehler auch im "kalten" Zustand ersichtlich? Da lief er ja ganz normal.
Trefferquote ist dennoch nicht schlecht
Danke für deine Rückmeldung. So was hilft am meisten.
Eine Frage hätte ich noch. Hast du den Fehlerspecher vor /nach dem Fehler ausgelesen?
Grüße
Den Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, weder davor noch danach. Wäre aber vielleicht interessant ob überhaupt noch etwas angezeigt wird.
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mein Problem gelöst und hoffe ich kann anderen mit meinem Beitrag helfen.
Ich fahre folgenden w202:
Bj. 97
143k km
C200 mit 136ps
Automatik
Zu meinem Problem:
Sobald mein Fahrzeug die Betriebstemperatur erreicht hatte oder die Außentemperatur über 24°C betrug, fiel beim Anfahren die Drehzahl kurzzeitig auf unter 500rpm.
Folgende Beobachtung habe ich gemacht, als ich das Fahrzeug im kalten Zustand angemacht habe, befand sich das Fahrzeug in der Warmlaufphase und es gab keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmen könnte. Nachdem mein Daimler warm war und ich den Motor ausgeschaltet und kurz danach wieder gestartet habe, hörte ich ein leichtes klackern aus dem Motorraum und dann machten sich auch die Probleme sowohl mit der Drehzahl als auch mit dem Leistungsverlust bemerkbar.
Als erstes habe ich den Kurbelwellensensor ausgetauscht, was zu keiner Veränderung führte! Der nächste und letzte Schritt war der Tausch des Nockenwellensensors, das Lösen der zwei Schrauben und der Umtausch des Sensors dauerte ca. 8min. Ich habe mir einen Hella-Sensor gekauft, welcher preislich zur deutschen Konkurrenz attraktiver war. Ich bin eingestiegen, losgefahren, sobald die Betriebstemperatur erreicht war, Auto aus und wieder an, die oben beschriebenen Probleme waren nicht mehr vorhanden. Das Schaltverhalten fühlt sich nun zudem deutlich besser an. Nach zwei Wochen mit dem neuen Nockenwellensensor kann ich sagen, dass es daran lag!
Hoffe ich konnte euch helfen
Von welchem hersteller ist der Lmm denn?
Der ist von Bosch - 0280217114
Ich habe nun einen kleinen Versuch gemacht und (Auto unter Betriebstemperatur und Stillstand) einen kurzen Gasstoß gegeben:
1. LMM-Stecker verbunden -> Drehzahl fiel unter 500rpm und Gasannahme war schlecht.
2. LMM-Stecker nicht verbunden -> Sehr gute Gasannahme und die Drehzahl befand sich immer über 500rpm.
Ich habe den LMM ausgebaut und muss sagen, der sieht aus wie neu.
Geht denn das Kabel vom LMM direkt zum MSG?
Läut darauf hinaus, dass meine Probleme mit dem LMM zusammenhängen.
richtig, Stecker abziehen.
Was für eine Reaktion vom Fahrzeug kann ich erwarten, sofern der LMM funktionstüchtig ist?
Danke
Lmm wurde schon geprüft?
Der sieht nagelneu aus, würde behaupten der Vorbesitzer hat ihn bereits ausgetauscht.
Gibt es denn eine Methodik den LMM zu testen (vermutlich Stecker ziehen oder?)
Danke