Beiträge von ic6874

    Moin zusammen,



    ich habe gestern einen alten 200CDI Kombi gekauft und habe Fahrt nach Hause nach 40 gefahrenen Kilometern dann mit ADAC Unterstützung bestritten. Sprich: wurde abgeschleppt.


    Das Auto wollte nach einem kurzen Stop auf einem Rastplatz nicht mehr anspringen weil kein Kraftstoff mehr ankommt.
    Laut Pannenhelfer soll es wohl die Vorförderpumpe sein. er war aber nicht 100% sicher, weil er keine vollständige elektronische Diagnose durchführen konnte.


    - Es kommt beim Starten Sprit bis zur Vorförderpumpe und nicht weiter.
    - Mit Starpilot läuft der Motor.
    - Eine Dichtung in der Pumpe hat der ADAC Mann überprüft, die war i.O.


    Der Wagen ging dann zur Werkstatt und von denen bekam ich gerade eben einen Anruf, dass die Reparatur, nach einer Sichtprüfung der Vorförderpumpe, bis zu 3000€ kosten könnte! Es ist wohl auch noch ein Injektor undicht.


    Nun bin ich selbst nicht ganz ungeschickt, und würde mir einen Austausch der Vorförderpumpe durchaus zutrauen. Eventuell auch ein Abdichten des Injektors nach dem was ich darüber so gelesen habe.


    Nun habe ich aber folgende Fragen:


    1. Kann man mit dem undichten Injektor noch fahren? Als meiner Meinung nach sah das noch nicht so wild aus. Da war zwar etwas schwarzer Schmodder um den ersten Injektor aber die Bilder die man so im Netz findet sehen eigentlich alle deutlich schlimmer aus. Diese Arbeit würde ich also noch etwas schieben wenn möglich.


    2. Kann noch etwas anderes defekt sein, was nur bei einer Diagnose der Elektronik sichtbar wird? An der Einspritzung sind ja auch noch Nocken- und Kurbelwellensensoren beteiligt wenn ich das richtig verstehe was ich hier im Forum so gelesen habe.


    3. Wie gehe ich am besten vor um den Fehler Schritt für Schritt einzukreisen. Macht es Sinn die Werkstatt noch eine Diagnose durchführen zu lassen bevor man die Vorförderpumpe tauscht?


    frustrierte Grüße,
    Carsten

    Hallo zusammen,


    als erstes Posting hier mal eine kurze Vorstellung.


    Ich bin Carsten, komme aus Hamburg und habe mir am Wochenende meinen ersten Benz gekauft. Habe schon immer damit geliebäugelt aber ich hatte die letzten 12 Jahre einen Bulli und keinerlei Grund zum wechseln. An dem habe ich auch die meisten Schrauberarbeiten selbst erledigt, ich hoffe, dass das bei dem Benz auch noch möglich ist. Die Technik ist ja doch schon etwas weiter (Elektronik) aber mit Hilfe der Menschen im Internet kann man ja viel lernen. ;)


    Mein "neuer" ist eher ein alter. Um genau zu sein ein 1999er 200 CDI Kombi. Der Rost hat ihn natürlich nicht verschont, damit kann ich aber leben und werde der braunen Pest nach und nach zu Leibe rücken.


    Leider hat mich auch der Motor direkt auf dem Heimweg vom Kauf schon im Stich gelassen, aber dazu mache ich gleich noch einen Thread auf, dort wo es hingehört.


    Dann hoffe ich mal auf einen regen Austausch hier im Forum und wünsche allen einen schönen Tag.