Posts by Sternengleiter

    Hallo zusammen,
    weil an den alten Geräten zunehmend mehr zu tun ist, suche ich ein W/S 202 Werkstatt-Informatiions-Systen als Arbeitserleichterung.
    Freue mich über jedes Angebot!
    Danke und Gruß
    Sternengleiter

    Danke für deine sehr gut nachvollziehbaren und aufmunternden Ausführungen!


    Ich werde mich hier nochmal besprechen, aber ich denke, wir werden erst mal die "kleine" Lösung probieren. Der Aufwand ist ja wirklich überschaubar. Wer weiß: vielleicht kann ich demnächst sogar von einem positiven Ausgang berichten ...


    Verdammt, an den alten Gleitmaschinen gibt es immer was/mehr zu tun. Und das potenziert sich gefühlt mit jeder weiteren Kiste, die man zusätzlich in den Fuhrpark aufnimmt ...


    In diesem Sinne: vielen Dank nochmal!


    Gruß
    Sternengleiter

    Danke! Keine Frage: Dirko HT ist dafür wohl DAS Mittel der Wahl.
    Was mir nur eben leider fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um nichts zu vermurksen. Wie geschrieben: die Kopfdichtung wurde erst letzten Sommer neu gemacht.Teilweise habe ich schon gelesen, dass man es z.B. auch erst mal mit neuen Schrauben versuchen könnte (nur welche ...?), bevor man alles auseinander baut. Andere Stimmen raten sogar davon ab, weil es danach möglicherweise an anderer Stelle leckt. Zu lesen war auch schon, dass manche den Bereich nur von außen mit Dirko abgedichtet haben, und das sogar erfolgreich. Fragen über Fragen ....
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit einer Anleitung helfen, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werden muss.


    Sonniges Wochenende
    Sternengleiter

    Moin,


    nach leidvoller Erfahrung kann ich deinen Stress nur zu gut nachvollziehen ... wenn dein Motorkabelbaum wirklich in Ordnung ist, könnte dies vielleicht ein Lösungsansatz für dich sein - auch wenn du einen 94er hast:


    Bei unserem C180 aus 2000 war der Übeltäter das K40 Relaismodul (Nachfolger des Überspannungsschutzrelais u.a. im W124, W126, W107), verbaut in allen 202, 210 und 208 ab Ende 1995 - 2003, Teilenummer 0005400072, aktueller MB-Preis. ca. 150 EUR, bis ca. 2013 noch frei im Aftermarket zu kaufen, jetzt nur noch direkt bei MB zu beziehen. Ursächlich sind meist kalte Lötstellen und/oder Überhitzung, mitunter auch defekte Transistoren, Relais oder Sicherungen - oftmals durch vorangegangene Lichtmaschinen-Defekte oder Probleme mit der Kraftstoffpumpe verursacht.


    Das K40 ist u.a. zuständig für Fehler in der Ansteuerung


    der Drosselklappe (Fehler P1580: Stellglied Drosselklappe M16/6),
    der Kraftstoffpumpe (Fehler P1186: Sicherheitskraftstoffabschaltung),
    des Lüfters (ohne Fehlerhinterlegung),
    des LMM (Fehler P0100, P0110),
    des BAS/ESP (ohne Fehlerhinterlegung).


    Natürlich schützt das K40 auch das Motorsteuergerät vor Überspannung, d.h.grundsätzlich gibt es keine MSG-Defekte, sofern der MKB problemlos ist (und das ist er wohl zumindest bei den M111.921), kein Öl vom Nockenwellenversteller über den MKB bis zum MSG dringt und auch ansonsten nicht an der Elektrik oder dem MSG gebastelt wurde).


    Ich denke, das alles sollte wohl auch grob auf deinen deinen 94er übertragbar sein.


    Bei Bedarf hätte ich noch zwei entsprechende WIS-Ausschnitte, die das Ganze veranschaulichen.


    Gutes Gelingen!
    Sternengleiter

    Hallo zusammen,ein befreundeter (VW-)Schrauber wird mir die Stirndeckeldichtung am C180 mit 178TKM aus 2000 wechseln.


    Zuerst hatte ich noch die Ölwanne bzw. den Kurbelwellensimmerring in Verdacht, aber nach einer gründlichen Motorwäsche und anschließender 10km-Fahrt, scheint festzustehen, dass die Stirndeckeldichtung sifft .... oder gibt es noch andere plausible Möglichkeiten?


    Das Schlimmste an der Sache: Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung wurden erst letzten Juli gemacht, inkl. Planen und Einschleifen, was das Ganze auch nicht günstiger gemacht hat.Kann mir vielleicht jemand mit einer guten (WIS-)Anleitung für die Reparatur helfen? Benötigt man denn Spezialwerkzeug dafür?


    Danke & Gruß
    Sternengleiter

    Das ist nur eine Grundierung, wo teilweise der silberne Basislack, ohne Klarlack draufgenebelt ist


    Gruß


    Jürgen

    Danke, das klingt gut, aber wie komme ich an den Farbton. Die vier Jungs von der Teiletheke beim Freundlichen konnten mir auch nicht weiterhelfen - obwohl sie sich sichtlich bemüht haben.


    Gruß
    Sternengleiter

    Ihr Lieben,


    an unseren beiden brillantsilbermetallic-farbenen Kombis (Lackcode: 744) befindet sich sich hinten rechts im Bereich des Batterieblechs bzw. der Abschleppöse Rost. Jetzt möchte ich den Gammel ordentlich entfernen, das Blech neu aufbauen und anschließend wieder originalgetreu lackieren.


    Leider konnte ich bisher keine Hinweise auf die Original-Lackfarbe im Kofferraum bei einer 744-Außenlackierung finden. Die Farbe ähnelt der Außenlackierung zwar, ist aber doch irgendwie anders (stumpfer?)


    Klar, ich könnte da grundsätzlich jeden Lack draufmachen, man sieht es ja nicht bzw. nur recht selten. Ich hätte es aber gern wieder original und würde mich deswegen über einen Hinweis von euch sehr freuen!


    Danke & Gruß
    Sternengleiter