Hi, dieses Geräusch hatte ich auch in Linkskurven. Du könntest entweder das Traggelenk tauschen oder zumindest versuchen, Fett mit einer dünnen Spritze einzubringen. Good luck!
Posts by Sternengleiter
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Hallo zusammen,
weil an den alten Geräten zunehmend mehr zu tun ist, suche ich ein W/S 202 Werkstatt-Informatiions-Systen als Arbeitserleichterung.
Freue mich über jedes Angebot!
Danke und Gruß
Sternengleiter -
Danke für deine sehr gut nachvollziehbaren und aufmunternden Ausführungen!
Ich werde mich hier nochmal besprechen, aber ich denke, wir werden erst mal die "kleine" Lösung probieren. Der Aufwand ist ja wirklich überschaubar. Wer weiß: vielleicht kann ich demnächst sogar von einem positiven Ausgang berichten ...
Verdammt, an den alten Gleitmaschinen gibt es immer was/mehr zu tun. Und das potenziert sich gefühlt mit jeder weiteren Kiste, die man zusätzlich in den Fuhrpark aufnimmt ...
In diesem Sinne: vielen Dank nochmal!
Gruß
SternengleiterDisplay More
Ich hatte das Vergnügen mal an einem CDI - das Problem ist ja eigentlich, das Kopf und Ölwanne beidseitig anliegen. In meinem Fall musste der Deckel getauscht werden aus anderen Gründen, aber dann auch mit Dichtmasse wieder rein. Ist nicht 100%ig dicht geworden, weil oben am Kopf und unten auf der Ölwannendichtung bekommst du kaum einen so guten Dichtfilm hin, weil das Gehäuse ja passgenau ist und wie ein Messer alles vor sich herschiebt.Ob du nun Dirko nimmst oder eine andere Dichtmasse auf Silikon/Kautschukbasis ist egal, ich nutze eine von Berner, damit bekommt man auch wieder alles dicht. Ist auf jeden Fall was anderes als Curil (auch wenns aus dem gleichen Haus kommt wie Dirko) oder Hylomar - so ganz warm bin ich mit diesen Pasten nie geworden. Das Silikonzeug dagegen ist ein Traum.
Schrauben kannst du ja noch mal fester ziehen, in einem von 10 Fällen bringt es noch mal was. Wegen von außen anbringen: Geht halt nur wenn es absolut druckloser Ölverlust ist, sonst kommt es schnell wieder raus. Solltest du aber vielleicht zuerst probieren, könnte viel Arbeit sparen. Zahnbürste nehmen, alles wirklich tiptop sauber machen und dann mit Bremsenreiniger/Silikonentferner richtig säuber, dann hast du eine Chance das es halten kann. Probiers aus, in einer Woche weißt du ob es geklappt hat, und so dauert es nur 15 Minuten es zu testen.
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Ja, herzlichen Dank, das geht in die richtige Richtung. Respekt an den Autor!
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Danke! Keine Frage: Dirko HT ist dafür wohl DAS Mittel der Wahl.
Was mir nur eben leider fehlt ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um nichts zu vermurksen. Wie geschrieben: die Kopfdichtung wurde erst letzten Sommer neu gemacht.Teilweise habe ich schon gelesen, dass man es z.B. auch erst mal mit neuen Schrauben versuchen könnte (nur welche ...?), bevor man alles auseinander baut. Andere Stimmen raten sogar davon ab, weil es danach möglicherweise an anderer Stelle leckt. Zu lesen war auch schon, dass manche den Bereich nur von außen mit Dirko abgedichtet haben, und das sogar erfolgreich. Fragen über Fragen ....
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit einer Anleitung helfen, bevor ich beim Freundlichen vorstellig werden muss.Sonniges Wochenende
Sternengleiter -
Moin,
nach leidvoller Erfahrung kann ich deinen Stress nur zu gut nachvollziehen ... wenn dein Motorkabelbaum wirklich in Ordnung ist, könnte dies vielleicht ein Lösungsansatz für dich sein - auch wenn du einen 94er hast:
Bei unserem C180 aus 2000 war der Übeltäter das K40 Relaismodul (Nachfolger des Überspannungsschutzrelais u.a. im W124, W126, W107), verbaut in allen 202, 210 und 208 ab Ende 1995 - 2003, Teilenummer 0005400072, aktueller MB-Preis. ca. 150 EUR, bis ca. 2013 noch frei im Aftermarket zu kaufen, jetzt nur noch direkt bei MB zu beziehen. Ursächlich sind meist kalte Lötstellen und/oder Überhitzung, mitunter auch defekte Transistoren, Relais oder Sicherungen - oftmals durch vorangegangene Lichtmaschinen-Defekte oder Probleme mit der Kraftstoffpumpe verursacht.
Das K40 ist u.a. zuständig für Fehler in der Ansteuerung
der Drosselklappe (Fehler P1580: Stellglied Drosselklappe M16/6),
der Kraftstoffpumpe (Fehler P1186: Sicherheitskraftstoffabschaltung),
des Lüfters (ohne Fehlerhinterlegung),
des LMM (Fehler P0100, P0110),
des BAS/ESP (ohne Fehlerhinterlegung).Natürlich schützt das K40 auch das Motorsteuergerät vor Überspannung, d.h.grundsätzlich gibt es keine MSG-Defekte, sofern der MKB problemlos ist (und das ist er wohl zumindest bei den M111.921), kein Öl vom Nockenwellenversteller über den MKB bis zum MSG dringt und auch ansonsten nicht an der Elektrik oder dem MSG gebastelt wurde).
Ich denke, das alles sollte wohl auch grob auf deinen deinen 94er übertragbar sein.
Bei Bedarf hätte ich noch zwei entsprechende WIS-Ausschnitte, die das Ganze veranschaulichen.
Gutes Gelingen!
Sternengleiter -
Hallo zusammen,ein befreundeter (VW-)Schrauber wird mir die Stirndeckeldichtung am C180 mit 178TKM aus 2000 wechseln.
Zuerst hatte ich noch die Ölwanne bzw. den Kurbelwellensimmerring in Verdacht, aber nach einer gründlichen Motorwäsche und anschließender 10km-Fahrt, scheint festzustehen, dass die Stirndeckeldichtung sifft .... oder gibt es noch andere plausible Möglichkeiten?
Das Schlimmste an der Sache: Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung wurden erst letzten Juli gemacht, inkl. Planen und Einschleifen, was das Ganze auch nicht günstiger gemacht hat.Kann mir vielleicht jemand mit einer guten (WIS-)Anleitung für die Reparatur helfen? Benötigt man denn Spezialwerkzeug dafür?
Danke & Gruß
Sternengleiter -
für eure wertvollen Ratschläge! Ich werde mich der Sache demnächst annehmen und nach Vollzug über das Ergebnis berichten.
Bis dahin beste Grüße
Sternengleiter -
Das ist nur eine Grundierung, wo teilweise der silberne Basislack, ohne Klarlack draufgenebelt ist
Gruß
Jürgen
Danke, das klingt gut, aber wie komme ich an den Farbton. Die vier Jungs von der Teiletheke beim Freundlichen konnten mir auch nicht weiterhelfen - obwohl sie sich sichtlich bemüht haben.
Gruß
Sternengleiter -
Ihr Lieben,
an unseren beiden brillantsilbermetallic-farbenen Kombis (Lackcode: 744) befindet sich sich hinten rechts im Bereich des Batterieblechs bzw. der Abschleppöse Rost. Jetzt möchte ich den Gammel ordentlich entfernen, das Blech neu aufbauen und anschließend wieder originalgetreu lackieren.
Leider konnte ich bisher keine Hinweise auf die Original-Lackfarbe im Kofferraum bei einer 744-Außenlackierung finden. Die Farbe ähnelt der Außenlackierung zwar, ist aber doch irgendwie anders (stumpfer?)
Klar, ich könnte da grundsätzlich jeden Lack draufmachen, man sieht es ja nicht bzw. nur recht selten. Ich hätte es aber gern wieder original und würde mich deswegen über einen Hinweis von euch sehr freuen!
Danke & Gruß
Sternengleiter