Beiträge von Mattes_01

    Hallo zusammen,

    muss auch mal meinen Senf dazu geben und nicht immer nur 'leechen', sondern auch mal 'seeden', wie es so schön bei emule hieß.



    Also zunächst einmal vielen lieben Dank!

    Ihr habt mir im Gegenzug von 3 Stunden Arbeitsleistung gut 400€ an AW-Lohn erspart (sollte 550€ kosten beim Freundlichen, ihc habe dann 130€ für das Türschloss gezahlt).

    Plus ein wenig Werkzeug zugegeben. Und bei dem Wetter macht das echt Laune.

    Einziger Wermutstropfen: Mein Torx-Schlüssel war zu dick, sodass ich die eine Schraube vom Türschloss nicht aufbekommen habe. Da musste ich einen Abstecher zum Baumarkt machen. Aber selber schuld, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat.


    Und die Alunieten habe ich aus dem Internet. 100 Stück 13€.



    1.

    Zum Einen eine kurze Anleitung zum Ausbau des Türgriffes:

    Die Schraube unter der schwarzen Kappe in der Tür über dem Türschloss rausdrehen (kann nicht rausfallen. T20)

    Dann den Griff ziehen und im gezogenen Zustand den rechten Teil mit dem Türschlosszylinder mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen. Stecker abziehen. Fertig.

    Den Griff nach rechts Richtung Öffnung (wo eben der Teil ausgebaut wurde) drücken und rausnehmen.

    Dann beide Schrauben (T20) lösen.


    2.

    Den Blecheinsatz bekommt man am besten heraus, wenn man ihn unten nach vorne zieht und damit die Mechanik von dem Fensterheber erstmal aus dem Türkropus raushebelt. Dann das ganze nach rechts unten wippen/friemeln. Dann kommt das ganz leicht raus.


    3.

    M.E. ist es nicht notwendig die drei Platikdübel und den zusätzlichen Niet zu lösen.

    Ich habe das einfach drin gelassen und das Türschloss herausgefriemelt.

    Dabei muss man zwar mit den Stangendingern schauen und sich am besten vorher ein paar Bilder machen, wo die genau langlaufen.

    Das klappt aber auch ganz gut und man muss da nichts basteln.


    Viele Grüße

    Mattes

    Also zum Überbrücken bin ich noch nicht gekommen.
    Das folgt am Wochenende.
    Wir sind letztes Wochenende aber mal 300km am Stück gefahren.
    Dann sollte die Batterie voll sein.


    Leider war das Wetter recht warm, sodass der Wagen 'eigentlich' gut angesprungen ist.


    Was mir aber auffällt ist, dass wenn der Wagen länger gestanden ist (also bspw. über Nacht), dann spingt er wenn es warm ist gut an.
    Aber manchmal zündet er direkt, die Drehzahl braucht aber 1-2 Sekunden, bis sie auf Leerlaufdrehzahl ist.
    So als würde dem Motor zu Beginn der 'Schwung' fehlen.


    Komische Geschichte.....


    Ich teste das am Wochenende mal mit der Batterie und melde mich dann.


    Und kommende Woche habe ich einen Werkstatttermin.
    Bin mal gespannt. Hoffe der Freundliche zockt mich nicht bei der Diagnose ab.
    We will see.


    Wenn also noch jemand eine Idee hat, wie die Symptome mit dem 'zu wenigen Schwung' passen, immer her damit.


    Gruß und danke.

    Hallo zusammen,
    ich habe jetzt mal ein Video mit Spannungsanzeige gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das war bei +1°C.
    EIgentlich keine Probleme, obwohl die SPüannung beim Starten auf unter 11V sinkt.


    Wenn es kälter ist (im nächsten Video -1°C), dann sinkt die Spannung auf unter 10,5V

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wenn es noch kälter ist auch mal unter 10,5V.


    Aber ist das jetzt schlimm?
    Die Batterie hat in jedem Fall vor dem Starten 12V.


    Bin mla gespannt ob das mit der abfallenden Spannung normal ist.



    Danke nochmal allen, die hier unterstützen.
    Als nächstes werde ich die Karre draußen parken und mit Überbrückung (habe ein Diesel-Überbrückungskabel) bei kaltem Wetter versuchen zu starten.
    Dann werden wir sehen und ich melde mich wieder.
    Und der Glühkerzen wechsel bei einer freien Werkstatt ist auch eine gute Idee!

    Hmm es geht. Zur Arbeit sind es ca. 20km / 15 min mit Autobahn.
    Zählt das als Kurzstrecke? Keine Ahnung...
    Kommendes Wochenende geht es in den Norden, da fahren wir mal 300km am Stück.
    Soll ich mal versuchen über die Strecke dann die Batterie 'zu laden'?


    Noch eine Frage:
    Wir haben noch einen Kleinstwagen, Benziner. Den könnte ich zum Brücken nehmen.
    Bringt das was zum Testen? Also Motor an vom kleinen, brücken und starten?
    Oder macht das bei so einem kleinen Motor keinen Sinn?

    Danke erstmal für die Antworten.


    Habe die Batterie erst vor 2 Jahren gewechselt.
    Kann das echt sein, dass die nur so kurz hält und schon wieder kaputt ist?
    Hatte eine 100€ Varta gekauft (ohne Start-Stop).
    Dachte das wäre was besseres.


    Ich mache morgen nochmal ein Vid in der Tiefgarage, da springt der immer super an, und vergleiche dann die 'Anlassdrehzahl'.



    PS: Glühkerzenwechsel beim Freundlichen kosten 400€. Ist das normal? Erscheint mir ein wenig hoch für 4 Glühkerzen.....

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal was fragen:
    ICh habe einen C220CDI BJ 2008 mit 210tkm runter.
    Ich habe den Wagen seit 100tkm in meinem Besitz und dieses Jahr ist das Startverhalten an kalten Tagen (also ca. unter -2°C) komisch.
    Je kälter das Wetter ist desto schlechter springt die Mühle an. Darüber keine Probleme.


    Ich habe dazu mal ein Video gemacht, damit ihr euch das mal anhören könnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe dazu auch schon einiges gelesen:
    Ich werde als nächstes mal VPower Diesel tanken. Vielleicht habe ich Sommerdiesel erwischt.
    An der Batterie liegt es denke ich eher nicht. Der Motor dreht ja ordentlich.
    Die Vorglühanzeige geht auch nach kurzer Zeit aus. Liegt evtl doch ein Problem mit den Kerzen vor? Habe die Kerzen noch nie gewechselt, d.h. es sind vermutlich noch die originalen drin.



    Ich habe die Fehlercodes ausgelesen.
    Da kam folgender Fehler:
    'P0670 - $07E8 Generic: Glow Plug Control Module , Conrtol Circuit/Open'


    Kann damit jemand von euch etwas anfangen?


    Bin mal gespannt ob jemand von euch eine Idee hat.
    Viele Grüße und besten Dank schonmal.
    Mattes